Neuer WLAN Stick von TP zu Langsam

Neromusik1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
102
Hallo Leute,
ich habe mir einen neuen WLAN Stick gekauft:
TP-Link TL-WN722N bis zu 150 Mbps

Zuhause habe ich den Telekom Speed Port Smart 3 Router mit dem Tarif L ( 100 Mbit Download und 40 Mbit Upload.
Ich habe den Stick schon an verschiedenen USB Ports angeschlossen.

Nun das Problem: Ich erreiche immer nur 40 Mbit Downloadn beim Upload erreiche ich knapp die 40. Ping ist gut.
Habe schon bei 2 verschiedenen Seiten einen Speedtest gemacht.
Treiber habe ich auch schon den von der CD und den von der Website probiert.

Mit meinen S9 habe ich vollen Empfang.

PC:
Win 10
 
Zuletzt bearbeitet:
"Neuer Stick" ist gut - das Ding ist uralt (kam 2009 auf den Markt) und lahm (150 Mbit ist reines Marketing, das kannst Du halbieren und dann noch Wände und Störungen abziehen - dann hast Du deine 40 Mbit/s) - hoffe Du hast da nicht mehr als 5 Euro bezahlt.

Besser:
https://geizhals.de/tp-link-ac1900-high-gain-dualband-archer-t9uh-a1567460.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/d-link-ac1900-advanced-ac-smart-beam-dwa-192-a1215748.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=at&hloc=de
 
Wie soll das auch klappen selbst 300Mbit würden nur reichen wenn keine Störquellen im Wege wären.
 
Neromusik1 schrieb:
TP-Link TL-WN722N bis zu 150 Mbps
Da fehlt der implizierte Zusatz BRUTTO. 150 Mbit/s WLAN-n (2,4 GHz) sind selbst unter Laborbedingungen nur knapp 75 Mbit/s netto. Kommen dann noch Entfernung, Wände, Störeinflüsse hinzu, wird es sehr schnell weniger. 40 Mbit/s sind daher nicht unrealistisch, weil sie ca 25% vom Brutto betragen - kein allzu schlechter Wert in der Praxis.

Willst du mehr, musst du dir einen WLAN-Adapter mit mehr Brutto-Speed kaufen (bis max das was der Router bietet). D.h. ein Adapter mit 300 Mbit/s schafft im Labor ca 150 Mbit/s netto, abzüglich der Umgebung, Störungen, etc. bleiben dann mit Glück auch noch 80 Mbit/s übrig.

Willst du noch mehr, muss der Stick noch mehr können (wenn der Router auf 2,4 GHz denn überhaupt mehr als 300 Mbit/s kann). Alternativ eben auf WLAN-ac (5 GHz) wechseln und von den dort deutlich höheren Brutto-Geschwindigkeiten profitieren. Nachteil von 5 GHz: In der Regel eine geringere Reichweite, die der Geschwindigkeitsvorteil zumindest teilweise wieder wettmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Neromusik1
Die 150 Mbit erreichst du nur in der Theorie, da brauchst du ein deutlich flotteren Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Neromusik1
https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

datendurchsatz.png
 
Zurück
Oben