Neuer Wlan Stick

ciph1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich verzweifel so langsam an meinem Wlan. Die Geschwindigkeit schwankt extrem und bricht auch teilweise ab.
Nach vielem hin und her bin ich mittlerweile der Meinung, dass mein Wlan Stick der Übeltäter ist.
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
Unitymedia 3Play Fly 400Mbit
->Fritzbox 7490
->Fritz-Repeater 1750E
->Wlan Stick von aplic(??) 3.0 Adapter AC1200 für 2,4ghz sowie 5ghz.

Ich habe mittlerweile sämtliche Steckdosen ausprobiert um das Signal zu verstärken(Was nichtmal das Problem sein sollte, der Empfang ist am PC voll da)
Mit Repeater ist die Verbindung schneller (schwankt zwischen 40 und über 100Mbit)
Ohne Repeater dementsprechend langsamer.
Selbst an meinem Handy zeigt werden mir am PC 780Mbit + mehr angezeigt, was für mich heißt, dass die Datenübertragung da ist.

Habt ihr eventuell eine Empfehlung was den Wlan Stick angeht? Bin am Überlegen einen von Fritz! zu holen, um die Kompatibilität zu gewährleisten. Oder doch was anderes?

Und bitte keine hinweise auf LAN Kabel ;) Ich hab hier wirklich keine Möglichkeit ein Kabel zu ziehen, sonst wäre das schon verlegt.
Zwischen Router + Endgerät sind 2 Badezimmer und ein Flur.

Danke schonmal!
 
Ob ein fritzstick besser als dein aplic-Stick ist, das kann dir leider keiner garantieren. Zu viele Faktoren haben Einfluss auf ein ungetrübtes wlan Erlebnis. Wobei wlan in erster Linie für Mobilität erfunden wurde und nicht für Konstanz. Konstante störungsfreie Verbindung ohne wenn und aber gibt es nur mit lan-Kabel, besonders wenn das wlan durch Badezimmerplatten und Dampfsperren oder Küchenschränke und Geschirrschrank durch muss.
Lesestoff zum optimieren von wlan in meiner Signatur
 
Weil ich es eben in nem anderen Thema hatte

https://www.amazon.de/gp/product/B01MR2X5OA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 hatte ich 2 Jahre bis letzten Monat im Einsatz. Ich hatte nie Probleme damit.

Da ich weg vom MediaTek wollte, habe ich mir dieses Teil gekauft

https://www.amazon.de/gp/product/B07H3RYFQV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Hab lange nach Markenprodukten gesucht (USB wohlgemerkt), bin aber nicht wirklich fündig geworden oder die Rezensionen waren schlechter als die für die billigen Produkte.

Der Rotek Stick macht seine Sache sehr sehr gut. Ich kann beide Produkte empfehlen, beim CSL sitzt der USB Stecker auf der Dongle Seite etwas locker.

majusss schrieb:
Nimm eine vernünftige PCIe Karte mit externer Antenne. USB ist nicht für Netzwerkverkehr geeignet.

Das ist Blödsinn.

chrigu schrieb:
Wobei wlan in erster Linie für Mobilität erfunden wurde und nicht für Konstanz. Konstante störungsfreie Verbindung ohne wenn und aber gibt es nur mit lan-Kabel...

Das auch. Deswegen haben nämlich Fernseher und AV-Receiver, diverse PC-Mainboards und sonstige stationäre Geräte WLAN verbaut, genau. Ich nehme meinen TV auch immer mit in die U-Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den D-Link DWA-192 AC1900. Zwischen der Fritzbox und meinem Pc sind 2 Wände und bekomme immer meine 50-60Mb/s. Für die Kugel wird aber soweit ich weiß USB 3.0 gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sminka
wickedgonewild schrieb:
chrigu schrieb:
Wobei wlan in erster Linie für Mobilität erfunden wurde und nicht für Konstanz. Konstante störungsfreie Verbindung ohne wenn und aber gibt es nur mit lan-Kabel...
Das auch. Deswegen haben nämlich Fernseher und AV-Receiver, diverse PC-Mainboards und sonstige stationäre Geräte WLAN verbaut, genau. Ich nehme meinen TV auch immer mit in die U-Bahn.
Er hat aber schon recht. WLAN ist durchaus Störungsanfälliger als LAN. Was nicht heißt, das WLAN problemlos laufen kann, wie dein Fall zeigt, aber es ist eben nicht die beste Technologie wenn es darum Störungssicher zu sein.

Du kannst natürlich einen anderen Aapater probieren. Neben den oben genanten Adaptern über USB möchte ich noch ein über PCIe in den Raum werfen Gigabyte GC-WB1733D-I. WLAN bis 1733 MBit/s und als Bonus Bluetoothh.

Wenn das nicht hilft ist PowerLAN/DLAN immer noch ein Alternative.
 
Naja das eine ist die Geschwindigkeit und das andere die Verbindungsqualität.
Solltest du auch mal nachmessen.
Wie ist denn der Stick am Rechner platziert?
 
Das passt ja auch, aber mit Mobilität hat das rein gar nichts zu tun. Hier im Forum halten manche WLAN für den puren Dreck in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität. Scheinbar sind manche nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und schlecht informiert.

Wenn es um Hochverfügbarkeit und Gigabit-LAN, minimale Latenzen und Features, die nur über LAN funktionieren geht, dann ist dasselbe sicher das Mittel der Wahl. Im Alltag braucht das aber kaum jemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
wickedgonewild schrieb:
Das ist Blödsinn.



Das auch. Deswegen haben nämlich Fernseher und AV-Receiver, diverse PC-Mainboards und sonstige stationäre Geräte WLAN verbaut, genau. Ich nehme meinen TV auch immer mit in die U-Bahn.
Und deswegen nimmst du den Desktop-pc mit Monitor, Maus/Tastatur auch in die U-Bahn, mit usb-wlan? Ich hinke, du hinkst, es hinkt....
Übrigens.. dein Receiver und TV-Gerät kannst du Zuhause lassen, moderne händys, können das alles
. Wlan am Receiver und TV-Gerät sind genauso für Mobilität gedacht, das man direkt mit händy verbinden kann. Trotzdem steht nirgends „mit wlan verbinden, weil lan überbewertet ist und genauso schnell und konstant funktioniert „.
 
wickedgonewild schrieb:
Hier im Forum halten manche WLAN für den puren Dreck in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität.
Postete er in einem Thread in dem WLAN nicht zuverlässig und stabil ist ...
wickedgonewild schrieb:
Im Alltag braucht das aber kaum jemand.
Offenbar doch, sonst gäbe es nicht täglich Threads von Leuten, die Probleme mit ihrem WLAN haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss
chrigu schrieb:
moderne händys, können das alles

Moderne Handys gibt es nicht. Die Dinger die du meinst heißen Smartphones, schon seit Jahren.
Deiner Theorie zufolge müssten Smartphones ja ständig die Verbindung verlieren, da deiner Meinung nach ja nur LAN konstant verbindet.

Nilson schrieb:
Postete er in einem Thread in dem WLAN nicht zuverlässig und stabil ist ...

Offenbar doch, sonst gäbe es nicht täglich Threads von Leuten, die Probleme mit ihrem WLAN haben.

In erster Linie ist das Problem der Nutzer selbst, dann die Hardware. Die Technologie ist es gewiss nicht.

Wo war doch gleich der LAN Anschluss beim MacBook? Oder bei aktuellen Tablets, Convertibles und Ultrabooks? Ach ja, das wird ja alles adaptiert, über die böse und ungeeignete Technologie USB.

Sorry, ich meine nach wie vor, dass derjenige, der ohne Kompromisse ausschließlich LAN empfiehlt, schlecht informiert ist.
 
Man kann aber auch einfach einen Adapter empfehlen ohne die ewige LAN vs WLAN Diskussion zu starten, es steht ja auch explizit da, dass LAN keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
wickedgonewild schrieb:
Das passt ja auch, aber mit Mobilität hat das rein gar nichts zu tun. Hier im Forum halten manche WLAN für den puren Dreck in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität. Scheinbar sind manche nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und schlecht informiert.
Ok, dann sind die täglich 5-10 User die „Hilfe mein wlan geht nicht richtig“ in Foren schreiben also alles ewiggestrige mit uralten Geräte. Sachen gibts... das hört die wlan-Industrie aber gerne.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Moderne Handys gibt es nicht. Die Dinger die du meinst heißen Smartphones, schon seit Jahren.
Deiner Theorie zufolge müssten Smartphones ja ständig die Verbindung verlieren, da deiner Meinung nach ja nur LAN konstant verbindet.
Genau, weil „Smartphone“s ja nur wlan können. Aubacke, sind wir heute gereizt?
Warum kein lananschluss am MacBook? Weil Apple alles billig und flach machen will und lieber heute als gestern ihre mobilen 5g Dividenden auszahlen möchte..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
WLAN muss nicht schlecht sein, nur steht der Router oft im letzten Eck, um das Teil nicht sehen zu müssen.

Für gutes WLAN in großen Wohnungen und Häusern sollte halt die AP Infrastruktur passen und da kommt LAN wieder ins Spiel.
 
wickedgonewild schrieb:
In erster Linie ist das Problem der Nutzer selbst, dann die Hardware. Die Technologie ist es gewiss nicht.
Nein, User und Hardware versuchen nur das Beste aus dem zu machen, was die Technologie ihnen vorgibt. Und WLAN als Funk und Shared-Medium hat nun mal einige Probleme, die LAN nicht hat. Siehe diesen Thread als Beispiel. Da müssen nur ein paar Wände da sein und zack, gibts Probleme mit WLAN.
Klar kann man viel mit passender Hardware und guter Positionierung rausholen, aber es sind nur Krücken um die Probleme der Technologie zu umgehen.
WLAN kann funktionieren und funktioniert bei Vielen ausreichend und ohne (große) Probleme, aber bei denen wo es eben Probleme gibt, nun die können (viel) Zeit und Geld investieren und hoffen dadurch ihre Probleme in den Griff zu bekommen oder eben auf Kabel setzen, dass die Probleme erst gar nicht hat. Gilt natürlich nur für Geräte die stationär sind. Für Smartphones hat man ja keine andere Wahl ;) Aber da fallen Probleme wie niedrige Bandbreite oder Paketverluste/hoher Ping weniger auf.

Aber wir schweifen ab. Der TE kann ja erstmal einen der genannten Adapter testen. Wenn das nicht hilft können wir immer noch diskutieren wie der TE stabiles Internet bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Stimme hier majusss zu,
hab auch etliche Sticks durch, alles Murks weil´s über usb läuft.
Seit PCIe bzw. bei mir onboard gibts keine Probleme mehr.
 
chrigu schrieb:
Ok, dann sind die täglich 5-10 User die „Hilfe mein wlan geht nicht richtig“ in Foren schreiben also alles ewiggestrige mit uralten Geräte. Sachen gibts... das hört die wlan-Industrie aber gerne.
Ergänzung ()

Ja wenn man statt W-Lan das gute alte Kabel empfiehlt ist man, ich zitiere " nicht mehr zeitgemäß. "

https://www.computerbase.de/forum/t...-desktop-rechner.1875067/page-2#post-22714639

Aber er muss ja auch recht haben denn, ich zitiere nochmals " ... Schnucki, ich arbeite für einen DER IT-Dienstleister im Raum Halle/Leipzig. "

https://www.computerbase.de/forum/t...-desktop-rechner.1875067/page-2#post-22714892
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten. Das mit der PCIE Karte hört sich für mich eigentlich am besten an, wird aber scheinbar nicht passen.(Bild im Anhang)
Bei meinem Mainboard wird das zu eng. (MSI B350M Pro-VDH , die Grafikkarte machts eigentlich unmöglich.)
Dann werd ich mir wohl mal den einen oder anderen Stick angucken und gucken ob es besser wird.
Oder meint ihr ich bekomme die PCIE Karte noch da rein? Die würde dann aber Definitiv einen Teil der Lüfter der Graka verdecken.

Zum Thema "LAN Kabel". Vertragt euch ;) Ich wollte eigentlich genau diese Diskussion vermeiden als ich geschrieben habe, dass das LAN Kabel keine Lösung ist :D
 

Anhänge

  • IMG_20190310_163325_HDR.jpg
    IMG_20190310_163325_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben