Neuer Work / Game PC

Revolution1302

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hi Leute,
hier erstmal die Liste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Das neue Harry Potter und was sonnst so rumliegt. 4k@60 und WQHD@144 ist beides vorhanden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD mit Fusion360

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich KEIN rgb ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Insgesamt 3:
Dell Gsync 144hz WQHD
Samsung 120hz 32:10 (3840x1200)
Samsung M7 4k@60

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€ bei erheblichem Mehrwert auch etwas mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Teilweise noch dieses Jahr.
Evtl würde ich auf die 7900x3d Serie warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst Zusamenbauen.

Generell geht es mir eher um zukunftssicherheit. Mein jetziger PC ist ca 10 Jahre alt (Graka wurde schonmal gewechselt) und daher wird es einfach mal Zeit für etwas neues.
Vielen Dank für den Support.

Revolution1302 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Teilweise noch dieses Jahr.
Evtl würde ich auf die 7900x3d Serie warten.
Was bedeutet das nun? Also gar nichts kaufen, die AM5 Plattform bringt dir ohne CPU ja nix. Oder willst du später aufrüsten? Es ist auch überhaupt kein Datum bekannt. Im Zweifel wartest du dann ein paar Monate?

Moin,

also am besten Du entscheidest dich für ein Datum zum Kauf. Dann alles auf einmal. in Etappen zu kaufen macht keinen Sinn. Möchtest Du jetzt kaufen oder wann genau? Den 7900X3d kannst du bei dem Budget und einem Komplett System gleich mal vergessen.. Das wird selbst mit einem 5800X3D schon schwierig. Ich würde auf das Frühjahr warten und schauen was Intel da so bietet. bei dem Budget kann es ein 1400/13500 werden. Das sehe ich als realistisch an.

Bei dem Budget und einer vorhandenen SSD und jetzt kaufen würde ich es so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2665421

damit kannst du wunderbar in WQHD zocken. 4K und das Budget kannst du eh vergessen! ich würde aber wie gesagt auf den 13400 warten. Eine ausgewogene Konfig mit einem 5800X3D sehe so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2512183

kannst Dir ja vorstellen was dann der Nachfolger mit Bord und DDR5 RAM kosten wird. da kannst du das Budget mal gleich auf 2000€ setzen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2815337

Damit hast die modernste plattform, die du auch in Zukunft aufrüsten kannst mit neuer, aktueller CPU.
Dazu die neusten Standards mit PCIe 5.0 für M2 SSD und GPU.
Das bekommst bei Intel nicht, die Boards unterstützen das nicht gleichzeitig und sind nicht weiter aufrüstbar was CPUs angeht.

Für relativ genau deinem Budget von 1200€ hättest also alles was du für die nächsten 3-5 Jahre aktuell ist.

Der 7700X ist für Gaming schnell genug und auch bei Anwendungen kommt er einem 5900X der letzten Gen nahe. Reicht also erstmal völlig aus.
Auf die X3D Modelle zu warten macht jetzt erstmal keinen Sinn. Die müssen Anfang Januar erstmal vorgestellt werden.
Wann sie kaufbar sind weiß jetzt noch niemand.
Wenn die natürlich bald kommen und leistungsmäßig reinhauen, kannst ja den 7700x wieder verkaufen. So wäre es ja nicht.

Auf Intel zu setzen finde ich etwas sinnlos, denn die Boards kannst nicht weiter aufrüsten.

abcddcba schrieb:
Was bedeutet das nun? Also gar nichts kaufen, die AM5 Plattform bringt dir ohne CPU ja nix. Oder willst du später aufrüsten? Es ist auch überhaupt kein Datum bekannt. Im Zweifel wartest du dann ein paar Monate?
Hätte ich vom Prinzip her kein Problem damit.
Ich hab ein Gewerbe angemeldet und brauche da noch ausgaben. Deshalb evtl ein teilkauf dieses Jahr und ein Teil nächstes Jahr.
cyberpirate schrieb:
Moin,

also am besten Du entscheidest dich für ein Datum zum Kauf. Dann alles auf einmal. in Etappen zu kaufen macht keinen Sinn. Möchtest Du jetzt kaufen oder wann genau? Den 7900X3d kannst du bei dem Budget und einem Komplett System gleich mal vergessen.. Das wird selbst mit einem 5800X3D schon schwierig. Ich würde auf das Frühjahr warten und schauen was Intel da so bietet. bei dem Budget kann es ein 1400/13500 werden. Das sehe ich als realistisch an.

Bei dem Budget und einer vorhandenen SSD und jetzt kaufen würde ich es so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2665421

damit kannst du wunderbar in WQHD zocken. 4K und das Budget kannst du eh vergessen! ich würde aber wie gesagt auf den 13400 warten. Eine ausgewogene Konfig mit einem 5800X3D sehe so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2512183

kannst Dir ja vorstellen was dann der Nachfolger mit Bord und DDR5 RAM kosten wird. da kannst du das Budget mal gleich auf 2000€ setzen

MfG
In deinen Preisen sind ja aber immer Grafikkarten drin. Hier denke ich das mir die RTX2080 noch ein paar Jahre treue Dienste leistet.
danyundsahne schrieb:
Ich würde es so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2815337

Damit hast die modernste plattform, die du auch in Zukunft aufrüsten kannst mit neuer, aktueller CPU.
Dazu die neusten Standards mit PCIe 5.0 für M2 SSD und GPU.
Das bekommst bei Intel nicht, die Boards unterstützen das nicht gleichzeitig und sind nicht weiter aufrüstbar was CPUs angeht.

Für relativ genau deinem Budget von 1200€ hättest also alles was du für die nächsten 3-5 Jahre aktuell ist.

Der 7700X ist für Gaming schnell genug und auch bei Anwendungen kommt er einem 5900X der letzten Gen nahe. Reicht also erstmal völlig aus.
Auf die X3D Modelle zu warten macht jetzt erstmal keinen Sinn. Die müssen Anfang Januar erstmal vorgestellt werden.
Wann sie kaufbar sind weiß jetzt noch niemand.
Wenn die natürlich bald kommen und leistungsmäßig reinhauen, kannst ja den 7700x wieder verkaufen. So wäre es ja nicht.

Auf Intel zu setzen finde ich etwas sinnlos, denn die Boards kannst nicht weiter aufrüsten.
Das schaut doch schonmal ziemlich gut aus. Vielen Dank!
Da ich ja keine SSD Brauche wäre ja noch etwas luft im Budget. Was denkt Ihr wäre der Mehrwert auf den Ryzen 9 7900X zu gehen?
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x-100-100000589wof-a2801226.html

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Revolution1302 schrieb:
Das schaut doch schonmal ziemlich gut aus. Vielen Dank!
Da ich ja keine SSD Brauche wäre ja noch etwas luft im Budget. Was denkt Ihr wäre der Mehrwert auf den Ryzen 9 7900X zu gehen?
Das kannst am Ende nur du entscheiden.
Der 12-Kerner ist ein Anwendungsmonster. Wenn du denkst mit deinen Anwendungen zu profitieren, dann kann er sich schon sehr lohnen.
Aber wenn deine Anwendung nicht von den 12 Kernen profitieren kann, dann reicht auch ein 7700X. Die haben zumindest fast ähnliche SC Leistung.
MC ist es natürlich ein gewaltiger Unterschied. Aber eben auch preislich.

Zurück
Oben