Neues 2.1 System

huwu2705

Cadet 1st Year
Möchte mir das 2.1 System S530D von Edifier zulegen, da der Subwoofer recht groß ist
kann ich in nur rechts neben meinen Schreibtisch aufstellen.

Jetzt ist aber dort auch nur wenig Platz dh rechts und links sind ca 10 cm Abstand (Schreibtisch und ein Kasten)

Meine Frage kann es durch den doch knappen Abstand zu Problemen kommen?

lg
Hubert

Ja, kann es. Kann dröhnen.
Subwoofer sind eh nicht so leicht aufzustellen, wenn man es richtig machen will ;)
Ich nutze bei meinen Lautsprechern mit durchaus tieferem Frequenzbereich nen Softwareequalizer, um bestimmte Frequenzen runterzuschrauben, damit es nicht dröhnt. Sicher nicht die beste Lösung, aber die einfachste und vorallem günstigste Lösung!

Solange es passt, passt es...

@Cardhu

Ein guter Sub dröhnt nicht ;)

Äh, auch der allerallerbeste Sub kann dröhnen ;)
Nämlich dann wenn er ungünstig steht und die Schallwellen bspw. an der Wand zu stark reflektiert werden und manche Frequenzen dadurch angehoben werden. DAnn kann es dröhnen. Raummoden halt :)

Ich hab nen 1200€ Subwoofer und kann den durch ungünstige Positionierung zum Dröhnen bringen. Absolut kein Problem :D

Der Lautsprecher geht nach vorne raus, das Reflexrohr nach rechts.
Wenn rechts Platz ist und dein Schreibtisch stabil ist und du ca. 5 cm Abstand lässt, sollte es da keine Probleme geben.

Bei mir steht der Sub des S530 neben meinem TV-Sideboard mit ca. 10 cm Abstand auf der rechten Seite und es klappert oder dröhnt nichts, obwohl im Sideboard n Haufen CDs und Blu-Rays stehen.

Hast du die 10 cm Abstand auf beiden Seiten oder sind es jeweils 5?
Falls es je 10 cm sind, dürfte es keine Probleme geben.
Bei Fall 2 würde ich 1/3 des Abstands links und 2/3 des Abstands rechts lassen.

Meine Angst ist dabei, der Subwoofer hat den Reflex ausgang rechts und da is halt 10-15cm entfernt ein Kasten (denk mal noch immer besser als die Wand)

bei mir steht er links neben dem schreibtisch und ich habe keinen platz mehr dazwischen ( vllt 1-2 cm) - es dröhnt trotzdem nichts und klingt immer supergut

Wie gesagt: Ich hab rechts neben dem Sub mein TV-Sideboard mit CDs und Blu-Rays angefüllt. Das sind max. 10 cm Abstand.
Da klappert und scheppert nix.
Hab den Sub aber nur auf "+2" um den Hausfrieden nicht zu zerstören. :D

Nanatzaya schrieb:
Der Lautsprecher geht nach vorne raus, das Reflexrohr nach rechts.
Wenn rechts Platz ist und dein Schreibtisch stabil ist und du ca. 5 cm Abstand lässt, sollte es da keine Probleme geben.

Bei mir steht der Sub des S530 neben meinem TV-Sideboard mit ca. 10 cm Abstand auf der rechten Seite und es klappert oder dröhnt nichts, obwohl im Sideboard n Haufen CDs und Blu-Rays stehen.

Hast du die 10 cm Abstand auf beiden Seiten oder sind es jeweils 5?
Falls es je 10 cm sind, dürfte es keine Probleme geben.
Bei Fall 2 würde ich 1/3 des Abstands links und 2/3 des Abstands rechts lassen.

Danke für deine Antwort, sind rechts und links mind. 10 cm
lg

Bestell den Spaß, probier es aus und wenn es nicht passt, schick es zurück. Dein Geld bekommst du dann ja wieder (gilt nur online - nicht im Einzelhandel!).

Absolut keiner kann dir hier sagen ob es in deinem Raum mit diesem System Probleme geben wird. Niemand!

Eine Erfahrung dazu hast du ja bekommen. Jetzt heißt es ausprobieren ;)

@tic.tac
Werd ich auch jetzt machen :)

Danke an alle für die Tips, wird schon schiefgehen

Bei meinem Z-2300 hatte sich meine Mutter beschwert das der Subwoofer durch die Decke zu sehr zu hören ist.
Ich hatte den dann entkoppelt indem ich eine alte Decke mehrfach gefaltet habe und den Sub da drauf gestellt. Ein altes Handtuch würde es auch tun. Seitdem ist wieder Frieden im Haus.

Die Dinger gibt es auch im Ikea für 2 €. Nur weil "Hi-Fi" und "Spezialrezeptur" im Name steht kostet es bald 10 mal so viel. Aber auch die können nur mit Wasser kochen.

Da hast du vollkommen Recht, ich habe damals auch deutlich weniger bezahlt, finde den Preis schon sehr hoch.
Allerdings sind sie sehr gut stapelbar, im Vergleich zu anderen Alternativen.

Der TE kann sich ja ein ein bisschen umsehen, befürworten kann ich solche Dämpfer auf jeden Fall.

ne styropor platte entkoppelt auch ganz gut :D
gibts auf jeder baustelle free :evillol:

ich hatte mir mal eine zurechtgeschnitten für meine boxen die ich auf dem tisch stehen habe da der ganze tisch ein resonanzkörper ist bis in die fingerspitzen.
nach dem ich mit dem ergebnis zufrieden war hatte mir meine frau einen schutzanzug für die platten genäht :eek:

Cool Master schrieb:
Ein guter Sub dröhnt nicht ;)

Wie Cardhu schon richtig gesagt hat, ist es eher die Aufstellung die dröhnt, nicht immer der Sub selbst (sofern er nicht aus zu dünnem oder zu wenig versteiftem Material gefertigt wurde).

@ TE
Probier es aus, viele ernstzunehmende Alternativen gibt es in dem Segment nicht.

Mal kurz rückmeldung geben, hab die 2.1 Anlage erst heute bekommen aufgestellt und bin echt begeistert.
Abstand zu Tisch und Kasten ist kein Problem kein Dröhnen oder sonstiges wahrzunehmen.

Danke an alle für die Tips :)
lg
Hubert

Das S530D ist halt immernoch n der Preis/Leistungs-Sieger IMO.
Auch wenn es mal deutlich günstiger zu haben war. Ich erinnere mich an Preise von um die 170 € :D

Zurück
Oben