Neues 2011v3 System - Lüftung/Kühlung

sema30

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich hole morgen meine Teile ab für das neue 2011v3 System dass ich bauen möchte.
Intel i7-5820K
Asrock X99 Extreme6 ac
Kingston HyperX Fury 16GB DDR4-2400 cl15
MSI GeForce GTX750 2GB
Antec GX500
EVGA SuperNova GS650 modular,semi passiv

Und gestern kaufte ich noch einen Alpenföhn Brocken ECO, der aber, wie ich daheim feststellte, verbogen ist an mehreren Stellen der Kühlrippen.
Ich hänge Fotos an um euch das zu zeigen, denn ich hoffe ich muss das nicht akzeptieren. Mail an den Shop habe ich gleich nach dem Kauf gestern Abend abgeschickt.

Außerdem wollte ich fragen ob es notwendig ist bei diesem Gehäuse
http://geizhals.de/antec-gx500-window-mit-sichtfenster-0761345-15501-4-a1170307.html
die zwei optionalen Lüfter für die Staubgeschützte Front hinzu zukaufen?

Als ich gestern den CPU cooler kaufte, sagte mir der Verkäufer dass der Brocken ECO für den 5820K gerade noch so ausreichend Kühlung übernimmt.
Irgendwas mit 20W oder so ;- )

Jedenfalls sind im GX500 bereits drei Lüfter verbaut inkl dreistufiger Steuerung.
Einer sitzt hinten oben.
Und zwei sind im Deckel hinten montiert. Müssen also den CPU cooler unterstützen ist das richtig?

Danke euch schönen Sonntag.

Lg

Anhänge

• IMG_20150620_181653.jpg
    IMG_20150620_181653.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_20150620_181704.jpg
    IMG_20150620_181704.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20150620_181738.jpg
    IMG_20150620_181738.jpg
    762,6 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20150620_181812.jpg
    IMG_20150620_181812.jpg
    746,3 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_20150620_183620.jpg
    IMG_20150620_183620.jpg
    689,8 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
wo ist jetzt das problem.....

Das GX500 ist leider sehr schmal, 158mm max. Kauf einen Mugen 4.

Ich sehe jetzt auch nicht wirklich den Grund wieso du deswegen einen Thread aufgemacht hast.
Dass die Lamellen mal etwas schief oder verbogen sind ist bei vielen Tower-Kühlern normal und senkt die Kühlleistung nicht da die Fläche dennoch zur Verfügung steht. Wenn du so etwas möglichst vermeiden willst hilft es nur in einer höheren Preisklasse zu kaufen.

Ob du das akzeptierst oder nicht, das musst du für dich entscheiden.

Manch einer sieht darin lediglich einen kleinen optischen Mangel der die Funktion nicht beeinträchtigt.

Das kommt gelegentlich mal vor. Der Himalaya und Himalaya 2 die hier von EKL/ Alpenföhn im Einsatz sind haben auch leicht verbogene Lamellen (gehabt).

Auch ein teurerer Noctua hatte leicht verbogene Lamellen gehabt. Kommt also auch bei denen mal vor.

Bau auf jeden Fall vorne Lüfter ein, sonst ziehst du zwar die Abwärme raus, es kommt jedoch kaum bis gar keine Frischluft rein und vor allem bei so einem System musst ja wohl noch 30 stecken für 2 ordentliche Frontlüfter über haben. (Silent wings von Be Quiet oder ähnliches)
Deine Hardware wirds dir danken

So long, have a nice day

Hi Leute,

...weils eh auf den Fotos zu sehen ist. @Adok
Außerdem weiß ich nicht ob die Frage in "meinem" Fred nicht zu sehr offtopic ist, sorry!

@LordB, Ja klar, Danke! Ich werde vorne einen vernünftigen 120er einbauen. Bzw zwei sagst du. Auch ok.
Ich möchte ja dass es jedem gut geht, dass ich dann paar Jahre ne Ruhe habe, nach dem Tot meines Acer Aspire 5740G NBs.

@Adok, @Thanok @R4sh
Alles klar tut mir leid, dann bitte löschen.
Ich wusste nicht ob ich für das spezifische Thema meinen Thread nutzen, oder im passenden Lüfterforum fragen soll.

Ich weiß nicht ob ich das gut finden soll. Offenbar nutzt es eben nichts ne höhere Preisklasse zu kaufen, ---> Noctua.?
Aber selbst wenn, für €35 für nen Lamellenblock mit kleinem Lüfter kann man doch unbeschädigte Ware erwarten. Ganz ehrlich...?
Ich mein ok, es beeinträchtigt die Leistung nicht. Da seid ihr euch offenbar einig, aber wenn das bei allen Komponenten so wäre?
Für mich ist da eher an der Art und Weiße wie die Dinger verpackt werden, was nicht in Ordnung.
Wär es soviel teurer nen Styropor Käfig drum zu machen?
Viel teurer als diese Plastikteile bestimmt nicht...

Vielen Dank für eure Aufklärung.

@hominiLupus,
ja stimmt.
Ein etwas teurer es Non-Midi Gehäuse wäre was gewesen, aber ich bin auf die drei Lüfter reingegmfallen ;-)
Und die echt gute Steuerung. Das gefiel mir gut.

Aber es soll ja ganz in Ordnung sein austattungsmäßig sogar Top.
Und Aufrüsten kann man immer...(wenn wiedermal irgendwo Geld herkommen sollte. ;-)))

Anhänge

• 1434892714173743870789.jpg
    1434892714173743870789.jpg
    488 KB · Aufrufe: 207
Hello zusammen.

IMG_20150624_162436.jpgIMG_20150624_163411.jpgIMG_20150624_163402.jpgIMG_20150626_155140.jpgIMG_20150626_160000.jpgSo, die Hochzeit ist geschafft!
Gestern konnte ich leider nicht weitermachen, naja.
Mainboard mit CPU und Kühlturm ist montiert, auch gleich verkabelt. SSD, Laufwerk und Netzteil natürlich auch.

Grafikkarte noch und dann wird verkabelt.

Tipps? Fehler? Anregungen? Verbesserungsvorschläge?

...Wärmeleitpaste aufgetragen?
...Graka vergessen?

Was Deine CPU-Kühlerproblematik betrifft,

Nun ich habe auch einen 6-Kerner - sogar einen der noch mehr Energie zieht - ich habe auch einen "kleinen" CPU-Kühler mit einem Serien-Lüfter, mein Gehäuse hat ebenfalls nur zwei Serien-Lüfter und ist Geräusch gedämmt!

Dennoch habe ich keine Probleme mit den Temperaturen bis 6x 4,4 GHz plus turbo - dann kommt ein Kern mit prime auf 78°, was mir etwas zu viel wäre!

Die Frage lautet also, wo willst Du hin mit dem OC und dann kannst Du überlegen ob Du was am CPU-Kühler veränderst oder eben weitere Lüfter einbauen willst!?!

Im Normalfall würde ich keine mehr verbauen.......es sei denn Du willst einen AMD-Ofen einbauen - so etwas wie eine 290/390(x) mit Quirlen die die Luft im Gehäuse verteilen - dann würde es zumindest im Sommer eng werden!

Ok super ich danke die @Lars.
Ich lass es jetzt mal, drei Gehäuse Lüfter (2davon 120er) reichen erstmal, plus der Alpenföhn Brocken ECO sollte von der Leistung eh nicht der schlechteste sein, und die Graka hat auch nen separaten. Das EVGA 650 hat auch Wumms.

Ein weiteres Problem:
Ich habe die Graka nun installiert und bin beim Verkabeln.
Laufwerk und SSD habe ich extrig am NT dran.

Mein Problem, die GraKa steckt im PCI1.
Da kann es nun noch iwelche 6/8 Anschlüsse geben, die bei meiner aber nicht dran sind! Passt das dann? Reicht die PCI Verbindung?
1435339164620-1363335509.jpg
In der Beschreibung steht:" (sofern vorhanden) " (ganz links/unten)
1435339380222565334317.jpg

Und die Lüfteranschlüsse! Bei mir waren die vorverkabelt, das sieht so aus:
143533952362389342266.jpg

Da wo meine Finger sind. Ein Molex 4Pin(?) Anschluss, und jeweils ein Strang für Rear und je einmal Top Lüfter.
Aber die sind nicht offen, sondern weiter verbunden und laufen wieder zurück zum jeweiligen Lüfter.
Ich habe ne zwei Kanal Lüftersteuerung, und in der Bedienungsanleitung steht nichts.

Hast du ne Ahnung wie ich weiter verkabeln soll?
Kann es sein dass Antec alle drei Lüfter so vorverkabelt hat, dass nur noch ein 4Pin Kabel ans Mainboard zu schließen ist?

Wenn es ein Lüfterforum hier gibt werde ich noch nen Thread öffnen ja?
Letztes mal wurde ich geschimpft weil ich an zwei Orten fragte...

Danke schön.
Ergänzung ()

Oje.
Ich hoffe da passiert nichts wenn ich das so anschließe...?
Ergänzung ()

Noch eine Frage zur Verkabelung , wenn sich ein Genie aus dem Computerbase-Pool von euch, sich meinem Problem und der Handvoll Fragen annehmen würde...

Wenn dieser Mainboardstecker (mit PLED)
1435412814313365797647.jpg
bereits fertig verkabelt ist,...

...dann ist der zweite Stecker am Mainboard für PLED obsolet?
1435412814313365797647.jpg

Einer, die Nummer #20 nach Mainboard Beschreibung, ist mit dem gesamten Front-Kram gemeinsam.
Der zweite ist ein separater Anschluss der noch dazu 3polig ist.

Hatte das schonmal wer?
Muss der separate, 3polige nur benutzt werden wenn das Gehäuse drei Pole vorgibt?

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand bei den Fragen weiterhelfen würde..
Da das mein erster Bau ist, hab ich wahrscheinlich etwas schlechte Komponenten gekauft, beim Gehäuse ist quasi null Anleitung dabei! Paar Bilder wie man Festplatten einbaut - Ende!
Und das Asrock Mainboard schwächelt auch recht heftig was Beschreibung angeht. Für Anfänger ungeeignet.
Da hab ich wesentlich bessere Anleitungen gesehen in YT Videos und so.

Vielen Dank, lg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den 2 poligen PLED Anschluss der vom Gehäuse kommt auch auf den 3 poligen Header des Motherboards setzen.

Ein Blick ins Handbuch zeigt dir, dass beim 3 poligen Header auf dem Board dieser (auch) so ausgeführt ist, dass er sowohl den 2 poligen als auch 3 poligen Anschluss aufnehmen kann.

Unbenannt.PNG

Ob du nun den PLED Header von Panel1 oder PLED1 nimmst, bleibt dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schön @AdoK.

Ich war unsicher, zumal ich bei den Lüfter des Gehäuses gar nicht weiterkomme.

Ohne die Kabel zur Steuerung vorne ginge es aber so..., ist zB der Hecklüfter mit nem Kabel zur Mitte verlegt wo sich alle Lüfter Kabel treffen, und dieses kleine Kabel ist über so nen 4pin
(nicht Molex viel kleiner! Lüfter Kabel/Stecker nehm ich an)
Stecker (männlich/weiblich) angeschlossen an das Kabel dass nach vorne zur Steuerung läuft.
Ok.
1435421133504-274304243.jpg
Aber welches Kabel soll jetzt zum Mainboard.

Hier sieht man diese Verbindung der Hecklüfter/2*Toplüfter mit dem Kabel dass dann nach oben und vor zur Steuerung läuft
14354213058921293469794.jpg14354213728871884694396.jpg1435421444021634771749.jpg
Muss ich Adapter kaufen, um zwischen Lüfter und Steuerung ein Kabel anzubinden dass zum Mainboard geht?

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sehe ich jetzt nichts was nicht in Ordnung wäre.

Die Lüftersteuerung wird sicherlich nicht über das Mainboard sondern wohl von einem 4 Pin Molex oder einem SATA-Stecker der vom Netzteil kommt mit Strom versorgt.

So kenne ich es zumindest von anderen Gehäusen die auch mit einer Lüftersteuerung versehen sind.

Ok super! Viiielen Dank nochmal @AdoK.

Dann passt die Verkabelung offenbar, und die wiffen Leute von Antec haben die Lüfter+Steuerungs-Verkabelung offenbar so vorverlegt, dass nur noch ein Kabel weiterzuführen ist und über einen Doppelanschluss zum SATA-Netzteil und -4pin zum Mainboard läuft.

Sollten hierbei die Alarmglocken bimmeln bitte schnell warnen.

1435508196492-1339476375.jpg

Hier kann man schön sehen, wie nun die Lüfter/Steuerungs-Kabel-Verbindung aussieht (rechts oben, der sich in Strom und Lüfter Mainboard-Anschluss teilt) und wie es am Mainboard angeschlossen ist.
Da dieser ein 4pin Anschluss ist wählte ich diesen.

PS, was mir weniger gefällt ist der Wlan-ac Antennen-Verbau, den Asrock hier mit liefert.
Da muss es doch schönere, bessere Wege geben wifi AC zu nutzen?

1435508690370-1560626085.jpg14355086326681054181292.jpg
Ergänzung ()

Ganz wichtig. Letzte Verkabelung Frage ich schwörs 😉

Muss das Mainboard Kabel, also das 24Pin welches zum Netzteil unteilt läuft in einmal 16(20pin)pin oder so, und einmal 10pin, beides am Netzteil angeschlossen werden?
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

1435509090282-1919813215.jpg

Also der ATX Stecker am Kabel wird unterteilt, einmal in den unteren "MB" Anschluss, den ihr bereits angesteckt seht, und der zweite, kleinere 10pin Anschluss darüber, ebenfalls mit "MB" gekenzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbaum ist an einem Ende der ATX 24 Pin --> ran ans Motherboard und am anderen Ende in 2 modular Stecker --> beide! ins Netzteil.

Unbenannt.PNG

Alles andere sollte aus dem Manual des Netzteils hervorgehen.

Super @AdoK du bist der Hammer! ☺

Damit hätten wir die Verkabelung geschafft.

Jetzt mal alles anschließen und schauen ob er bootet richtig?

PS, ja leider waren die Beschreibungen alle sehr schwach, für meinen Geschmack.
EVGA, ist ziemlich auf Grafikkarte und Übertakten ausgelegt, der Rest wird nebenbei, beiläufig oder gar nicht erwähnt oder bebildert.
Das Antec Gehäuse zeigte überhaupt nur, wie Mach HDDs und SSD montiert. Sonst nichts, obwohl es ein Rießen Blatt ist. Dafür unzählige Schrauben, Entkopplungsstoffe etc.
Und Asrock, (kA. ist das auch ne US Firma?) hat auch ne, für meinen Geschmack zwar gut-ok bebilderte Anleitung, aber der Text dürfte zu 90-95% ausm Translator sein.
Das habe ich bei Asus besser gesehen.

Wenn man die Kabel nicht kennt, ist viel Recherche Arbeit nötig, zumindest bei meinen Komponenten-Herstellern, um das erste mal nen PC "hochzuziehen" 😜
Ergänzung ()

Oje, HILFE!

Der PC startet nicht. Kein einziges Lämpchen leuchtet.
Ich habe, da der Monitor Strom bekommt, mal die Stromkabel getauscht, aber der PC tut immer noch nix!?

Was kann da los sein?
Mainboard geschrottet? Netzteil kaputt?

Was kann ich tun? Bitte um Hilfe

Der Standardbeitrag von mir in solchen Fällen. ;)

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Speaker war beim Gehäuse dabei, im Schraubensackerl 😉. Ein ganz kleiner mit 4pin und 5cm Kabel.
Der ist am Mainboard angeschlossen.

Kann ich das Testen im liegenden Zustand machen? Oder muss ich das ganze Gehäuse jedesmal aufbauen?

Graka hat keinerlei Anschlüsse!
Die MSI GeForce GTX750 2 GB wird nur über PCI am Mainboard angehängt!? Hat null extra Stromversorgung.
Kann das stimmen?

Front Panel habe ich alle neu eingesteckt.

Mainboard Halterschrauben kann sein dass da "unnötige" drauf sind, denn da waren ein paar schon eingeschraubt geliefert.
Hab ich jetzt das €260 Mainboard "gecrackt"?

Du kannst auch im liegenden Zustand testen.

Du kannst aber auch die Grundkonfiguration Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM ausbauen und z.B. auf dem Motherboardkarton mit der Null-Methode testen.

Alles was du dabei beachten musst/ solltest und die Vorgehensweise steht ja weiter oben.

Zurück
Oben