Neues 5.1 - System + passende Soundkarte

Disciple_

Cadet 3rd Year
Tach,

ich würde mir zu Weihnachten gerne ein neues Soundsystem gönnen. Mein aktuelles (Medion Sourrund 5.1 :D ) ist halt einfach etwas zu billig :p Deswegen suche ich ein neues.
Ich habe keine richtig hohen Ansprüche und brauche auch keinen Ultrasound. Es sollte eher preiswert sein.

Ich habe schon eins im Blick, und zwar das Teufel Concept E100
Was denkt ihr dazu? Gibt es eins in ähnlicher Preisregion, das besser ist?

Eine weitere Frage: Sollte ich mir eine neue Soundkarte dazu holen? Zur Zeit nutze ich den Onboard-Sound, ich habe aber noch die Creative Sound Blaster 5.1 VX rumliegen.

Über ein paar Beratungen würde ich mich freuen :)

Sollte ich mir eine neue Soundkarte dazu holen?
=>
Ich habe keine richtig hohen Ansprüche und brauche auch keinen Ultrasound. Es sollte eher preiswert sein.
Zudem ist der Einfluss der Soundkarte im Gegensatz zu dem der Lautsprecher vernachlässigbar und nur bei wirklich sehr hochwertigen Komponenten wirklich entscheidend.

Ansonsten noch das hier anschauen:
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s550-test.979/
Wird deine Ansprüche sicher mehr als befriedigen. Klanglich definitiv nochmal besser als Teufel.
Der Aufpreis ist relativ. Verzicht auf Soundkarte spart ein paar Euro und Kabel sind beim Edifier im Gegensatz zu Teufel mitgeliefert.

die DACs einer onboardlösung sind meist unter aller sau...die 30€ sollte man dann doch noch in die hand nehmen. aber ist meine meinung ;)
sparen kannst du dir die soundkarte, wenn das pc-set auch digital angesprochen werden kann

Kommt aber immer sehr auf's Board an. Zudem ist der Unterschied in dieser Preisregion der Boxen wirklich minimal.
Habe selbst das Edifier S550 und eine Creative X-Fi Titanium. Der Unterschied zum Onboardsound (VIA HD Audio) ist extrem gering. Mehr Details in der Wiedergabe kann man nur vermuten (Siehe Placeboeffekt), dafür gibt's etwas mehr Bass, aber das kommt von der Abstimmung der Karte und dem Treiber, weniger von der Hardware. Aus Faulheit und aufgrund des quasi nicht vorhandenen Unterschiedes habe ich die Boxen immer noch am Onboardsound. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht mit der Asuskarte vergleichen kann.;)

Etwas teurer aber klanglich besser wie das E100 wäre das Edifier HCS5640 5.1 - das würd ich nehmen und es hat auch ordentliche Satelliten.
Soundkarte: Asus Xonar DS/D1/DX - ich würds aber zuerst mal am Onboard testen und die Soundkarte erst später nachkaufen... Dann hast einen Vergleich und kannst dir selber eine Meinung bilden, was den Unterschied angeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben