News Neues 5.1-System von Logitech

alex64 du hast's erkannt ;) Ist aber witzig hier immer mitzulesen!

das ist aber der neue Teufel Woofer ich glaube er hat noch das Vorgängermodell. Dass aber jeder Teufel Sub in dieser Liga den Logi nicht nur vom Druck sondern auch was Präzision und Klangqualität übertrifft, ist ja wohl mehr als klar.

Tja, wenn ihr meint. Kann da schlecht sagen ob zbsp das Magnum besser ist als das Z-5500, da ich das Magnum oder andere Teufelboxen nicht besitze. Scheint ja ganz schön viel Kohle über zu haben wenn ihr euch diese 2 Systeme auf einmal leisten könnt :rolleyes:
Könnt ihr doch oder vergleicht ihr hier nur an Hand von gehypten Tests oder ähnlichem?
Ach, immer diese "Mir gefällt nur das Produkt was ich besitze und deswegen mache ich die Konkurenz gnadenlos runter"- Mentalität.
Ich besitze auch kein Geschirrspühler, sondern bin dieser (leider) selbst und ich knall mein persönliches Lieblingsgeschirr nicht einfach so in den Schrank, deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen dass die Teller durchs Einräumen kaputt gegangen sind.
Und an dem Tag wo die Teller kaputt waren hab ich das mit der Bassumleitung entdeckt und die Anlage so ziemlich ans Maximum gefahren - daher liegt die Vermutung naha dass die 2 Teller bei mir durch deren, vom Schrank übertragene, gegenseitige Vibrationen sich regelrecht kaputtgeschlagen haben.
Das Motiv4You2 ist ganz bestimmt auch kein schlechtes System aber mit 450 Watt Musikleistung kanns nicht so viel Rumms haben. Diese 450Watt Musikleistung sind dann wohl eher 300 Watt Sinus. - Zum Vergleich: Das Z-5500 hat eine Sinus Leistung von genau 505 Watt.
Jedenfalls hat mein Sub aber keine 20Watt und es ist auch nix fest verdrahtet.
Das Teufel Concept G dürfte auch kaum besser sein als das Z-5500, ist ja auch beim CB-Test nicht als eindeutiger Sieger hervor gegangen und den Redaktionstipp hats auch nicht bekommen aber dafür das Z-5500. Und etwas wichtiges wurde auch im Fazit noch gesagt und zwar das Sound relativ ist und viel zu facettenreich als das man einen Sieger klar benennen kann. Die besten Systeme für den PC sind meiner Schätzung nach: Teufel C.E.M + Teufel Concept G + Logitech Z-5500 + Creative Gigaworks S750.
Naja, wie auch immer, ich kann nur bestätigen dass das Z-5500 kein schlechtes System ist und der Bass ist auch nicht aus Brei, naja, wenn man sein Surroundsystem nicht richtig konfiguriern kann dann sollte man es sein lassen und nicht blind irgendwas runtermachen.
Aber ich finde es schon irgendwie seltsam dass die Bassumleitung nur bei 2.1 und 4.1 funzt und der Bass wird dadurch nicht unüberhörbar sondern die ganze Anlage bekommt mehr Druck, besonders die Satelliten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Geld über haben? Selbst wenn man Teufel C.E.M + Teufel Concept G + Logitech Z-5500 + Creative Gigaworks S750 zu Hause hätte, ist das noch immer billiger als ein einziges richtig gutes System an nem ordentlichen 7.1 Receiver. Außerdem muss ich das Z-5500 nicht selber besitzen, um es gut zu kennen. Und was du da jetzt für einen Leistungsbrei aus irgendwelchen Watt Angaben zusammengerechnet hast, den kann man nicht mal für einen ohnehin recht wenig sagenden Vergleich anhand der Leistungen hernehmen. Belastbarkeit der Satelliten mit Ausgabeleistungen des Verstärkers verwechselt, Sinus und RMS vermischt und einfach kompletter Brei :D

lordZ schrieb:
Wieso Geld über haben? Selbst wenn man Teufel C.E.M + Teufel Concept G + Logitech Z-5500 + Creative Gigaworks S750 zu Hause hätte, ist das noch immer billiger als ein einziges richtig gutes System an nem ordentlichen 7.1 Receiver.

Tut mir Leid dass ich nicht so viel Geld habe wie du. :freak:
Und ausserdem gehts hier um PC Soundsysteme.

lordZ schrieb:
Außerdem muss ich das Z-5500 nicht selber besitzen, um es gut zu kennen.

Tja, wenn du meinst. Wusste nicht dass es Menschen gibt die Soundqualität sehen können :rolleyes:

lordZ schrieb:
Und was du da jetzt für einen Leistungsbrei aus irgendwelchen Watt Angaben zusammengerechnet hast, den kann man nicht mal für einen ohnehin recht wenig sagenden Vergleich anhand der Leistungen hernehmen.

1. Hat das Teufel bzw. Logitech zusammenberechnet.
2. Kann man das sehr wohl für einen groben Leistungsvergleich (welcher den Druck und die Lautstärke beschreibt) hernehmen.

lordZ schrieb:
Belastbarkeit der Satelliten mit Ausgabeleistungen des Verstärkers verwechselt, Sinus und RMS vermischt und einfach kompletter Brei :D

Die Belastbarkeit der Satelliten hab ich zwar garnicht mit einbezogen, aber lassen wirs mal. Lies dir erst mal meinen Post noch mal durch.
Das mit der RMS Leistung stimmt schon, aber diese ist der Sinusleistung garnicht so unähnlich und die RMS Angabe ist da auch verlässlicher zu betrachten. Was das Z-5500 an 500 Watt RMS hat könnten ca. 550-600 Watt Sinus sein und dies sind dann um die 1000Watt PMPO.
Aber leider kann man mit Watt nicht die Soundqualität beschreiben.

@DerVollstecker

Du kannst ja an dein System einen Verstärker dranhängen, welcher aber auch mehr Leistung haben sollte als der im Sub integrierte. Deine Boxen hab nämlich eine vergleichsweise hohe Belastbarkeit, da könntest noch ordentlich was rausholen was dann auch mein Z-5500 absolut alt aussehen lässt.

Master_Chief_87 schrieb:
Tut mir Leid dass ich nicht so viel Geld habe wie du. :freak:
Und ausserdem gehts hier um PC Soundsysteme.
Jop ich hab mächtig Kohle, hab ja immerhin ein Teufel Concept € um 99€ hier (so nebenbei an nem KRF-V8090D) :D
Eigentlich wollte ich nur darauf anspielen, dass du auf die absurde Idee gekommen bist, irgendjemand hier hätte geschrieben, dass er der ganzen Systeme die hier aufgezählt worden sind @ home hätte. Und selbst wenn es so wäre, was sind die paar 100€ die dann zusammenkommen im Vergleich zu dem, was ein Onkyo TX-SR804E alleine kostet, und wenn ich den hätte würde ich ihn trotzdem an den PC anhängen :)

Master_Chief_87 schrieb:
Tja, wenn du meinst. Wusste nicht dass es Menschen gibt die Soundqualität sehen können :rolleyes:
Ja, kann ich tatsächlich! Und wenns mal nicht so funktioniert habe ich da eine geile Option: Stell Dir vor ich kann mir die Systeme bei meinen Freunden anhören und muss somit ein System nicht mal selber gekauft haben, um es zu kennen! :evillol:

Master_Chief_87 schrieb:
1. Hat das Teufel bzw. Logitech zusammenberechnet.
2. Kann man das sehr wohl für einen groben Leistungsvergleich (welcher den Druck und die Lautstärke beschreibt) hernehmen.

1. Das sind nicht vergleichbare Angaben von den Herstellern die du auflistest und vergleichst. Wobei es sowohl Teufel, aber Logitech erst recht schwer machen, da sinnvolle Angaben herauszubekommen. Musik-Ausgangsleistung bei Teufel 450 Watt jetzt könnten wir spekulieren, dass jeder Satellit und der Sub die selbe Leistung bekommen und somit (dann auch aus der Sinus-Leistung) irgend nen Wert ausrechnen. Was bei Logitech für ne Ausgangsleistung gilt - kA - also entweder sind die Satelliten mit 62W belastbar (Teufel >100W) oder es gibt der Verstärker pro Kanal 62W (lol) ab, wieviel dann davon in den Satelliten umgesetzt wird ich hab wieder kA - genausowenig wie du also absolut nix ist da vergleichbar. Zumindest nicht für Laien wie wir es sind.

2.) Nein das kann man absolut nicht vergleichen, was wird von einem Lautsprecher leistungsmäßig tatsächlich umgesetzt? Sehr wichtig: Wirkungsgrad? Druck und die Lautstärke vergleichst du also bei völlig unterschiedlichen Funktionsprinzipien, Bassreflex VS. DPU, komplett Unterschiedliche Volumen (sowohl Satelliten als auch Sub) also wie sinnlos ist das? Ziemlich!

Master_Chief_87 schrieb:
Die Belastbarkeit der Satelliten hab ich zwar garnicht mit einbezogen, aber lassen wirs mal. Lies dir erst mal meinen Post noch mal durch.
Das mit der RMS Leistung stimmt schon, aber diese ist der Sinusleistung garnicht so unähnlich und die RMS Angabe ist da auch verlässlicher zu betrachten. Was das Z-5500 an 500 Watt RMS hat könnten ca. 550-600 Watt Sinus sein und dies sind dann um die 1000Watt PMPO.
Aber leider kann man mit Watt nicht die Soundqualität beschreiben.
Wieso soll im Vergleich RMS verlässlicher sein? Verlässliche wäre es, RMS Angaben mit anderen RMS Angaben, bzw. Sinus- mit anderen Sinus Angaben zu vergleichen. RMS ist als Messverfahren verlässlicher, das ist aber offtopic. Sinus und RMS Messverfahren ergeben ähnliche Ergebnisse, aber 500W RMS in 550-600W Sinus einzuschätzen halte ich für Schwachsinn. Naja gut du hast geschrieben es KÖNNTE sein, sogesehen stimmts. Es KÖNNTE aber auch KOMPLETT was anderes sein :D Bei PMPO kenn ich micht nicht aus, aber das Umrechnen ist meines Wissens sinnlos weils da keine Formel oder überhaupt Regelungen gibt, es weis imho nicht mal jmd was PMPO jetzt wirklich heißen soll - lol

Sehr richtig das Motiv unbedingt an einen ordentlichen Receiver hängen, je mehr Leistung umso besser ;) Das gilt aber bei allen Teufel Systemen weil man ja sehr einfach die Möglichkeit dazu hat und wenn die Kohle da ist, wie es bei mir damals der Fall war und ich den Kenny dazugekauft hab - OMG - die 400€ waren noch eine wesentlich bessere Investition als die 99€ vom CE selbst :)

Tja, mit den Ausfällen der einzelen Lautsprecher hast Du Pech gehabt.
Hab meines glaube ich seit knapp 2 Jahren und eigentlich ejden Tag im Einsatz, keine Probleme.
Mit dem Sound bin ich mehr als zufrieden, mit dem Raumklang ebenso.
Vielleicht leigen unsere Meinungen da so weit auseinander,weil wir verscheidene Ansprüche, unsere Ohren unterscheidlich empfindlich sind? Wer weiss. Ich würds wieder empfehlen und wieder kaufen. In Tests hat das Medusa, zumindest ohne USB auch immer gut bis sehr gut abgeschnitten.

Ok jetzt hab ich mich zuende beäumelt..... *tief luft hohl*^^

Zuerst zum Medua:

Hatte das Medusa auch einmal, hierbei liegt die Betonun auf HATTE!, fuers reine Ego schooter zoggen vllt noch zu gebrauchen. Mit ihm Musik zu hoeren oder sogar noch Filme zu guggen.... einfach eine katastrophe. Alleine dass als "Tieftoener" ein Motor eingesetzt ist, der dann denn ganzen Kopf zum vibrinen birngt. ist IMHO mehr als nur Billig! "Klang" ist IMO was anderes!
Besitze nun einen Sennheiser HD 600 und der kann mir mit nur sag und schreibe EINEM Lautsprecher (pro hoermuschel) Frequenzen bis 22 hz HOERBAR machen! Also kann ich leider nur von dem Ding abraten! Ein ordentlicher KH ist IMO mehr Wert als jedes Medusa! (Hatte beide Medusas USB - ging kaputt - und Klinke - wieder umgetauscht)

Watt -> Bloedsinn:

Ich weiss ich war frueher auch so Naiv und hab geglaubt dass Watt etwas aussagen kann in bezug auf klang, aber dem ist nicht so! Watt ist nur eine angabe wie viel ein Lautsprecher verbraucht. Dass heisst wie viel strom er zieht. Da koennte ich auch gleich sagen "Der Lautsprecher ist gruen, dass heisst er kommt 20 Hz tiefer als der Rote!" Entscheiden fuer die LEISTUNG ist der Wirkungsgrad! WEnn ein Lautsprecher 2 Kw aufnimmt aber einen Leistungsgrad von 50db/1m kann mir dieser (bei 2 KW Sinus AMP leistung) eine Lautstärke von 83 db liefern - und das ist weniger als jede NORMALE standbox bietet (standard 88 - 91 db/1M).

PMPO:

Das ist !irgendein! Wert in der Leistungskurve des Amps bzw. des Lautsprechers. Da bringts echt mehr Boxen nachdem Kriterium zu kaufen, welcher Karton euch besser gefällt ;-)

Ach ja und zu der Aussage: "Ich kann mit meinem Sub, Teller zerspringen lassen":

Solltest vllt zum Zirkus gehen?! Ich weiss nich aber ich hab mit meine Anlage (4 x 20cm tieftoener + 2x 30cm Tieftoener) - und mein Subwoofer kostet in der UVP das doppelte was das Z5500 gesamt kostet - noch keinen Teller zerpsringen lassen koennen. Dass ist jetzt nich boese gemeint, aber das is ne aussage die kannst du mit nichts belegen! Vllt waren die Teller einfach ungluecklich gelegen und sind dann durch das Wackeln des Scharnkes unglueck auf einander geprallt. Aber dass der Subwoofer nur durch sein Verdrängevolumen etwas zerstoert ist sehr sehr unwarscheinlich!

So und jetzt wieder zur besämpfting:

Also Logitech ist bestimmt nicht schlecht, aber das Fan geposte ist hier auch uebertrieben oder? Tellerzerspringen lassen hin oder her, aber am ende sollte jeder fuer sich SELBST entscheiden was ihm gefällt odre eben nicht! Mir hilft der "hammer fetteste" Bass nichts wenn die Hoechtoener totale Banane sind!

So far...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem das Wireless Z-5450 geholt und bin super zurfrieden damit. Für den Einstieg in das Heimkino ein absolutes Schnäppchen mit THX. Ein Receiver für XBox, DBox, DVD ist gleich mit dabei. Den Sub kann ich leider nur gering aufdrehen (3 von 10 Lautstärke), da ich sonst Probleme bekommen würde.
Das Teufel Magnum ist auch nicht schlecht, aber leider für meinen Geschmack zu dumpf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das oben genannte System für den Preis super fürn PC ist.

Das Logitech System ist meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust, da lob ich mir mein Teufel Concept E Magnum PE.

Moin :D

@lordZ

1. Du bist auf diese Absurde Idee gekommen dass jemand diese ganzen Systeme (C.E.M, C.G., S750, Z-5500) zu Hause hätte ;)
Ich meinte nur dass man zbsp das Z-5500 und das C.E.M. da Heim haben müsste um sie wirklich miteinander vergleichen zu können und da reicht es auch nicht wenn du irgendwelche Systeme bei Freunden mal gehört hast um sie gut zu kennen.

2. Ja ich weiß dass man diese Angaben niemals zu 100%iger Sicherheit miteinander vergleichen kann, aber so in etwa liegen diese benannten Systeme nicht weit voneinander entfernt was die Ausgangsleistung anbetrifft und jedes Soundsystem hat auch seine eigene Klangcharakteristik, man spricht hier auch manchmal von der Seele.
Anscheinend scheinst du auch nicht alles zu wissen. Denn Teufel wirft nämlich auch sehr gerne mit PMPO Werten um sich und bennent diese als Musikleistung, was aber das gleiche ist. Sinus hat zbsp. der Verstärker vom C.E.M. (Power Edition) eine Leistung von 300 Watt, dies Verteilt sich ca. auf ~40Watt Satelliten und ~100Watt Subwoofer.
Was das Z-5500 anbetrifft so sind die Angaben von 62Watt auf den Satelliten (+ 69Watt Center) und 188Watt Sub auch wirklich das was der integrierte Verstärker hergibt, das ist nicht die Belastbarkeit der Boxen, aber wo diese liegt, tja, keine Ahnung, das wird wohl nur Logitech selber wissen. Aber um diese 2 Systeme komplett zu vergleichen müsste ich diese bei mir haben. Aber die Leistung des Verstärkers gibt schon einen Aufschluss was man so in etwa zu erwarten hat. Ich hätte aber echt nicht erwartet dass 500Watt so so extrem sein können, und ich hab ja auch schon andere Systeme gehört. Und was den Wirkungsgrad angeht, glaubst du etwa Logitech würde da einen Verstärker reinbasteln welcher mehr Leistung ausgibt als die Sats verarbeiten können?! Wäre ziemlich sinnlos und unwirtschaftlich. Und wie schon gesagt, Technisch bedingt klingen/verhalten sich diese und andere Systeme ziemlich unterschiedlich, und unterschiedlich bedeutet nicht schlecht oder gut.
Mit dem RMS meine ich damit dass diese allgemein Verlässlicher sind für die Leistung als Sinus, denn bei Sinus wird ja nicht so ein großes Frequenzspektrum mit einbezogen. Und RMS sagt auch wie gut die Lautsprecher die Leistung aufnehmen welche vom Verstärker kommt. Ergo: Sinus sagt dir wie Stark der Verstärker ist und RMS sagt dir wieviel von der Sinusleistung wirklich effektiv genutzt wird und das auf einem vielfach größeren Frequenzspektrum.
Und mit meiner Schätzung lieg ich auch garnicht so verkehrt, denn Sinus gibt immer mehr Watt an als RMS. Die 500Watt RMS könnten aber auch über 600 Watt Sinus sein.

Und was das Motiv4You2 angeht bin ich dir auch einer Meinung, würde mir da auch lieber einen anständigen Verstärker/Receiver kaufen.

Hast ja nen netten Receiver. Bei mir steht ein Yamaha RX440 im Wohnzimmer, welcher aber nur an 2 recht billigen Boxen angeschlossen ist, hat mich damals 320€ gekostet. Mal sehen, vielleicht schliesse ich mein Z-5500 da mal an. :king:

@Bloodie24

Da hat aber ein LAN-Kumpel von mir auch Pech gehabt.
Fakt ist das Headset taugt garnix.

@doenersoldat

Mit dem Medusa geb ich dir absolut recht, ist wirklich eine Katastrophe. Das einzig Gute an dem Teil ist die Ortung.

Watt ist nur eine Einheit und kein Blödsinn. Blödsinn sind höchstens die Messverfahren.
Aber dazu hab ich ja schon geschrieben. Und zwischen der Leistungswiedergabe der Satelliten und deren Stromaufnahme liegt doch ein ziemlcher Unterschied, aber wie schon oben gesagt, muss mich ja nicht doppelt fassen. Mich würde aber dennoch interessieren wie viel Watt RMS die Teufelboxen haben.

Hast ja 'n paar nette Standboxen. Und was ist denn da als Receiver dran, wenn ich fragen darf? Da läuft einem ja schon das Wasser im Munde zusammen.
Aber wie ich sehe, wohnst du nicht in einem Betonbunker wie ich, du glaubst garnicht wie weit sich hier bei mir die Schwingungen übertragen.
Und was willst du mit Zirkus? Die Teller müssen jedenfalls durch die Vibrationen kaputt gegangen sein. Ich kann mir das nur so erklären dass durch die Virbrationen sich die Teller "erschlagen" haben, und bei mir vibriert die Küche kräftig. Bis jetzt sind aber keine Teller mehr zerbrochen, werd aber vielleicht die Teller mit Servetten von einander trennen. Oder ich versuch irgendwie den Hängeschrank zu entkoppeln. Wackeln tut der Schrank aber nicht, das ist etwas übertrieben.

Wenn du das Fangeposte auf mich beziehst, so hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich blöd ausgedrückt. Ich halte jedenfalls alle genannten Systeme für ihre Klasse äusserst gut, da besteht kein Zweifel. Also können wir uns nun einigen dass jedes der genannten Systeme (Teufelboxen, Z-5500 und S750 u.ä.) für ihre Liga erstklassig sind?

Dennoch würde mich interessieren warum das Z-5500 durch die Bassumleitung mind. ums doppelte gepowered wird, ja wenn nicht sogar ums 3fache.

Zuletzt bearbeitet:
H3ng5t schrieb:
... ein absolutes Schnäppchen mit THX.
Na Hauptsache mit THX :lol: lol

@doenersoldat

Man muss aber auch dazu sagen, dass das Medusa ein HEADSET ist. Somit bekommst du grundsätzlich schonmal weniger Klangqualität fürs Geld, als bei einem KOPFHÖRER, noch dazu verglichen mit deinen (mit Sicherheit absolut GEILEN) HD 600 :) *träum*

Es ist nicht ganz korrekt, dass (rein) der Wirkungsgrad für Leistung oder Lautstärke bzw. Schalldruck (=dB) verantwortlich ist. Ich denke in so einem Thread können wir diese Größen einfach mal provokant verwursten ;) Aber der Wirkungsgrad ist eben sehr dafür verantwortlich, aber nicht zur Gänze! ;)

Kurz und Knapp:

Ich kann nicht verstehen, dass man sich in diesem Preissegment ein Logitech bzw. Creative Boxenset kauft, zumal die von Teufel preisleistungsmäßig wesentlich besser sind und 10 Jahre Garantie beinhalten.

mfg

Ruffnax

Ruffnax schrieb:
Kurz und Knapp:

Ich kann nicht verstehen, dass man sich in diesem Preissegment ein Logitech bzw. Creative Boxenset kauft, zumal die von Teufel preisleistungsmäßig wesentlich besser sind und 10 Jahre Garantie beinhalten.

mfg

Ruffnax

Nun ja, bei mir war ja das C.E.M (zu der Zeit gabs noch keine Power Edition) neben dem S750 in meiner to-Buy-Liste. Ich hab mich dann aber für das Logitech entschieden, da es einen Decoder besitzt, sich viel besser bedienen lässt als das C.E.M und S750, stylischeres Design hat, alle Boxen gleich sind, der Subwoofer (im Gegensatz zum C.E.M) nicht brummt, es meiner Meinung nach ein besseres P/L-Verhältnis hat als das S750, sich nicht bei zu hoher Belastung ausschaltet, die Lieferzeit kürzer ist als beim C.E.M, in der c't (welche schon so manchen Hype als Lüge entpuppt haben) das Z-5500 gegen das Teufelsystem gesiegt hat und da es vom CB-Test zum Favoriten gewählt wurde (gegen das S750 und Concept G, welches ja noch besser sein soll als das C.E.M). Ja das waren so meine Gründe.

Aber das C.E.M hat ja auch seine Vorteile, zbsp. 12 Jahre Garantie, äusserst geiles P/L-Verhältnis, 2-Wegesystem, 8 Wochen Rückgaberecht und 30m Kabel zum selber Zurechtschneiden.

Beim S750 bzw. C.G warens mir zu viel Boxen, finde 7.1 irgendwie sinnlos.
Und das P/L-Verhältnis ist beim S750 nicht gerade das beste und beim C.G ists auch nicht viel besser als beim Z-5500. Desweiteren wurde/wird sich oft über die Hochtöner des C.G beklagt wohingegen die Hochtöner beim S750 in dieser Klasse die besten sein sollen.
Doch der Sub des S750 soll wiederum ziemlich schlecht sein und sehr gut ortbar. Ich hätte zwischen diesen beiden Systemen wohl eher zum C.G gegriffen.

Mal sehen, vielleicht werde ich mir mal das C.E.M PE auf Probe bestellen. Obwohl, ich weiß nicht ob mir das was bringen würde, denn ich weiß ja dass es ein spitzen System ist.

Ach wenn doch Sound nicht so relativ und schwer zu erfassen wäre :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Sub des Motive 4 You!2! und wenn ich den schon zum durchschlagen bringe, dann wackelt einfach ncihts:(....naja ich werd das umstellena uf das Z 5500 wohl nicht tun, nachdem ich das gelesen hab.
Ich kann auch nur sagen, dass ich kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Systeme höre...denn ich hatte mal nen "brüllwürfel" und dancah ein CE und da hab ich schon kaum einen Unterschied gehört und zum Motive und den CM Sats auch nicht soo viel....Ich glaube ich hab kein feingehör:( Und daher dass ich Hip Hop höre brauch ich Bass und ich hab grad mal nen 10 m^2 Zimmer...da kann es ncit so schwierig sein das mit Bass zu fülln, aber erst wohl ab 300€ nur Teilaktiv und nicht vollaktive:(...Ich kann mit jedenfalls mehr Bass net leisten und verzwifel langsem....

Gruß Dennis

Edit:
Naja ob nen Verstärker viel am Bass verändert??
von der Lautstärke reichts ja locker schon Hälfte ist merh als ausreichend...jedenfalls auf 10m^2, aber ich bin nunmal ein Bass fetischist(wo andere best. gerade verzweifeln^^)und brauch einfach viel Bass naja ma schaun vlt doch irgetnwann nen Denon 1706...

Zuletzt bearbeitet:
Hei nochmal:
Master_Chief_87 schrieb:
Ach wenn doch Sound nicht so relativ und schwer zu erfassen wäre
Genau so ist es! und nicht ANDERS.

Drum nuetzten auch die schoensten Watt angaben nichts, wenn einem der Klang halt nicht gefällt. Ein PERSOENLICHER Vergleich zwischen den favourisierten Systemen ist IMMER das beste!

Master_Chief_87 schrieb:
Hast ja 'n paar nette Standboxen. Und was ist denn da als Receiver dran, wenn ich fragen darf?

Momentan ein Sony STR-496, da dieser jetzt nun so langsam den Geist aufgiebt und mein erworbener Stereo-Amp kaputt angekommen ist, werde ich mir jetzt nach einem ordentlichen Stereo oder AV-Receiver. Bin mir da noch nich ganz so schluessig. Wie gesagt wird ein Hoertest wird klarheit schaffen ;-)

Master_Chief_87 schrieb:
Wenn du das Fangeposte auf mich beziehst, so hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich blöd ausgedrückt

Da hab ich wohl was falsches mit reininterpretiert! War nicht direkt auf dich bezogen, aber vorcher wurde von "hammer fetter Bass" und "Erdbebensimulation" gesprochen und dann hab ich deinen Post gelesen und hab mir nur noch vorgestellt wie man es schafft mit einem Sub einen Teller zerspringen zu lassen! Klar muss es irgendwie durch eine "unsanfte" Beruehrung passiert sein, denn durch den "alleinigen" druck (die verdrengte Luft des Subs) kann kein Teller zerbrechen. Dies hab ich dann wohl falsch verstanden!

LordZ schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen, dass das Medusa ein HEADSET ist. Somit bekommst du grundsätzlich schonmal weniger Klangqualität fürs Geld, als bei einem KOPFHÖRER, noch dazu verglichen mit deinen (mit Sicherheit absolut GEILEN) HD 600 *träum*

Diesen Vergleich wollte ich auch nicht aufstellen. ;-) Ich wollte nur damit sagen dass es fuer den Preis des Medusa's (ca. 70 - 75€) DEUTLICH besseres an Qualität bekommt! Klar jeder der mit dem Medusa zufrieden ist, der soll damit zufrieden sein!, aber diese sollten sich eventuel mal in nem Laden einfach ein paar hochwertige KHs unter die Fingernägel reisen und durchhoeren. Dann mekrt man erstmal wie viel "Klang" in so einem Kleinen stecken kann.

LordZ schrieb:
Es ist nicht ganz korrekt, dass (rein) der Wirkungsgrad für Leistung oder Lautstärke bzw. Schalldruck (=dB) verantwortlich ist.

Jop stimmt, aber ist jetzt galube ich hier zu viel - wie du schon gemeint hast - mit Raummoden usw. an zufangen ;-)

@Topic

Natuerlich fuer einen reinen PC einsatzt sind Logitechs bzw. Teufels bestimmt nicht schlecht, aber wie man an mir sieht man kann auch noch ein bischen weiter gehen an der PC Anlage ;-)

DerVollstecker schrieb:
Also ich hab den Sub des Motive 4 You!2! und wenn ich den schon zum durchschlagen bringe, dann wackelt einfach ncihts....naja ich werd das umstellena uf das Z 5500 wohl nicht tun, nachdem ich das gelesen hab.

Das liegt aber meist nicht am Sub selber, an der aufstellung! Tieffrequente toene sind sehr sehr aufstellungskritisch! Ich wuerde dir raten dich mal im Hifi-Forum (www.Hifi-Forum.de) anzumelden und dir hier den ein oder anderen Post mal durch zu lesen!

Mein Tip: Stell den Sub auf deine Hoerposition, und krieche im zimmer umher. da wo du den Sub am meisten spiuerst / hoerst da stellst du ihn hin! (Hoert sich dumm an aber is die effektivste Methode ;-))

Naja bei einem 10m^2 Zimmer ist es schwer den noch irgentwo ander aufzustellen, daich wenig platz haben und dann ist das Problem mit den Kabeln...aber werd ich mal auprobieren und ma schaun was für ein Platz rauskommt...hoffentlich nen guten:(^^

Edit:
Ich bin schon im hifi Forum...naja ich finde die SuFu dort einwenig unübersichtilich aber ich mach mich mal auf die Suche

DerVollstecker schrieb:
Also ich hab den Sub des Motive 4 You!2! und wenn ich den schon zum durchschlagen bringe, dann wackelt einfach ncihts:(

Also mit Wackeln meinst du bestimmt Vibriern oder?
Vielleicht ist bei dir auch irgendwas an den Einstellungen nicht richtig oder der Sub ist wirklich schwach, was ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen kann. Also wenn ich den mein Z-5500 auf ca. 50% stell und basslastige Musik reinhaue, dann vibriert bei mir die Schranktür und manche Dinge die irgendwo so rumliegen fangen an zu rasseln und zu klappern. Bei etwa 70% gehts dann bei mir in der Küche richtig los. Und bei manchen Frequenzen rattert meine Zimmertür wie verrückt, das ist manchmal echt störend. Und meine Seitentür vom Gehäuse war auch nicht richtig fest verschraubt, das hat mir zumindest der Subwoofer so mitgeteilt :D
Ich kanns jedenfalls immernoch nicht glauben wie viel Kraft dieses System hat.
Der Subwoofer ist so klein und macht so mächtig Trieb, das ist schon fast unbegreiflich.
Ich hab den Kauf nicht bereut und das ist ja die Hauptsache. Hab mir auch so überlegt dass ich mir warscheinlich mal das Concept G bestellen werde, wenns mir nicht gefällt gehts zurück und wenn doch dann hab ich auch im Wohnzimmer dicken Surround und stell dann wenn ich Bock habe mal alle 2 Anlagen aufs Maximum mit dem fettesten Basstester den ich kenne. Oh Gott ich glaub dann sprengts mir die Fenster ausm Rahmen :evillol: .

DerVollstecker schrieb:
....naja ich werd das umstellena uf das Z 5500 wohl nicht tun, nachdem ich das gelesen hab.

Jo, tu das. Ich würde an deiner Stelle auch nen ordentlichen Verstärker kaufen, denn aus diesem Sub kann man bestimmt noch 'ne Menge rausholen.
Besitzt du eigentlich das ganze M4Y2 oder nur dessen Sub? Und wie ist denn deine komplette Soundconfig.
DerVollstecker schrieb:
Ich kann auch nur sagen, dass ich kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Systeme höre...denn ich hatte mal nen "brüllwürfel" und dancah ein CE und da hab ich schon kaum einen Unterschied gehört und zum Motive und den CM Sats auch nicht soo viel....Ich glaube ich hab kein feingehör:( Und daher dass ich Hip Hop höre brauch ich Bass und ich hab grad mal nen 10 m^2 Zimmer...da kann es ncit so schwierig sein das mit Bass zu fülln, aber erst wohl ab 300€ nur Teilaktiv und nicht vollaktive:(...Ich kann mit jedenfalls mehr Bass net leisten und verzwifel langsem....

Wie?! Was bitteschön waren dass für Brüllwürfel?
Naja, dass kann viele Ursachen haben, das fängt damit an welche Gegenstände in dem Raum sind und wie sie den Schall absorbieren und geht bis zum eigenen Hörvermögen. Mmmh, vielleicht mal Wattestäbchen benutzt? (...und vergessen wieder raus zu ziehen :freak: ).
Naja, kann da schwer mitreden, hab das C.E ja noch nicht gehört, soll jedenfalls auch ein super System sein.
Und waaas?! 10m²?! Bist du irre?! Alter, wenn du dort mit nem richtigen Verstärker ankommst und den M4Y2 Sub damit betreibst, ja dann kommst du doch um :evillol:
Also bei mir kommt mein Logisub schon extrem fett und das bei 23m², nicht auszudenken, 10m². Bist du dir sicher dass dein Gehör das aushält?
Also ich bin auch wie du ein Bassfetischist und finde den Schlag-Bass vom Z-5500 schon ausserordentlich. Also ich brauch definitiv nicht mehr Bass.

Gruß Dennis

DerVollstecker schrieb:
Edit:
Naja ob nen Verstärker viel am Bass verändert??
von der Lautstärke reichts ja locker schon Hälfte ist merh als ausreichend...jedenfalls auf 10m^2, aber ich bin nunmal ein Bass fetischist(wo andere best. gerade verzweifeln^^)und brauch einfach viel Bass naja ma schaun vlt doch irgetnwann nen Denon 1706...

Kommt auf den Verstärker an, aber der verändert nicht den Bass sondern verstärkt ihn nur. Mit nem Receiver kannst den auch noch schön verändern. Kommt immer drauf an was die Geräte so untereinenader leisten und das Soundmaterial spricht da auch noch mit.

Und was Receiver angeht ist der hier ziemlich gut (einer von meinen Leuten hat den)

Zuletzt bearbeitet:
LoL ich versteh das jetzt noch weniger...naja von der Lautstärke wird das Z 5500 auch locker reicehn und der Klang reicht auch, da ich sowas sowieso net höre und da der Bass wohl auch reicht...ich hab nur angst dass der Bass bei niedrigen Lautstärken zu stark ist und ich den Bass mit meiner Audigy2Zs runterstellen kann...sonst kriegen meine Eltern die kriese:(
Hmmm ich glaub ich verzweifel langsam ichs schau mir nochma nen paar Tests an vom Z 5500 und überleg dann was ich amche, da ich das Motive anscheind nicht schätzen lernen kann
Ich hab nur den Sub des Motivs und 2 Sats des Concept M und ich will noch auf 3 aufrüsten und dann noch als Rear 2 Magnat vector Needle11 aber das is ncoh Zukunfts Musik...

DerVollstecker schrieb:
LoL ich versteh das jetzt noch weniger...naja von der Lautstärke wird das Z 5500 auch locker reicehn und der Klang reicht auch, da ich sowas sowieso net höre und da der Bass wohl auch reicht...ich hab nur angst dass der Bass bei niedrigen Lautstärken zu stark ist und ich den Bass mit meiner Audigy2Zs runterstellen kann...sonst kriegen meine Eltern die kriese:(
Hmmm ich glaub ich verzweifel langsam ichs schau mir nochma nen paar Tests an vom Z 5500 und überleg dann was ich amche, da ich das Motive anscheind nicht schätzen lernen kann
Ich hab nur den Sub des Motivs und 2 Sats des Concept M und ich will noch auf 3 aufrüsten und dann noch als Rear 2 Magnat vector Needle11 aber das is ncoh Zukunfts Musik...

??

Also den Sub kannst du ja auch ganz bequem am SoundTouch oder Fernbedienung einstellen.
Ich versteh bloss nicht warum du Angst hast dass du den Bass runter machen musst wenn du ihn sowieso nicht laut aufdrehen kannst wenn deine Ellis rummeckern.
Die Sats vom C.M sind doch bestimmt geil. Und du hörst da wirklich keinen Unterschied zu billigen Brüllwürfeln? Mmmh, also ich glaub bei dir ist irgendwas faul.
Naja, ich kann dir da leider keine klare Ansage machen wie deine Konfiguration sich zu dem Z-5500 verhält. Würde dir dennoch empfehlen einen anständigen Receiver zu kaufen, hab dir ja auch schon einen zugeflüstert. Oder du bestellst dir einfach mal so das Concept E.M PE oder das Concept G und schickst diese bei Nichtgefallen wieder zurück, hast ja immerhin 2 Monate. Tja, ist halt nicht so einfach mit dem Sound, kannst mir ja mal nen Screenshot schicken und ich guck mal wie die Quali so ist :freak:
Oder du kaufst dir das Z-5500 auf Risiko, obwohl, ich weiss nicht, ob das nicht bissel zu viel Bass ist für 10m²? Da verwandelt sich ja dein Zimmer in ein Bassreflexgehäuse :evillol:

Zurück
Oben