Okay - über HDMI bitte.
Sofern keine audiophilen, High-End-Ansprüche verlangt werden, dann bestelle das Boston Acoustics A 2310HTS und einen günstigen AVR der dir gefällt und deinen Anforderungen gerecht wird. Hast du keine Hörerfahrung und das Setup haut dich weg, dann beschäftige dich grob mit einer Einstellungs-/Aufstellungsoptimierung und fertig.
So einfach ist das im Mainstream, mit kleinem Anspruch. Man könnte jetzt noch verschiedene 5.1-System Vergleichshören, bei dem Budget, bleiben da aber nicht viele Alternativen (nicht böse gemeint!).
Mich würde dennoch grob interessieren, ob du das 5.1 einigermaßen gescheit stellen kannst?
EDIT:
Kumpel von mir hat das A 2310HTS am Denon AVR-X1000, im kleinerem Raum.
Passt für´s 5.1 von der BR - und auch Musik kann man damit durchaus, ganz gut hören.
Der empfundene Klang wird maßgeblich durch den Raum und die Aufstellung bestimmt. Gemessen an hohen Ansprüchen, ist alles was du an Lautsprechern (einschließlich AVR) in diesem Segment bekommst, Rohstoffverschwendung.
Nach Studien kann das nicht geschulte Gehör - Frequenzgangfehler innerhalb +/-4dB nicht mal wahrnehmen (ISBN: ) der Raum "verursacht" Frequenzgangfehler innerhalb zweistelliger Bereiche, grade im Bass, hier ist das menschliche Gehör zudem noch recht unempfindlich, gegenüber Verzerrungen.
Gefallen dir die Klangfarben und du stellst das A 2310HTS einigermaßen gescheit auf, machst ein paar Einstellungen am AVR (was teils auch eine Geschmackfrage ist), dann sollte das passen.
Ohne sinnlose Diskussionen, ohne Teufel-Hate, trolling, "die beste Lösung", etc.... probiere es aus.
MfG
Zwenner
EDIT1: Nimm den Pioneer VSX-527 z.B.
EDIT2: Ich schreib heut wieder nen Mist zusammen, naja... Dr.Dudendrucker hat ja Urlaub.