neues "allround" system

Nikolas.W

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.682
Hallo CB-User,

nach 3 Jahren mit dem gleichen PC werde ich nun die Hauptkomponenten austauschen.

Mein momentanes System:
CPU: AMD Athlon XP 2600+ (Barton)
Mobo: Asus A7V8X
Graka: Asus Radeon 9600XT
RAM: 2*256MB + 512MB DDR-333 Infineon
Netzteil: Noname, war mal bei nem Komplett PC bei

das System ist halt etwas alt und ich würde mir gerne etwas neues Leisten.
Geplant ist folgendes:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 (Boxed)
Mobo: Asus P5W DH Deluxe
Graka: Asus EN7600GT
RAM: 1024MB DDR2-667 MDT


weiterverwenden werde ich meine IDE Festplatte, eine Digitale TV-Karte und meine beiden Laufwerke, sowie mein Gehäuse (darin ist ein 120mm Lüfter und ein 80mm Lüfter verbaut, beide von Papst)

Meine frage ist: welches Netzteil würdet ihr empfehlen? da mein Noname aufgarkeinen fall ausreichen wird, da es schon bei meinem jetzigen System im Sommer ausfällt.

Diese beiden hatte ich im Auge:
Enermax NoiseTaker 370Watt
oder
be quiet! 370Watt

Das System brauche ich für Multimedia-Dinge, daher hoffe ich, dass das Mobo das passende ist, zum Programmieren in verschiedenen Sprachen, Typische Officearbeiten und ein wenig zum zocken.

Die nächsten Spiele die auf dem System laufen sollten sind: UT2007, Crysis und Supreme Commander. Auch sollte das System für Windows Vista fit sein.

Insgesammt kann ich so um die 850€ ausgeben.

Ich hoffe, dass ich alles gesagt habe, was wichtig ist. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Nikolas
 
Sieht soweit nicht schlecht aus. Würde dir zu einem zweiten GB RAM raten, wenn die Preise wieder etwas fallen. Und für deine genannten Games solltest du u.U. eine andere Grafikkarte benötigen, um sie in anständiger Qualität zu zocken. Da bietet sich eine 7900GS oder 7900GTO an. Oder du behältst die 7600GT ein halbes Jahr und steigst dann auf ne Karte für D3D10 um.
Würde dir als Netzteil das Enermax Liberty empfehlen.
 
den umstieg auf die DX10 karte hatte ich auch eigentlich schon im auge, daher auch nur so eine "kleine" graka.
das 2.GB RAM wird denke ich folgen, wenn Vista auf den Markt kommt, da XP das ja nicht so sehr braucht und ich bis jetzt mit 1GB DDR-333 gut zurechtkomme.

bei dem NT ist nichts weiter zu beachten oder? es muss (soweit ich das sehe auf bildern des boards) nur einen 24-Pin anschluss haben oder?
 
in bezug auf netzteil geniesen die Produkte von Seasonic einen recht guten Ruf, sollen sehr leise sein und einen hohen effizienzgrad haben -> S12-Serie
 
Kleine Zwischenfrage:

3x IDE, ist das möglich auf dem Board?
 
Das Board hat 2 IDE-Controller drauf...also max. 4 IDE Geräte sind möglich!

Seasonic ist echt gut, wobei Enermax, BeQuiet und wie sie alle heissen auch absolut top sind!
Sind halt tw. bisschen anders im Aufbau, die einen haben z.B. Kabelmanagment, die anderen 'ne Lüftersteuerung!

ATX 2.0 sollten sie mittlerweile alle fähgig sein.... ;)
 
daher nehme ich das board, da ich nicht das extra geld habe um noch ne SATA2 Festplatte zu kaufen *gg* die wird dann auch nachgerüstet^^

gut, dann werde ich denke ich ein Enernax nehmen, ~370 Watt sollten reichen oder? die Sachen verbrauchen ja nicht allzu viel Strom / Leistung
 
Zurück
Oben