Neues Allroundsystem

richardvp

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, stöbere hier allerdings schon länger herum. Nun bin ich dabei mir nen neuen Rechner zusammenzustellen.


Geplant (OC):


-> Core 2 e6750

-> Gigabyte GA-P35-DS4 (längt evtl. auch das DS3?)

-> A-DATA Vitesta Extreme Edition 2048MB Kit PC2-6400U

-> Be Quiet Straight Power 450W

-> Xigmatek HDT-S1283 oder Cooler Master Hyper TX? (Oder doch einen von Scythe?)

-> 1x Floppy(: + 2x DVD + 2x HDD aus altem PC kommen hinein.



Meine Anwendungsgebiete: Photoshop und andere rechenintesivere Programme, ab und zu mal was zocken. Rechner soll overclocked werden.


So nun ein paar Fragen

1. System so wie angegeben ok?

2. Welche Graka ist für mich geeignet? Vielleicht eine ASUS Radeon X1950 Pro 256MB? Sollte 170€ nicht überschreiten.

3. Suche einen schlichten Tower, ohne Fenster mit ausreichend Luft; habt ihr Vorschläge?




Budget: ~ 650 - 700€



Vielen Dank schonmal!
 
Sind das alles IDE Laufwerke + Festplatte + Floppy?
Sonst Top Zusammenstellung. Wegen der Graka könntest du die X1950Pro nehmen. Wenn du aber wirklich sehr wenig spielst dann kämme auch die HD2600XT in Frage.

Gruss Pascal
 
Welcome @ ForumBase:schluck:

richardvp schrieb:
1. System so wie angegeben ok?
Beim OCen geht der E6600 weiter (der E6750 reicht aber bei geplantem OC bis 3 oder 3,2GHz).
Bis FSB400 tuts ein DS3.
400W reichen.
Zu den Kühlern: KLICK MICH

richardvp schrieb:
2. Welche Graka ist für mich geeignet? Vielleicht eine ASUS Radeon X1950 Pro 256MB? Sollte 170€ nicht überschreiten.
Nimm die ASUS 1950 Pro oder eine billige XT.

richardvp schrieb:
3. Suche einen schlichten Tower, ohne Fenster mit ausreichend Luft; habt ihr Vorschläge?
Coolermaster Centurion 5 und dann den Seitenlüfter einfach nach vorn setzen.
 
@ P.Stark
Die Laufwerke sowie eine HDD sind IDE, eine weitere HDD ist SATA.
Bei der X1950Pro bleibe ich, wird mir reichen.

@Campino219
Der e6750 ist ok, mehr als 3,2 will ich nicht rausholen.
Werde wohl das DS4 nehmen, wegen Firewire und Sound.
Scythe Infinity oder Xigmatek HDT-S1283 - einer von beiden wirds werden.
Be Quiet SP 400W ist gebongt ;)
Die Centurion-Serie von Cooler Master sieht ganz gut aus und ist recht preiswert. Dann nehm ich wohl einen davon.

Danke für die schnellen Antworten :)
 
richardvp schrieb:
@ P.Stark
Die Laufwerke sowie eine HDD sind IDE, eine weitere HDD ist SATA.

Du kannst max. 2 IDE-Geräte an die modernen Boards hängen.
 
Campino219 schrieb:
Du kannst max. 2 IDE-Geräte an die modernen Boards hängen.

Hab ne PCI-Karte mit nem IDE-Anschluss drin, plane dann, wenn es das Geld wieder zulässt komplette umstellung auf SATA
 
Naja, man braucht ja auch keine 2Laufwerke; ein Brenner reicht :)

Und als Grafikkarte die X1950XT, das ist wohl das beste.

Und als Kühler nimm die Xigmatek HDT-S1283: Die ist etwas günstiger als die Scythe und etwas schneller
 
Naja wenn man direkt was von CD/DVD kopieren will sind 2 Laufwerke schon nicht schlecht, eins als Quelllaufwerk und auf dem anderen wird sofort gebrannt...
 
Klar, aber so schlimm ist der Verlust auch nicht ;) Zumal ja nun die meisten CD/DVDs Kopierschutz haben
 
Stimm auch wieder. Naja bei mir hat sich das insofern als pratisch erwiesen, weil mein DVD Laufwerk kaputt gegangen ist, jetzt hab ich immernoch das andere Laufwerk und muss nicht nochmal ein neues kaufen^^
 
Hm, Bei mir gingen aber beide mal Laufwerke kaputt :D (immer dieses OT)
 
Hab mir einfach ein SATA-Brenner und ein schwarzes Floppy mitbestellt, 40€ waren noch drin. Immerhin besser als eine schwarze Front mit zwei beigen Laufwerken ;)

Vielen Dank an alle, Bestellung sieht jetzt wie folgt aus:

Intel Core2 Duo E6750
Gigabyte GA-P35-DS4
2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800
Netzteil be quiet! BQT E5-400W Straight Power
Kühler CPU Xigmatek HDT-S1283
Asus 256MB X1950Pro PCIe
Miditower Cooler Master Mystique 632S silver/black Steel
DVD Brenner LG GSA-H62N SATA bulk schwarz
Samsung Floppy 3,5" 1,44MB schwarz intern bulk
Kühler Wärmeleitpaste
 
Ich würde mir gleich nen Q6600 G0 holen so wies aussieht gibts die nun.. also wieso noch nen E6750? den Q6600 bekommst locker auf 3GHZ was reichen sollte (E6750 würde ich auch nicht arg mehr takten) und hast 2 Cores mehr was dir bei PS im moment noch nicht alzuviel bringt aber evtl wenn die neue PS Version kommt unterstützt die dann 4 Cores wer weis.. also ich würd umsteigen ;)
 
muss man halt 60€ aufstocken ich finde das lohnt sich aber ;)
 
Wenn der dann G-0 Stepping hat auf jeden Fall :D
 
Zurück
Oben