TeamViewer Motive 3

Neues AM2+ Mutterboard

Welches Board??

• ASUS M3N-HT Deluxe

Stimmen: 4 8,7%
  • ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP

Stimmen: 3 6,5%
  • ASUS M3A78-T

Stimmen: 5 10,9%
  • Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

Stimmen: 23 50,0%
  • anderes bitte posten....

Stimmen: 11 23,9%

• Umfrageteilnehmer
    46

ChinaOel

Lt. Junior Grade
Hi ihr lieben

suche/brauche nen neues Flagschiff... Welches empfehlt ihr mir... Bin weder nen Overlocker noch nen Gamer noch will ich was was nicht das maximium an "können" ist...

Habe mir diese Boards ausgesucht Votet doch mal... oder nennt mir ein andere alternative(kein µATX) ich danke EUCH!

Ich hab jetzt einfach mal für "M3A32-MVP Deluxe" getippt, aber eigentlich solltest Du anstatt dieses den Nachfolger, das M3A79-T Deluxe, in die Auswahl aufnehmen. Mein Vote geht somit an das M3A79-T Deluxe.

Ich hab zwar das Board nicht, sondern nur den Vorgänger, das M3A32-MVP Deluxe, aber man sollte das erstmal differenzierter betrachten:

Das im heise Artikel genannte MSI Board hat einen anderen Chipsatz, nämlich den 790G, während das ASUS Board - genauso wie das M3A32 - auf den 790FX setzt. (Nur im Gegensatz zum M3A32 statt der SB600 die SB750 bei gleichem Board Design)

Der Artikel ist über einen Monat alt, als der Phenom 2 noch gar nicht draussen war. Auch der Kuma nicht.

ASUS hat mittlerweile schon BIOS Updates für die meisten Boards nachgereicht seit den BIOS Versionen die erstmals die neuen Prozessoren unterstützten. Ausserdem steht im Text (soweit ich gesehen habe) nicht welche BIOS Version getestet wurde.

Und über die Referenzqualität von Geizhals Rezensionen muss ich mich ja eigentlich nicht wirklich auslassen (Wenngleich ich selbst durchaus ab und zu was zu Produken schreibe ;) )

@falcon

nur warum sollte er zu einem Board mit 790fx Chipatz greifen, wenn er selbst sagt daß er nicht spielt und nicht das letzte Quäntchen Leistung braucht ? Da würde sich so ein Board mit 790gx Chipsatz oder wie auch schon vorgeschlagen eines mit 780g Chipsatz eher anbieten sparsam im Verbrauch, günstiger in der Anschaffung und die Onboard Grafik reicht für nicht gamer völlig aus und macht so den Einsatz einer Grafikkarte überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
MRM: Bitte lies genauer 1) was ich geschrieben hab, 2) was im ersten Posting steht und 3) was vor allem in der Umfrage steht.

Dort findet sich das M3A32MVP-Deluxe wieder, das er selbst dort mit in die Auswahl aufgenommen hat. Das Board hat genau wie das M3A79-T Deluxe den 790FX Chipsatz. Ich hab lediglich gesagt, er solle - wenn er schon das M3A32-MVP Deluxe in Betracht zieht - dann doch lieber gleich das M3A79-T Deluxe in die Auswahl aufnehmen, da es der Quasi-Nachfolger des M3A32-MVP ist.

Mir ist schnurzpiepegal was er fürn Board nimmt.

hab ein interessantes Board gesehen. Nennt sich J&W 790GX. Zu kaufen bei www.jwele.de. Sieht auch noch gut aus:cool_alt:. Bin auch am überlegen es mir zu holen.

Gruss Aseiko

Warum nur amd chipsets, auch nvidia hat eine sehr gute und günstige chipset für die phenom II : Die 8200/8300 serie. Also z.b. ein Asus m3n78, Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0. Die asrock ist schon für 50 Euro zu bekommen mit 6xsata, vga/dvi/audio u.s.w.

Alle nach dem Nforce2, der auch seine Macken hatte, waren von Nvidia leider nicht mehr die beste Wahl, außer man ist scharf auf SLI. Dass Nvidia+AMD damals eine gute Kombination war, lag vielmehr an der schwäche AMDs eigener Chipsätz, die mittlerweile nicht mehr vorhanden ist.

Super, zu NForce2 Zeiten hatte AMD - bis auf gut abgelagerte Server-Produkte - gar keinen Chipsatz im Programm! Zur Auswahl standen die eher untergehende Firma VIA oder der aufsteigende Stern Nvidia, nachdem sie die PCI-Schwäche des NForce 1 mit dem Nachfolger ausgebügelt hatten. Keine leichte Wahl damals :evillol:

OK zurück zum Thema. Wer keinen High-End CF Rechner aufbaut, kann auf teure 790FX Boards verzichten. Von Boards mit SB600 würde ich grundsätzlich die Finger lassen.

Der 780G auf ~80€ Boards würde im Prinzip reichen, nur auf jeden Fall ein neu designtes AM2+ Board mit 140W Support und 5-phasigem Design nehmen.

Der 790GX ist der aktuellste Chipsatz, durchgängig sehr gute Spannungswandler verbaut, kein Board länger als 6 Monate im Handel und von daher bester Hersteller-support, derzeit.
Die Preise beginnen bei ~100€, wenn die Chipsatzgrafik genutzt werden soll, auf jeden Fall ein Board mit Sideport-memory nehmen!
Ich empfehle irgendeins der 3 bekannten: M3A78-T (Favorit!) , GA-MA790GP-DS4H oder DKA790GX
Das Asus konnte ich selbst testen, bisher keine Auffälligkeiten, für die gebotene Leistung vergleichsweise günstig.
Die werden dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein zukünftiges AM3-Upgrade mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das DKA790GX Platinum von MSI, ist auch ganz gut. Das GB würde ich dir nicht empfehlen aus folgenden Gründen:

Ich meine nur mal
1. Hat des Board zu wenig Beilagen für den Preis
2. Im falle einer zweiten Graka werden ALLE SATA anschlüssen verdeckt
3. Floppy Port an einer Unmöglichen Stelle (und ja ich habe noch immer n Floppy in meinem PC )

Un zu guter letzt was absolut unter aller Sau ist, Bios Restet schlicht und einfach nicht möglich
1. Wird der dazu benötigten Pins fon der Graka verdeckt (also müsste man Graka ausbauen)
2. Wird der zum überbrücken benötigte Stecker nicht mitgeliefert.

Also was will man machen wenn man das Bios zerschiest bei dem GB? N neues kaufen

Oder evtl auch das Foxconn in dem anderen Thread da ^^ was grad so billig geworden is

ich würde dir das ASUS M3N78 PRO empfehlen.

Da du auf so sachen wie sli oder extrem OC ja verzichten möchtest, ist es in meinen augen nicht nötig exorbitant viel geld für ein mobo auszugeben und von der qualität ist dieses absolut in ordnung, hab dies bei meinen eltern im rechner verbaut und es läuft sehr stabil, kann es dir daher wärmstens ans herz legen.

mfg

Das ein Board seine grundlegenden Funktionen erfüllt ist ja wohl das mindeste. Mehr dürften die nVidia Dinger aber auch nicht schaffen *gg*

Falcon schrieb:
Das ein Board seine grundlegenden Funktionen erfüllt ist ja wohl das mindeste. Mehr dürften die nVidia Dinger aber auch nicht schaffen *gg*

Mit welcher Begründung, weil du vor 100 jahren mal einen schlechten nvidia chipsatz erwischt hast :rolleyes:

Solche unsachlichen beiträge bringen dem te rein gar nix....

mfg

Deine dauerhaften Versuche in jedem Thread allen nVidia Kram anzudrehen bringt noch weniger.

Aber in jedem thread ati kram anzudrehn ist natürlich vollkommen ok :rolleyes:

Es geht imo darüber das du einfach irgend nen mist erzählst nur weil du vor 100 jahren mal nen nforce2 oder was weiß ich hattest und der nicht so funktionierte wie du es gerne hättest.
Was aber noch lange nicht heißt das neuere produkte schlecht sind bzw. kannst du gar nicht darüber urteilen weil du sie nichtmal ausprobiert hast.
Aber hauptsach man hat mal wieder irgendwas schlecht geredet das tun manche leute ja gern hier :rolleyes:

mfg

1) Ich hab gesagt der Erste und Letzte gute Chipsatz von nV war der nForce 2

2) Ich hatte den nForce 2 und den nForce 4.

3) Du kannst weiß Gott überhaupt nicht beurteilen, wie weit meine Fachkompetenz reicht.

Ansonsten wäre zu sagen, dass ich durchaus eine gewisse Abneigung gegen nVidia im Generellen hege. Da bin ich auch nicht der einzige. Speziell die Chipsätze sind/waren eben (bis auf den nForce 2 seinerzeit) noch nie das gelbe vom Ei. Muss ich etwa an das Debakel mit der Hardware Firewall der nForce NIC erinnern, die Datenkorruption verursachte?
Und warum ich AMD (!) Chipsätze empfehle ist ganz einfach: Mangels Konkurenz (da, wie wir ja bereits fest gestellt haben, nVidia Chipsätze fürn Popo sind) kann man nix anderes vorschlagen.
Du würdest Dich ja auch wahrscheinlich beschweren, wenn man für 'ne Intel CPU einen Intel Chipsatz vorschlägt, weil die nVidia Chipsätze ja sooooo viel besser sind.
Und wenn wir schon dabei sind: Du schlägst ja grundsätzlich nVidia vor, aber erwähnst zum Beispiel nie warum die denn besser sein sollten als AMDs Chipsätze!?

Soo, der Threadersteller (und die Mods) mögen mir verzeihen, das war meine letzte Diskussion mit Dir über das Thema. Ich hab nämlich weiß Gott wichtigeres zu tun, als in meiner spärlichen Freizeit mit Dir über solchen Schwachsinn zu diskutieren.
Prost.

1. und 2. Ist ja wirklich sehr sachlich dies auf die aktuellen chipsätze zu übertragen :rolleyes:
Wär ungefähr das gleiche, wenn ich vor 20 jahren mal nen VW hatte der nicht so der reißer war und deswegen jedem erzähle wie scheiße VW doch ist:rolleyes:

3. Diese kann ja nicht sehr groß sein, da du einfach produkte als "scheiße" abstempelst die du nie hattest, den seit nforce 2 und 4 zeiten hat sich einiges getan.
Solche verallgemeinerungen sind nicht zeitgemäß.

Konkurrenz ist genug da, nur anscheinend hast du ein problem, wenn man ein bord empfiehlt, welches keinen deiner heiß geliebten ati chipsätze verwendet. da brauch man ja nur in deine sig schaun, dann findet man den grund;)
Aber wo ist dein problem, wenn man schreibt bord x ist gut und günstig aus dem und dem grund, damit scheinst du wohl nicht klar zu kommen und ziehst dir irgendetwas aus der nase :rolleyes:
Den wo habe ich bitte geschrieben das ati chipsätze schlecht wären? Kann ich zumindest keinen beitrag finden, wo das drin stehen soll....
Und wieso soll ich mich beschweren, wenn kein nvidia chipsatz empfohlen wird?
Hast du zu dieser behauptung auch einen beleg?
Den auch da kann ich mich nicht errinnern das getan zu haben.

Wenn du damit nicht klar kommst, das halt nicht nur ati brauchbare chipsätze baut solltest du dich aus solchen diskussionen raushalten, den so unsachlichen kommentare wie "die sind einfach fürn popo" sind hier fehl am platz, zu mal es auch nicht zutrifft.

mfg

Ich muss Peiper zustimmen: 780G Boards sind für dich vollkommen ausreichend.

Sapphire Forum
Zurück
Oben