neues AM4 Mainboard

Kdr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
400
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten PC(i5-2500k@4,3GHz undervoltet,Asrock Z68 Pro3, 24GB DDR3-1333, RX570, 2x515GB MX100 + 2TB HDD) nun endlich ablösen und habe auch schon einige neue Komponenten gekauft:
  • 2x Corsair MP510 1,92TB NVMe
  • 1x Fractal Design R6
  • 1x Seasonic Focus Plus Gold 550W
  • 1x Noctua NH-D15S
  • 2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESB)
aus dem alten PC sollen noch folgende Dinge genutzt werden:
  • 2x Cruical MX100 512GB
  • 1x RX570 (wird später durch eine RX5700 (XT) oder preislich ähnliche Nivdea abgelöst)
Mir fehlt also nur noch die CPU und das Mainboard.
Als CPU wird es wahrscheinlich der Ryzen 7 3700X werden, aber beim Mainboard bin ich mir verdammt unschlüssig. (Asus möchte ich allerdings schon mal nicht in Betracht ziehen)😕

entweder nehme ich ein günstiges B450 Board wie:
ASRock B450 Pro4
und rüste dann ggf bei B550 um...
...oder ein gutes B450:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

...oder doch ein X570 für unter 200€, aber da weiß ich noch nicht welches ich nehmen will.

Hintergrund ist der, dass PCIe4 nun ja vlt doch längerfristig (und der PC soll wieder etwas durchhalten) einen Vorteil bringt. Siehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12068241&postcount=17

Was meint ihr ist der beste Weg bzw das beste Mainboard für mich?

Sollte schon 2 M2 Slots haben(wobei ich nicht unbedingt den vollen Speed brauche), OC ist ja bei den 3000er Ryzen eh nicht so sinnvoll, also muss man da nix beachten. Wenn es ein X570 Board wird, sollten die Lüfter leise sein und sinnvoll angeordnet (wie bei MSI?).

Danke euch schon mal für Anregungen und Ideen.
 
sammelthread...? nein...? schade.

wenn es dich nicht stört dass eine der beiden PCIe-SSDs nicht voll angebunden wird tut es ein B450-MB, da braucht man aber mit hoher wahrscheinlichkeit noch ein BIOS-update, was bei den meisten brettern ohne CPU nicht geht. beim B450 GPC ginge das, da muss man allerdings einschränkungen in optik und funktion hinnehmen. beachte auch dass sich ggfs M.2-slots und SATA-ports die lanes teilen.

das Gigabyte X570 Aorus Elite ist für das geld wohl ein sehr gutes MB, kostet allerdings ein paar € mehr als 200€. ansonsten kann man sicher auch eines der günstigen MSI-bretter nehmen, nur von ASRock würde ich hier die finger lassen weil dort der erste x16-slot weiter oben platziert ist, kann dann mit dem kühler eng werden.

darf man fragen warum du ASUS ausschließt?
 
Kdr schrieb:
entweder nehme ich ein günstiges B450 Board wie:
ASRock B450 Pro4
und rüste dann ggf bei B550 um...
...oder ein gutes B450:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Habe mir gestern das MSI B450 Tomahawk Max zugelegt. Für diesen Preis ein geniales Board.
 
Hatte ich überlesen. Schande über mich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsar10
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsar10 und Kabelkasper
Kdr schrieb:
Was meint ihr ist der beste Weg bzw das beste Mainboard für mich?
Beim Ryzen 7 3700X bleibt ein Mainboard mit B450/X470 und BIOS-Flashback oder X570.

Um das BIOS bei einem B450/X470 Mainboard upzudaten wird eine kompatible CPU benötigt oder das Mainboard muss USB BIOS Flashback (Update your BIOS without even needing a CPU) unterstützen.

Siehe auch
Unable to Boot New Desktop System Configured with AMD 3rd Generation Ryzen™ Desktop Processor, and AMD Socket AM4 400-Series Motherboard | AMD

Mainboards mit USB BIOS Flashback
  • B450
    • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
    • MSI B450 Gaming Plus Max
    • MSI B450 Tomahawk Max
    • MSI B450-A Pro Max
  • X470
    • ASUS ROG Crosshair VII Hero / [WI-FI] - zu teuer, dann X570
Es bleibt das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder ein Mainboard mit X570.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsar10
Traurig, dass man kein 570er Board unter 260€ bekommt, an welches man den Front USB-C anschließen kann (Fractal Design R6) :heul:
 
Um die beiden Corsair MP510 sinnvoll zu betreiben würde ich ein MSI X570 Gaming Plus kaufen.
https://www.computerbase.de/preisve...-plus-7c37-004r-a2078256.html?hloc=at&hloc=de
Jetzt ein B450 und dann im Winter/Frühjahr ein B550 kaufen zu wollen macht keinen Sinn.

Beim B450 musst Du mit Einschränkungen beim Einsatz von m.2 SSDs rechnen, z.B. mein Asus Prime B350-Plus verliert dadurch die Möglichkeit, SATA 5+6 zu benutzen.

Das Asrock B450 Pro4 verliert den PCIe-Steckplatz 4 durch den Einsatz einer m.2

Wenn Du zwei m.2 auf das MSI B450 Gaming Pro Carbon steckst, kannst Du SATA 5+6, PCIe2,3,4 und 5 nicht nutzen:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsar10
Dank für eure Antworten.

@Deathangel008:

Ja, es ist mir bewusst, dass man bei vollen M2 einiges "verliert", aber bei der 2. M2 kommt es nicht so drauf an und bis auf die GPU habe ich keine Steckkarten.

Asus ist nicht so vorne mit dabei, da der Bios Support ganz schön lahmt (am Anfang mit Ryzen 1000 waren sie schnell, nun sind sie meist 3-6 Monate hinterher.) und ich gelesen habe(glaube hier oder bei PCGH), dass Sie mit dem Crucial RAM öfter mal Probleme haben und der da nicht so hoch taktet.

@Hauro: Jein, hab schon gelesen, dass zB das Asrock B450 Pro4 bei MF mit Ryzen 3000 ready Bios ausgeliefert wurde(und das schon im Juli).

Das Risiko würde ich notfalls eingehen.

Bis auf MSI B450 GPC hat keines der Bretter 2x M2

@Cerebral_Amoebe:

Ja, das mit den Einschränkungen ist mir bekannt, hab die Handbücher auch durchgelesen. Aber wie oben geschrieben ist das dann nicht so schlimm.
 
Bitte. Aber brauchst du unbedingt einen am Heck? Das Aorus Pro hat einen am Heck, kostet dann aber auch gleich wieder 50€ mehr. Mir ist es das nicht Wert. Ich habe, weil ich mein HAF922 behalten will, mir einen Header für den 3,5" Einschub gekauft, der intern angeschlossen wird und mir 2x USB3.0-A und 1x USB-C bietet.

Edit: Falls du unbedingt hinten einen brauchst, dann gibt es noch sowas -> Klick Trotzdem noch 30€ gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte löschen.
 
Zurück
Oben