Brauch ich ein neues Am4 Mainboard?

Über 3000 mit dem alten Ryzen ist halt Glück. Kumpel von mir hatte den 2700x mit 3000er RAM laufen, der ging auch nicht höher, mit Wechsel auf meinen alten 5800x ging dann der RAM auch auf 3200.
Liegt sicher an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan9
Bei einem 2600 sind erstmal ein paar Dinge zu beachten.

  • Stecken die RAM Module in den richtigen zwei Slots?
  • Was für RAM Module sind das genau?

--> Screnshot von ZenTimings posten (gibts hier im Download)
 
Deathangel008 schrieb:
ne 3080 kann mit nem

(welches?) eng werden.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Pure power 10, bei ner 3080 werde ich sie daher lieber undervolten
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Dan9
Sofern DLSS und Raytracing keine Rolle spielen, würde ich mich nach einer RX 6800 XT umsehen.

Außer du präferierst ohnehin NVIDIA, dann ist das auch okay.
Nvidia lief bei mir im Vergleich zur alten rx580 stabiler, der Treiber macht weniger Ärger wollte daher eher nvidia nehmen, zumal ich die Funktion wo man die letzten paar Minuten speichern kann auch nicht missen will.
Ergänzung ()

Wäre eine gebrauchte 2080ti auch empfehlenwert? Bin mir damit nicht sicher, weil man mining Grafikkarten und gaming kaum unterscheiden kann wenn man sie geputzt hat. Sonst habe ich nur gute Erfahrungen mit Gebrauchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan9 schrieb:
Merkwürdigerweise hatte ich mittlwerweile drei ram Riegel zum testen, aber keine von denen hat oc zugelassen, xmp war bei den 3200 trident später am crashen und die 3600 machen auch bluescreens bei 3200 xmp.
Ein Blick in die Memory QVL vom Mainboard hätte das voraus gesagt. Warum überhaupt neuer RAM ?
Der Leistungszuwachs im CPU Limit liegt bei max. 10% also von 50 auf 55 bzw. von 100 auf 110 FPS.
 
Die zen+ schaffen mit glück ddr4 3000 eher ddr4 2933 manuelles anpassen notwendig
OC ist bei zen+ sowieso kaum möglich das maxed sind 4,0-4,2ghz und das erreicht der pbo modus von alleine
Wichtig ist ob deine gpu limitiert wrid was bei nen zen+ kaum vorstellbar ist mit der gtx1070.
Erst recht nicht bei uwqhd
das findet man mit capframex raus sieht so aus.
gpu limit
1655444618994.png

cpu limit
1655444729781.png


erstere ist die erste szenen aus dem se5 auf dem uboot 2 Schüsse.
letztere der intrigierte benchmark mit dxr OHNE dlss von fc6
beide 1080p
Die rtx3060 ist um die 40% schneller als die gtx1070
 
XMP-Profil im BIOS deaktivieren und mit F10 speichern.
Nach Neustart wieder ins BIOS gehen.
Die RAM-Spannung auf 1,4V und bei ProcODT 53,3Ohm einstellen, mit F10 speichern.
Nach Neustart wieder ins BIOS und per hand den RAM auf 2933MHz einstellen, mit F10 speichern.

Wenn das stabil läuft, kannst Du die Timings auf 16-16-16-36 einstellen und testen.
 
Pisaro schrieb:
Bei der 3080 wirst du dir hoffentlich ein neues Netzteil gönnen...
Damit bin ich mir nicht sicher, netzteilrechner im Internet sagen mir je nachdem 500-600 watt, wenn ich gpu undervolte dachte ich brauch ich kein neues Netzteil
 
Geht mir nichtmal um die Wattzahl. Kann sogar laufen, wer weiß. Ich sehe das nur so: Eine "Highend"GPU mit einem "Low-End" Netzteil kombinieren würde ich nie machen. Das Netzteil ist das Herzstück des PCs, da sollte dann wirklich sehr gute Qualität verbaut sein wenn man Leistungsstarke Komponenten einsetzt.
 
Drewkev schrieb:
@Dan9
Bei einer 3080 solltest du auf 750W gehen.
Mir ist bewusst, dass das der empfohlene wert der Hersteller ist, aber mir ist auch bewusst, dass dieser einen sehr großen Puffer beinhaltet
 
Zurück
Oben