Neues AM5-Mainboard mit B850-Chipsatz gesucht

silenter

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem AM5-B850 Mainboard für einen neuen Rechner.
Preis ca. 200 - 250 €.

Bei den Herstellern habe ich Favoriten: ASUS, MSI (jeweils gute Tests), Gigabyte (ein X470-MB läuft seit ca. 6 Jahren ohne Probleme).
Zu ASrock möchte ich eure Meinung haben.

Als Anwendung ist Office, Bildbearbeitung und VM´s auf dem Zettel.

Die CPU ist ein 8- oder 12-Kerner angedacht.

Freue mich nun auf eure Anregungen und Meinungen

LG Silenter

Ein bisschen mehr Infos was Du an Schnittstellen oder Features brauchst waere hilfreich da es von den genannten Herstellern nicht wirklich Gurken gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
schneup schrieb:
da es von den genannten Herstellern nicht wirklich Gurken gibt.
Bei den Holzklasse Modellen gibt es schon immer wieder mal Modelle, die zum Beispiel PCIe Lanes unglücklich verteilen, weswegen es dann passieren kann, dass eine 2te NVME SSD nachher irgendwas ausbremst. Das passiert dann auch Hersteller unabhängig und muß man sich individuell anschauen.
Da ist dann nicht zwingend Marke A besser als Marke B.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azghul0815
SavageSkull schrieb:
Da ist dann nicht zwingend Marke A besser als Marke B.
Deshalb die Frage nach mehr Infos. Ohne Details ist es schwierig was konkretes zu empfehlen. Funktionieren werden all MBs dieser Hersteller aber welche Einschraenkungen fuer den TE allenfalls ein Showstopper sind kann mit den vorhandenen Angaben nicht beurteilt werden.

Bin zufrieden mit meinem B850 Board, es hat aber die leidige Lane-Sharing "Problematik". Stört mich nicht, da ich sowieso nie 4 m.2 SSD einbauen werde. Dafür gibts PCI-E 5.0, USB4 (brauche ich zwar auch nicht) und 5GB/s LAN (war für mich das Hauptargument).

Oder kurz: nach Lesen verschiedener Reviews, inkl. dem hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-kompromissen-beim-lane-sharing.html?start=7 wurde es eben dieses Board, da die Nachteile im Testfazit für mich nicht ins Gewicht gefallen sind. Preislich war es hier in der CH auch nicht wirklich teurer als vergleichbare Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Habe gerade das MSI B850 Tomahawk gekauft. Wiese hier und auf Luxx gut getestet und vor allem sie Spannungsversorgung gelobt. 236 Euro bei Galaxus, sofort lieferbar, oder das Asus TUF, auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Zu ASRock: war mit dem B550M Steel Legend sehr zufrieden und bin es jetzt mit dem B850M Steel Legend auch. Boards werden hier auch empfohlen.

Lanesharing gibt es eher bei den X870(E) Modellen durch das zwangs USB4.

Insgesamt hat ASRock die Lanesharing-Sache am besten im Griff und bietet auch bei den B850 Modellen deutlich mehr für's Geld. Nur ist da eben diese sache mit ein paar CPUs, die sich auf ASRock-Boards verabschiedet haben sollen. Wer da angst vor hat mag gerne ein B850 Tomahawk von MSI kaufen. bei Asus und Gigabyte finde ich die Ausstattung für das aufgerufene geld teilweise schon frech. Da gibt es dann sogar bei B850 lanesharing, immer die mickrigsten Soundchips, kaum m.2 Passivkühler, wenig USB etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azghul0815
djducky schrieb:
ASRock die Lanesharing-Sache am besten im Griff
Hatten wir das nicht neulich schon, dass die das nicht besser machen, sondern nur ein m.2 Slot weniger haben?

Also nicht falsch verstehen, ich möchte die Asrock Boards nicht schlecht machen.

Aber im Punkt Lane-Sharing kochen irgendwie alle nur mit Wasser. Gibt halt nur die Lanes, die Chipsatz und CPU zur Verfügung stellen.

Zwei SSD gehen bei B850 immer ohne Lane Sharing. Bei der dritten und vierten muss man halt schauen, was beeinflusst wird.

Sinatra81 schrieb:
Hatten wir das nicht neulich schon, dass die das nicht besser machen, sondern nur ein m.2 Slot weniger haben?
Eigentlich nicht. Wenn ich mir das Nova anschaue: Das hat fünf M.2 Slots und shared nix mit dem PCIe-16x Slot. Das X870 Riptide hat in der tat nur drei.

Nur: Was bringen mir vier M.2 Slots auf nem X870(E), wenn ich einen davon quasi wegwerfen kann, weil sonst USB4 nicht nutzbar ist oder ich den GPU-Slot verkrüppel?

Bei Asrock wäre derzeit deren Problematik mit kaputten CPUs - wohl hauptsächlich 9800X3D - zu beachten. Da es aber ja vermutlich bei dem Anwendungsbereich kein X3D werden wird, könnte man das ignorieren - muss man dann selbst entscheiden.

Gigabyte macht bei AM5 wohl bis jetzt die wenigsten Probleme.

Sacro schrieb:
Gigabyte macht bei AM5 wohl bis jetzt die wenigsten Probleme.
Sollte Linux genutzt werden, wäre ich vorsichtig. Es gibt genervte User in verschiedenen Foren, die vom nicht funktionierenden Ruhezustand berichten. Angeblich wachen die Boards sofort wieder auf und es gibt keinen Workaround. Inwieweit das noch aktuell ist, kann ich aber nicht sagen.

Gerade Asrock shared vernünftig, im Gegensatz zu allen anderen Herstellern!

Mein Favorit und Empfehlung an meine Kunden (verbaue ich sehr häufig), Asrock B850 Livemixer, ordentlicher Audiochip, dicke Kühlkörper, 13x USB allein hinten, neuester Netzwerkstandard.

Im Moment gibt es keine negativen Ausreißer bei 850er Boards, verbaue ca. 10 AMD Boards pro Woche, im Prinzip Geschmackssache, einzig die RGB Software bei Gigabyte stößt negativ auf.

djducky schrieb:
Eigentlich nicht.
Eigentlich doch!😉

Das Nova x870e ist ein Super Board, kostet aber fast doppelt soviel wie das B850 Live Mixer oder Tuf B850.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Gerade Asrock shared vernünftig, im Gegensatz zu allen anderen Herstellern!
Wo ist der Unterschied bei den B850ern wie Livemixer zum Asus Tuf oder nem MSI Bzw Gigabyte Board?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke kein Board ist wirklich schlecht. Es kommt darauf an was du für Anschlüsse benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Das Nova x870e ist ein Super Board, kostet aber fast doppelt soviel wie das B850 Live Mixer oder Tuf B850.
Aber nicht doppelt so viel wie vergleichbare X870(E) Boards der Konkurrenz, die dazu noch Lanesharing haben. darum ging es mir. B850 Bretter haben idR keine großen Lanesharing-Problematiken. Aber auch da schaffen es Asus, Gigabyte und Konsorten bei einigen Modellen den dritten M.2-Slot auf 2x zu verkrüppeln.

Sinatra81 schrieb:
Wo ist der Unterschied bei den B850ern wie Livemixer zum Asus Tuf oder nem MSI Bzw Gigabyte Board?
Nenne doch mal die konkreten Modelle oder schau dir selbst mal die Ausstattung eines LiveMixer in relation zum Preis an.
Hier mal ein vergleich: klick

Das weiße Steel Legend mit 4x M.2 und ALC4080-Soundchip kostet noch 180€, dazu haben die ASRock Boards durch die Bank eine üppigere VRM-Ausstattung und WLAN7, obendrauf noch Toslink. Schau dir dagegen die Bretter der Konkurrenz in dem Preisbereich an: WLAN6E statt 7, kleinere VRMs, Realtek 8XX Soundchip, kaum M.2 Passivkühler, weniger USB-Anschlüsse... das Livemixer hat fast doppelt so viele USB-Anschlüsse hinten wie die nächstteureren Boards von MSI, Asus und Gigabyte.

Du bekommst bei ASRock deutlich mehr Ausstattung für dein Geld, ohne diese komische 9800X3D-Problematik bei einigen leuten wären das absolute No-Brainer. Was die Konkurrenz hier bietet finde ich schon fast beschämend.

Das erste Board, das mit dem LM mithalten kann, das B850 Aorus Elite Wifi, kostet fast 40€ mehr. Und wenn du ein Brett suchst, das dem Steel legend das Wasser reichen kann: Bitte, MSI Tomahawk, 50€ Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1
Hallo zusammen,

zur Frage von schneup, PCIe 5.0 für Graka und 2x m.2-SSD ist erwünscht.
Stabile Stromversorgung mit niedrigen Temperaturen ist wichtig.
Viele USB 2.0-Anschlüsse sind nicht so wichtig, dagegen USB 3.2 und USB 3.1 schon eher.
WIFI7 ist auch nicht schlecht.

LG Silenter

Das Steel Legend wäre davon die weiße Version und 25€ günstiger.

Zurück
Oben