Neues AMD AM3 USB3.0 Board - Welcher AMD Chipsatz?

RipJaws

Lieutenant
Ein neues AMD System steht an und ich bin mir unsicher beim Mainboard und Chipsatz.

Das Gigabyte GA-770TA-UD3 bietet grundsolide Leistung, kann man von dem 8xx Chipsätzen wesentlich mehr Performance und verbesserte Leistungsaufnahme erwarten, die den Aufpreis rechtfertigen?

Ne, so viel toller wird der neue Chipsatz schon nicht - das einzig wirklich neue daran ist der Name. Ich an deiner Stelle würde ohne Bedenken zuschlagen. Das einzige, was wirklich was wert wäre, ist der native SATA 6 GBit/s-Support - aber bis wirklich HDDs/SSDs am Markt sind, die davon wirklich profitieren und die auch bezahlbar sind, vergeht wahrscheinlich noch eine Weile (gut, wissen kann mans nie, aber nach menschlichem Ermessen...)

Gruß,
Lord Sethur

Für mich ist die integrierte HD 42xx auch wichtig, da ich auf meine 5770 Hawk noch länger warten muss und keine andere Karte zur Verfügung habe.
Außerdem kann man die integr. 42xx immer mal gebrauchen, z. B. bei Grafikkartenneukauf ;-)

Ein anderes cooles Feature ist doch auch die Verschmelzung der integr. Grafikeinheit mit der einer Slot Grafikkarte oder?
So wie ich das verstanden habe, unterstützt die integr. Grafikkarte die PCI-E Grafikkarte und somit steht mehr Leistung an oder irre ich?
Crossfire für arme? ;-)

da kannst du dich ruhig fragen.. zum glück braucht man nur ganz wenig hirn um zu merken, daß das board (chipsatz) so gut wíe keinen einfluss auf die cpu leistung hat, da der memory controller schon seit ewigkeiten in der cpu sitzt.

das einzige was besser wird ist wohl die usb leistung, ausserdem hat man mehr ports. der cpu support für die zukunft ist gegeben, der 890gx kann 2 * pcie2 * 8 lanes und man hat nativ sata3. das wars.

ich würd gerne wissen warum die 800er besser fürs übertakten sein sollen. du scheinst ja eine menge ahnung zu haben. :rolleyes:

Eher Crossfire für ganz arme und lernresistente - eine schnelle Karte wird im Crossfire mit der onBoard eher ausgebremst...

CF wird das mit der integr. Grafikeinheit ja auch nicht sein, das war von meiner Seite auch eher als Witz gemeint.

In der AMD Produktbeschreibung steht aber, dass beide Einheiten zusammen arbeiten.

Casi030 schrieb:
@ghrta:Sicher,ne ahnung was ein Hoher NB Takt bringt?Und die ersten RS880er(785G) gehen schon mit weniger -gleicher Spannung höher als die 790x und 790GX.
@RipJaws:Mit der Onboard kannst aber nur Karten bis 5450 im Hybrid Crossfire betreiben.
Ergänzung ()

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-SATA-3-Unterstuetzung/Mainboard/Test/?page=3

D. h. also bei Vewendung einer besseren Karte als die 5450 klappt der Hybrid Modus nicht?
Also bei meiner 5770 würde Hybrid nicht funktionieren?

Naja, dann macht Hybrid keinen Sinn und eben nur die Präsenz einer permanent anwesenden Grafikkeinheit, wenn man auf diese mal zurückgreifen muss ;-)

Daher wäre die Anschaffung einer PCI-E 5450 Karte auch nicht sinnvoll, da eine einzelne 5770 Hawk um Längen leistungsfähiger sein wird.

Jupp, bin gerade beim Nightshopping auf Mindfactory ;-)
Ergänzung ()

Jetzt brauche ich nur noch einen vernünftigen 965er Cooler ...

Achso und mal zum Vergleich.Das AMD Sys (aus meinem Verkauf wie auf den Bildern zu sehen ist,Testaufbau)und nem GB 785G mit RS 880 Chip,nem Athlon II x3 +3 Lüfter liegen vom Verbrauch her beide um 65-70Watt im Idle.Dabei hatten beide CPUs unter 0,8V und alles was unter 0,8V ist (egal welcher CPU Takt)macht vom Stromverbrauch nur Messtoleranzen aus.
Ergänzung ()

Kühler?da kann ich nicht wirklch was zu sagen da Wasser jetzt in beiden Rechnern verbaut ist.Hab aber voher im zweiten nen (Schmalen: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM )gehabt und da hing der Lüfter schon überm ersten Ram.
Ergänzung ()

Was ich nur Sagen kann ist,das ein Stehender Kühler besser ist als einer wo der Lüfter aufs Mobo die Luft verteilt.
Zudem ist noch die Frage was du für ein Case hast?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben