Neues AMD-System für alle Fälle

feardorcha

Ensign
Hallo,

möchte mir ein neues System leisten, welches für`s Arbeiten, Multimedia-Anwendungen und Spielen geignet sein soll.

Arbeiten heißt: Ganz gewöhnliche Office-Anwendungen (Power-Point, Word, etc.)
Multimedia: HD-Fernsehen, Musik, DVD
Spielen: Sollten schon aktuelle Spiele gut drauf laufen

Meine Konfi sähe so aus:

Prozzi: AMD Phenom II 955 BE
Board: Gigabyte 770T-UD3P (ich weiß, das UD3 wäre die bessere Wahl - bekomme es für 45€)
Graka: Sapphire ATI Radeon HD 5770
Prozzi-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W
Laufwerk: LG GH22 (soll etwas laut sein - "leisere" Vorschläge?)
Festplatte: Seagate Barracuda 500 GB
TFT: LG Flatron W2343T
TV-Karte: Hier hätte ich gerne ein paar Vorschläge. Ich möchte eine Karte für Satelliten-Anschluss mit HD-Auflösung.

Einen einigermaßen guten Tower besitze ich noch.

Ansonsten hätte ich gerne ein Feedback zu meiner Zusammenstellung.
Ist das Netzteil richtig dimensioniert?
Würdet Ihr noch einen oder zwei Gehäuselüfter empfehlen und, wenn ja, welche?

Alles in Allem bin ich dann bei etwa 766,20 €.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist vielleicht zu gross gewählt - dieses reicht wohl aus: Enermax PRO-82+ II Netzteil - 425 Watt
Da du unter Vollast nur mit Mühe über 200W kommen wirst und im Idle in den Regionen zwischen 60-90W bewegen wirst. Ähnlich wie mein System.

beim Netzteil reichen 400W.
Wenn du überlegst noch ne HD5870 oder was vergleichbar stromverbrauchendes rein zu bauen: 450W

als HDD: Samsung Spinpoint F3. Ist schön leise. Nur die Zugriffszeiten gefallen mir nicht so sehr. Man merkt allerdings komischer Weise keinen Unterschied zur Cavier Blue, die ich vorher hatte und die 4ms weniger Zugriffszeit hatte

Zuletzt bearbeitet:
Zum be quite:,
http://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l7-13.phtml
Natürlich bleibt der günstige Einstiegspreis nicht ohne Folgen: Die Garantiezeit wurde im Vergleich zu den teureren Baureihen auf zwei Jahre gekürzt und keines der Kabel besitzt eine Ummantelung. Die Ummantelung ist jedoch ein zweischneidiges Schwert: Einerseits schützt sie die Kabel und sorgt für mehr Ordnung, andererseits macht sie die Kabel aber auch sehr steif, was insbesondere in engen Gehäusen zu Problemen führt.

ich nehm auch das BeQuiet Pure Power 530W weil ist günstiger als die anderen, kostet ja unter 50€
ansonsten fast (mb nehme ich das andere gigabyte) genauso wie das was ich mir nun nächste woche bestellen werde ausser das ich nen nordwand cpu kühler nehme

Würde statt der Seagate-Platte lieber 'ne WD oder zur Not 'ne Samsung nehmen. Hab da wesentlich bessere Erfahrungen mit gemacht. Meist leiser, schockresistenter und weniger hitzköpfig.

Was DVD-Brenner angeht, fahre ich aktuell mit 'nem Samsung SH-S223C ganz okay!

Vom Bild gefallen mir meist die Samsung-LCDs etwas besser als die LGs, ist aber Geschmackssache...

Denke System sollte für alles eigentlich ganz okay ausgestattet sein. Und würde 2-Lüfter-Windkanal bauen - also vorne Ansaugen und hinten rausblasen. Plus Lüfter am Mugen². Ein wenig würde ich noch mein Auge auf den MoBo-Chipsatz werfen. Weiß nicht, wie der sich temperaturtechnisch mit den Tower-Kühlern entwickelt. Hatte bspw. beim 770TA-UD3 vor kurzem Diskussion hier gehabt zur Kühlung. Bei mir im gut gelüfteten System mit Grand Kama Cross bleiben auch nach Stunden Lastbetrieb North- und Southbridge sehr kühl. Andere, die mit Towerkühlern arbeiteten sollen wohl Probleme mit sehr hohen Northbridge-Temperaturen haben. Sollte man dann mal im Auge behalten.
Ergänzung ()

Das beQuiete ist in der Leistungsklasse sehr gut vom PLV!

Andere Alternative wäre für ähnliche Preise auch Xigmatek NRP-PC501. 500 W und auch zuverlässig und günstig.

Wobei ohne Crossfire so und so auch ein 400er oder so reichen würde...

@MC BigMac: Woher nimmst du diese "Weisheit"?
Persönliche Erfahrungen sind nicht repräsentativ (wir haben ne 10 Jahr alte funktionstüchtige WD, ne 12 Jahre alte Samsung und ne 15 Jahre alte Seagate. Nur ne Maxtor is bei uns mal kaputt gegangen)

also ich hab den rechner aus meiner sig und ein 525watt NT und noch GENUG leistungsreserven. unter last braucht mein pc trotz besserer graka & cpu nur knapp 320watt ...also von daher, dein NT reicht mehr als geung ;)

Leute, was nehmt ihr immer für überdimensionierte Netzteile:

CPU im Peak 125W
GPU im Peak 110W
Rest im Peak 60W
Summe: 295W

Da reicht ein gutes Markennetzteil mit 350-400W locker aus.
Vor allem werden die Peaks (von allen Komponenten gleichzeitig) ja so gut wie nie ausgenützt.
Im Normalfall zieht das Sys nei mehr als 100W

Wenn man jetzt Bildbearbeitung mit GPU unterstützung betreibt, wäre ein 400-450W Netzteil vllt. die bessere Wahl, aber ansonten sind so 500W Bräter heilos überdimensioniert. bitte denkt soch mal an die Effizienz von den Dingern.

Grüße
Donaldino

schließ mich big mac an mit dem was er da geschrieben hat, samsung is vielleicht schnell , aber gehen dafür auch zu schnell kaputt die wd und seagate festplatten sind so auf einer ebene wobei die seagate meistens etwas wärmer werden .. meine präferenz: WD RE*

und zum netzteil .. unter 500 watt würd ich nixmehr kaufen weil man sich vielleicht dann in nem jahr oder 2 drüber ärgert dass man ein zu kleines genommen hat, als noname sind die SF FP 750 watt ( http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1066008_-fp-750-750w-simple-feature.html ) die perfekten NT's für dass was sie kosten übermäßig viel leistung und gute qualität, kann man bedenkenlos kaufen, außerdem ist ein "überdimensioniertes netzteil" immer etwas besser da der Wirkungsgrad somit meistens besser ausfällt und somit der strom besser verwendet werden kann auch wenn weniger Leistung gebraucht is

lg

Zuletzt bearbeitet:
@master2k

Ich weiß nicht, welchen Teil deines Beitrages ich am lächerlichsten finden soll.. den, in dem du Samsung-Platten keine Haltbarkeit zuschreibst? Oder dem, in dem du Server-Festplatten empfhielst.... ach ne warte, es ist der Teil, in dem du ein 750 Watt NT als empfehlenswert bezeichnest und selber ein 1000 Watt-NT besitztst.

Ernsthaft, dein Posting enthält von vorne bis hinten nichts Brauchbares.

über 500W würde ich nichts kaufen, sofern keine DualGPU verwendet werden soll (außer vielleicht beim Fermie ;-) ).
Vor 2 Jahren wurde auch schon gesagt man käme heute nicht mehr mit weniger als 750W aus, weil alle nur noch DualGPUs nutzen.
Es ist auch schwachsinn zu sagen, dass ein Überdimensioniertes Netzteil weniger Strom verbraucht.Große Netzteile haben zwar oft einen besseren Wirkungsgrad, aber auch nur, wenn sie passend ausgelastet sind.
Angenommen dein PC schluckt im Idle (wo er die meiste Zeit sein wird) 70W. Bei einem 750W Netzteil lägst du dann bei keinen 10% Auslastung. Für die 80+Zertifizierungen wird der Leistungsbereich aber gar nicht betrachtet, sondern nur 20% und aufwärts. Es würde mich wundern, wenn man dann bei einem Netzteil mit 87% Effizienz bei 50% Auslastung noch bei 78% liegt. Die maximale Effizienz würdest du erst gar nicht erreichen.
Bei einem 400W Netzteil lägst du hingegen bei ca. 18% Auslastung. Also schon wesentlich effizienter.

Ich habe die WD10EADS, die Samsung F1 1 TB und die Samsung F3 500 GB im Einsatz.
Es sind alles gute Platten, doch die aktuelle WD Serie hat Problem mit ihrer Firmware:

Note1
Western Digital, the YS series is known to drop out from RAID sets intermittently. Western Digital has posted a firmware update that fixes this. If you met this problem, you may upgrade your HDD firmware via http://support.wdc.com/download/?cxml=n&pid=15&swid=57
Any further question, you may refer here for reference.

Note7
For improved stability, users are adviced to contact Western Digital after Nov. 15, 2009 for the new firmware upgrade. Please refer to http://files.qnap.com/download/Forum/WD_New_Firmware_Release.pdf

Note8
For improved stability, please update your NAS firmware to v3.1.2 Build1001 or later. There is known performance issue with WD15EADS-00P8B0 and WD10EADS-00P8B0. These two HDDs are not suggested to use with QNAP NAS.

Note10
WD15EARS-00Z5B1 & WD10EARS-00Y5B1 are temporarily removed from the compatibility list due to performance issue. QNAP will provide the fix via firmware upgrade in the future.
Diese Probleme zeigen Samsung Festplatten aktuell nicht.
Das sind temporäre Probleme, doch man weiss nie wann man eine geliefert bekommt die eben mit der instabilen Firmware ausgestattet ist. Meine laufen sehr gut und zuverlässig, doch die Samsung F3 ist weitaus leiser, kühler und schneller bei Zugriffen - allerdings ist der Vergleich 1 TB<-> 500 GB auch nicht wirklich sinnvoll.
Daher hier eine ausführlicher Bericht und Vergleich mit
  • Seagate ST3500418AS 500GB
  • Western Digital Caviar Black WD5001AALS 500GB
  • und anderen...
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290
Die neue F3 von Samsung knüpft im Grunde nahtlos da an, wo die "Ein-Platter" Datenspeicher der F1 und F2 Serien begonnen haben und das mit Erfolg. Die Mechanik agiert überaus dezent, die Festplatte arbeitet sehr kühl bei einer erstaunlichen Schreib-und Lese Performance, wobei die Systembelastung auf unserem System als ausgesprochen niedrig einzustufen ist. Sehr erfeut registrierten wir die Tatsache, das einmal mehr die vorzüglichen Nidec Spindelmotore zum Einsatz kommen, die einen erstaunlich vibrationsarmen Lauf ermöglichen und somit einen nicht unwesentlichen Teil zu einem hoffentlich langen Festplattenleben beitragen. Wenn es denn überhaupt etwas zu bemängeln gäbe, dann die bestenfalls befriedigenden Zugriffszeiten, die aus der Platter Reduzierung resultieren, auch wenn sie bei der Samsung nicht so gravierend ins Gewicht fallen, wenn man AAM deaktiviert.

Ansonsten kann ich mich eigentlich nur Wort für Wort phelix anschließen ;)

@ Donaldino

Ein 400W Netzteil nimmt sich von der Effizienz im von dir beschriebenen Lastbereich kaum etwas zu einem 500W Netzteil.

Ein etwas größer dimensioniertes Netzteil bleibt unter Umständen bei Volllast auch etwas leiser.

Ein teureres 400W Netz zu nehmen macht auch nicht unbedingt immer Sinn.

Deshalb, an alle die einfach schreiben nimm ein kleineres Netzteil, gebt doch einfach Beispiele ab welches NT denn alles besser kann und dazu noch billiger ist.

Enermax PRO-82+ II Netzteil - 425 Watt kostet das selbe, ist effizienter und verbraucht weniger Strom im Betrieb.
Ein grösseres Netzteil ist nicht leiser wenn es wärmer wird weil nicht so Effizient. Kleinere Netzteile kann man sogar passiv kühlen - leiser geht es wohl kaum.

Wenn ein 400 W Netzteil nicht über 70% Last kommt ist es mit Sicherheit unsinnig ein grösseres Netzteil zu kaufen, da die beste Effektivität zwischen 50 und 80% liegt. Und die meiste Zeit (zu 90%) läuft ein PC im Idle (Windows betrieb, surfen).

Ich nochmal.

Naja, wenn man die NTs sehr niedrig auslastet ist meist so und so von der Effizienz-Kurve nit so super. Ebenso bei hoher Auslastung. Optimales Effizienzniveau ist meist um die 50% Last. Daher sollte man allgemein mit etwa 50% Last im Betrieb rechnen. Ebenso nimmt die Leistung mit der Zeit etwas ab, aufgrund von Alterung. Ich sag mal, bei dem Rechner würde ich 'nen zertifiziertes 400-450W nehmen bspw. das Xigmatek NRP-PC402 (etwa 50€) oder das be quiet Pure-Power 430W. Wenn für spätere Systemänderungen wie schon gesagt mehr Leistung gebraucht werden, halt das 530er oder das NRP-PC501. Da macht man von dem PLV nichts verkehrt. Ich persönlich fahre mit den Xigmatek-NTs ganz gut. Auch die beQuiet's sind nicht verkehrt.

Was die Platten angeht, habe ich leider sehr oft mit Seagates einige schlechte Erfahrungen gemacht. Ich sag mal, wenn die Rechner an mäßig technikversierte Personen rausgehen, hat man schon oft Geräte mit einem Headcrash vorgefunden. Samsung und WD haben diese Probs selten. Ebenso ist WD meine allgemeine erste Wahl. Leise, kühl, relativ flott und zuverlässig (lange Lebensdauer und schockresistent). WD bricht zwar selten Geschwindigkeitsrekorde, aber da ist mir meist die Haltbarkeit wichtiger...

@BigMac: naja, mit meinen verbauten Samsungs bislang keine Probs gehabt. Die laufen stabil. Sind zwar wie Seagate ein wenig Hitzköpfig, aber sonst zuverlässig. Nur ich sag mal, bei mir liegt selten Top-Speed als eher Zuverlässigkeit im Fokus.

Kleine Aussage zu meinem Sys:
idle-Betrieb (Win7) ca. 110W
Volllast ca. 230W

Wie schon gesagt, es ist ja immer auch die Frage, welche weiteren Hintergedanken mit drin liegen. Sprich bspw. wann wieder Upgrade geplant ist, wo der Rechner schuften soll (bspw. bei mir auf dem Dachboden ist im Sommer starkes Kühlsystem nötig), in welcher Hinsicht ggf. Erweiterungen anstehen sollen, etc.
Ergänzung ()

@ Complication: Naja, Enermax ist generell zu empfehlen. Schon richtig. Aber bei seinem NT-Budget-Vorstellungen nicht realisierbar. Selbst die kleinen sind min. genauso teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben