Neues AMD-System für alle Fälle

Schicke Zusammenstellung, Mainboard ist ok da du es ja auch günstig bekommst und ein stärkeres Netzteil ist nicht schlecht somit haste was für die nächsten Jahre und die somit stärkeren Stromhungrigen Grafikkarten.

The_Gentleman schrieb:
Ergänzung ()

@ Complication: Naja, Enermax ist generell zu empfehlen. Schon richtig. Aber bei seinem NT-Budget-Vorstellungen nicht realisierbar. Selbst die kleinen sind min. genauso teuer.
Das von mir verlinkte Netzteil kostet das selbe wie das in seiner Liste - daher wird es wohl auch realisierbar sein mit seinem Budget. Er braucht keine 530W.

ich hab da so meine persönlichen erfahrungen ich sag nur :WD RE2 750 GB <-- nie ein Problem .. und mit nie mein ich nie, Samsung Spinpoint F3 nach 2 Wochen 152 Fehlerhafte Sektoren .. und das ist keine lüge ich kauf mir nie wieder eine Samsung platte mehr, und mein bester freund meint noch so er hat spinpoint F2's die booten manchmal nicht dann kickt er gegen den PC und auf einmal gehts wieder, und hab mir gedacht der flamt nur, aber ganz ehrlich die platten sind der größte schrott den die menschheit je gesehen hat, fehleranfällig "3 , und zu kandidat 2; ich habe mehere PC Systeme , bei meinem Q9650 mit dem besagten Netzteil, und läuft wunderbar, extrem leise und liefert auch genug strom, ich selber bin in der EDV Branche tätig und hab täglich mit solchen dingen zu tun, und ich empfehle auch nichts was nicht gut ist, soviel zur lächerlichkeit, das FP 750 läuft bei einigen vielen PC's (von mir verkaufte) inkl. bei meinem zweiten zuverlässig und höchst robust d.h. ich habe es erprobt über einen längeren Zeitraum.
außerdem warum sollte ich keine Serverfestplatte empfehlen ist das verboten heutzutage weil sie 50 eur mehr kosten wie die normalen? außerdem zahlt man die ~50 eur nicht umsonst sondern auch wegen der erweiterten garantie, und garantie ist immer gut

LG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Das mit dem Netzteil werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Im Grunde brauche ich dann so schnell keine neue Graka mehr.
Aber wer weiß, ob nicht nach zwei Jahren dann doch eine neue rein soll.
Ich denke aber, dass die dann nicht unbedingt sehr viel mehr Strom ziehen muss.

Was die Festplatte angeht, kann ich mich auch mit einer WD oder Samsung anfreunden.

Sollte ich dann bei den WDs ein Modell der green-Serie oder der blue-Serie bevorzugen?
Ich selbst gehe mal davon aus, dass sich bei Festplatten das Stromsparen kaum lohnen wird, da diese ohnehin keine großen Stromfresser sind. Ob nun 9 oder 5 Watt verbraucht werden, dürfte nicht so erheblich sein. Da habe ich mit der HD 5770 schon weitaus mehr für die Umwelt getan. :D

Welche Gehäuse-Lüfter könnt Ihr empfehlen?

bei Gehäuselüftern kommts drauf an, was du ausgeben willst.
Low Cost und trotzdem gut sind die Scythe SlipStream 500rpm oder 800rpm (eher zu 500 tendierend)
wenn es auch mehr kosten darf gibts ne breite Palette an Noctua, BeQuiet und Noiseblocker

@Master2k

Ahh, deine Erfahrung mit Samsung-Festplatten sind repräsentativ für die gesamte Menschheit? Ich denke kaum. Und dass ein PC, der ~200 Watt zieht, mit einem 750 Watt NT läuft - wow, beeindruckend. Sinnvoll und effizient ist was anderes. Und dein Argument mit der Lächerlichkeit und in der EDV-Branche tätig - die Leute, die bei Saturn und Co. in der Abteilung arbeiten erzählen manchmal genauso einen Mist. Wenn du ernsthaft in der EDV-Branche tätig bist, dann sag uns mal bitte wo und was, das würde mich brennend interessieren.
Und gewöhn' dir doch mal bitte an, Sätze auch abzuschließen... der gesamte Absatz, den du gepostet hast, enthielt nicht einen Punkt. Nicht unbedingt angenehm zu lesen.

Naja, zum Thema... hol' dir unbedingt ne Samsung F3. Sind momentan die schnellsten und leisesten Platten, die man bekommen kann. Oder, wenns unbedingt ne WD sein soll, ne Blue. Green machen keinen Sinn.

master2k schrieb:
außerdem warum sollte ich keine Serverfestplatte empfehlen ist das verboten heutzutage weil sie 50 eur mehr kosten wie die normalen?
Nein aber Schwachsinnig da eine Serverplatte eine viel zu kurze TLER hat mit wenigen Sekunden im Gegensatz zu Desktopfestplatten die auf die Zeitverzögerung von Desktop OS und deren Fehlerkorrekturen abgestimmt sind.

Wenn du schon Serverfestplatten empfiehlst solltest du ihm auch erklären wie er die Werte verändert (falls überhaupt möglich). Das Tool TLER3.exe ist bei WD nicht mehr erhältlich auf der Webseite.

Selbst für einen Media-Markt-EDVler erzählst du ziemlich viel Unsinn.

Achso-TLER:
http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Limited_Error_Recovery
Taucht bei Schreib-/Lesevorgängen ein defekter Sektor auf, so versucht eine normale Festplatte das Problem selbst zu lösen und den defekten Sektor zu überspringen. Dieser Vorgang kann mitunter viele Sekunden oder Minuten dauern. Ist die Festplatte zusammen mit anderen Festplatten zu einem RAID-Array zusammengefasst, so wird sie meist nach acht Sekunden aus dem Array entfernt und als defekt markiert, wenn sie den Fehler bis zu diesem Zeitpunkt nicht beheben konnte.

hallo complication, habe dein posting gelesen doch es ergibt keinen sinn da man server festplatten sehrwohl auch als desktop festplatten einsetzen kann , und nein raid braucht man auch nicht bei einer raid edition, mit dem "desktop platten sind besser darauf abgestimmt" würde mich interessieren was da genau besser darauf abgestimmt ist. Willst du mir etwa erklären dass eine schnellere Controllergestütze Fehlerumgehung schlechter ist wie die langsamere Fehlerumgehung?

Das wichtigste bei Serverplatten sind dass sie lange laufen, und was da für Technologien eingesetzt werden die im Hintergrund u.A. dafür sorgen dass der stabilere Betrieb gewährleistet ist ist ja kein Geheimnis. TLER Capable heißt nur TLER fähig und wenn der Controller es nicht unterstützt ist es automatisch aus.

Ich bin der Meinung wer die 50 Eur draufzahlt, weiß was er dann hat auch wenn die Platte am Ende etwas teurer war, ich verwende für meine Desktops auch nur Serverplatten, und dass Problem mit der Fehleranfälligkeit hab ich aus mehreren Kreisen in der Branche gehört d.h. 4 Leute haben mir davon abgeraten eine zu kaufen mit den Fehleranfälligkeitsargument und einer hat gesagt die SP F3 ist ein Versuch wert, nur schlug dieser Versuch mit 152 Fehlerhaften Sektoren inkl. Datenverlust fehl, da mir das noch nie mit einer Festplatte passiert ist, weder Seagate Barracuda, Quantum Fireball, Hitachi/IBM, WD, ... alle haben es länger überlebt als die 2 Wochen ; auch die für bekanntlich Fehleranfällige uralte Hitachi Serie hat es länger überstanden. --> Meinung gebildet : "schrott"

Ich kann hier nur meinen Rat nah ans Herz legen, ich denke jeder ist in der Lage sich selbst darüber eine Meinung zu bilden , allerdings rate ich von einer Samsung Platte ab.

Nochmal zu meiner überarbeiteten Empfehlung:

Ich empfehle WD RE2, RE3, (teurer) und WD Caviar Black (günstiger)

Auch einen Pluspunkt hab ich noch gefunden für die Samsungs: sehr schnell

'dass wars leider auch schon, war leider nicht lange mit diesen positiven Glück behaftet.

An den Festplatten Parametern etwas herumzuschrauben, und dieses einem Endkunden zu erklären und zuzumuten hab ich noch nie in meinen Leben gehört, die Platten bleiben so wie sie sind ab werk denn so sind sie am besten konfiguriert, es sei denn man selber als EDV Consulter und Techniker tut es sich an und stellt die Festplatten um (was dann möglicherweise 0.1% mehr Performance bringt) somit tut es sich kein Mensch den ich kenne überhaupt an.

Zu den mit den Server HDD's möchte ich sagen dass mir schon bewusst ist was du meinst, ne Desktop Platte ist halt ne Desktop Platte und ne Raidplatte oder Serverplatte ne Serverplatte, der Einsatz einer Serverplatte in einem Desktop System ist jedoch nicht nachteilhaft sondern bringt erweiterte Garantie mit sich und eine erhöhte MTBF. (Mal die Zusammenfassung, warum , weshalb), mich persönlich überzeugen diese beiden Faktoren jedenfalls, Bei Desktop Platten ist der Vorteil der der Preis, der nachteil geringere MTBF und weniger ausfallssicher. (Was nicht heißen muss dass eine Desktop Platten nicht auch +5 Jahre überleben kann).

lg

Zuletzt bearbeitet:
Das schnellere reagieren bedeutet dass die Anfrage nicht ausgeführt wird - das hat in Desktopsystemen einen enormen Performanceverlust zur Folge. Serverfestplatten sind in Desktopsystemen ohne Anpassungen weit unterlegen bei der Fehlerkorrektur, da sie wesentlich kürzer versuchen zu korrigieren, um eben nicht von einem Servercontroller deaktiviert zu werden wenn sie zu lange brauchen.

Das muss man umstellen, wenn es denn möglich ist. Bei WD heisst die Funktion TLER (Time Limited Error Recovery), bei Samsung/Hitachi CCTL (Command Completion Time Limit) und bei Seagate heisst es ERC(Error Recovery Time)
Hier kannst du ausführlich nachlesen welchen Effekt das hat und warum Serverfestplatten in Desktop Betriebssystemen nichts zu suchen habe - ebenso warum Desktopplatten nichts am RAID Controller zu suchen haben:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/learningresource/whitepapers/learningresource_cctl.html

@master2k: man kann mit jeder Festplatte mal Pech haben. Ich habe 3 Samsungs im Einsatz (1*F1. 1*F2 und 1*F3) und das teilweise schon seit mehreren jahren mehrere Stunden täglich und keine davon hat bisher auch nur einen defekten Sektor.

Und es ist mitnnichten so, dass die Festplatten immer im für den Endkunden bestmöglichen Zusatnd ausgeliefert werden. Die WD Greens haben zum Beispiel schalten sich viel zu schnell ab. Das sieht im Benchmark zwar toll aus, wenn da ne Festplatte dadurch mal eben 20% (also grob nen Watt) weniger verbraucht, aber führt auf Lange Sicht gesehen zu kürzeren Lebensdauern.

Zurück
Oben