Ich habe jetzt auch seit einigen Wochen das Galaxy S i9000 im Einsatz und ich bin wirklich begiestert! Wie jede Medaille hat aber auch diese zwei Seiten, doch der Reihe nach.
Das i9000 hat eine super Hardware, da braucht man nicht drüber meckern. Es sind aber einige kleine Eingriffe (einmalig) nötig um es dauerhaft schnell zu bekommen, doch dann geht es ab wie Schmitz Katze.
Genannt seien hier das Rooten (z.B. via
z4root) und der Lagfix (z.B.
OCLF) um das Handy schneller zu machen. Das sind alles Apps, also kinderleicht zu bedienen und dann ist das Handy gerootet und verdammt schnell!
SGS Tool sollte man auch installieren, ermöglicht es doch den absolut vollen Zugriff auf alles an Handy und man kann es auch individualisieren, bzw. hat mehr Einstellmöglichkeiten. So ist es damit möglich das Theme zu erweitern oder gar komplett zu ändern, der Camerafix ist dabei (gerade geschossene Bilder sind nicht direkt in der Gallerie sichtbar (wurde damit gefixt) und wirklich duzende Sachen mehr - alles eine Geschmacksfrage, kein Muss!
Handcent bietet sich als Alternative SMS App an. Denn die normale Software konvertiert beim Übergang von der dritten in die vierte SMS in eine MMS um (das liegt aber an Android, viele Hersteller haben das aber rausgenommen; Samsung leider nicht). Handcent kann man komplett vom Aussehen individuell gestalten, ja es hat Werbung, ABER nur in den Einstellungsmenüs und nirgens sonst! Daher egal, da man ja einmal eingestellt da nicht häufig ist. Die App
Battery Indicator zeigt auch prozentual die Akkuleistung an und auf Klick auch, wie lange das Laden dauern würde (wenn angeschlossen) oder wie lange bei welcher Belastung der Akku noch hält. Ausserdem zeigt er die Akkutemp an
Advanced Task Killer wäre eine App die die Apps beendet, denn leider beenden sich Apps beim schließen nicht wirklich und belegen so unnötig Speicher und saugen ggf. am Akku - Advances Task Killer kann so konfiguriert werden, dass es beim Bildschirm ausblenden automatisch die Apps beendet (Ausnahmen können bei Bedarf gewählt werden).
Barcode Scanner sollte man auch haben, um u.a. im Internet gefundene Apps direkt im Marktplaz angezeigt zu bekommen.
ASTRO bietet sich an Apps auch von der SD Karte aus zu installieren, es ist eine Art Explorer. Wenn du nicht ständig im Netz bist (aktiv bei der Suche z.B.), bietet es sich an die App
2G/3G Umschalten zu nutzen - App ist aber der falsche Ausdruck, es ist vielmehr nur eine Verknüpfung zu dem Menüpunkt, wo man das umschalten kann. Ist 3G deaktiviert, hält der Akku mal locker 2,5 Tage, auch bei extremem SMS Schreiben (bin nicht so der Vieltelefonierer vom Handy aus). Will man wieder was im Netz suchen, kann man so auch wieder schnell auf 3G umschalten.
Rings Extended dient dazu, auch MP3s als Klingeltöne auszuwählen.
Ja, das Aussehen der Rückseite sieht nicht sehr edel aus, es gibt aber alternative Akkudeckel (habe mir vor 3 Wochen eine bei eBay Hong-Kong bestellt, wird bald ankommen ^^ (matt schwarz)) und der Standarddeckel ist etwas rutschig! Ja, das Handy hat keinen Blitz... schade für Innenaufnahmen, aber wer richtig tolle Innenaufnahmen machen will braucht ne richtige Kamera, da reisst ein LED Blitz das auch nicht raus. Tagsüber sind die Bilder aber sehr sehr gut. Videos kann man in bis zu 720p aufnehmen, das geht auch ganz gut. Ansonsten bin ich wirklich begeistert vom SGS. Mit den Apps von oben ist es das perfekte Smartphone für mich - man sollte aber die Apps nutzen, die man benötigt, da jeder ein anderes Konsumverhalten hat! Ich finde das SAMOLED Display einfach wahnsinn! Die 4" sind schon sehr groß, mir ist das Desire HD schon zu groß in der Hosentasche - aber auch das ist Geschmackssache!
Nutze die normale rom mit Froyo (2.2).