Mobile Bezahlung auf Android was nutzt ihr?

alexbirdie schrieb:
Interessant.
Ich selber zahle seit Jahren mit google pay hauptsächlich mit dem handy und mußte nie einen Pin eingeben oder mit Fingerabdruck bestätigen ( natürlich muß das handy entsperrt sein).
Ja.. ich meinte in dem Fall VR-Pay, sorry.
Bei Google Pay klappt das bei mir auch mit Smartphone (Pixel 8Pro) oder Watch (Samsung GW4C) ohne Probleme und ohne PIN :D

• Gefällt mir
Reaktionen: moby
Wie bereits erwähnt:

Bis vor Kurzem s22+ und jetzt s25U, dazu smartwatch 5 pro, und keine Probleme, seitdem ich "alles richtig" mache mit google pay ( bzw. wallet).

Bin absoluter Fan vom bargeldlosen Zahlen, und mich nervt es, wenn da im Supermarkt jemand vor mir minutenlang Cents und Euros aus der Geldbörse, Hosentasche etc. hervorkramt und der/die jweilige Kassiererin dann "mit gleicher Münze" das Wechselgeld zusammenklauben muß.

Sind aber nicht nur ältere Menschen, gibt auch jede Menge jüngere darunter.

Bin selber schon etwas älter, aber durchaus voll technikaffin, da ich mein ganzes Leben im EDV- bzw. IT-Bereich verbracht habe und dabei unterschiedlichste Tätigkeiten auf so ziemlich jeder Linux-, Unix-, IBM-Host- und windowsplattform durchgeführt habe ( auf unterschiedlichsten hardware-Architekturen, z.B. DEC-Alpha, Sun-Sparc, IBM-Risc, Intel sowohl itanium wie natürlich x86 und x64 etc...). Und ein bißchen Knowhow über Netzwerke und Hardware ist im Laufe der Jahre da auch hängen geblieben.

Deshalb baue ich meine PCs selber zusammen, und ich mache alles was möglich ist von zu Hause mit dem PC ( z.B. Behördenwege, Elektronik-banking, diverse Terminvereinbarungen mit Ärzten ( kommt gottseidank noch nicht so oft vor) oder Werkstatt etc.) oder natürlich mit dem Handy.

Falls jemand meint, das oben Geschriebene gehört nicht hierher oder interessiert keinen, dann verstehe ich das und entschuldige mich gleich einmal prophylaktisch ;) .

Zuletzt bearbeitet:
an.ONE schrieb:
Ich muss mit der Pay-App in der Regel jede 2. Zahlung per Fingerabruck bestätigen.

Welches Smartphone hast du? Ich musste mit meinem S25U bei ungefähr zehn Zahlungen bis 40 Euro bezahlen. Der höchste Betrag war glaube ich 38 Euro. Nicht einmal mein Fingerabdruck scannen, das Handy musste nur entsperrt sein.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum etwas gefunden, dass ein User mit seinem S21 FE zweimal bestätigen musste, also auch beim Zahlen. Mit seinem Pixel musste er aber, so wie ich, das Handy nur entsperrt haben.
Ich blicke auch nicht durch, warum das so unterschiedlich ist. Ich frage einfach das nächste Mal bei der Bank nach, wenn ich mal hin muss oder bei denen, die für die App zuständig sind.

Ich will nicht unbedingt zweimal bestätigen müssen, aber rein aus Interesse würde ich gerne wissen, warum das bei VR Pay so unterschiedlich ist.
Bis jetzt klappt alles super. Einzig im Fitnesscenter am Automaten kam eine Fehlermeldung, aber Tanken und Supermarkt haben problemlos funktioniert.

Ich bin eigentlich jemand, der mehr mit Bargeld bezahlt, weil ich so einen besseren Überblick hat. Ich wollte das Ganze aber mal testen und für den Notfall ist es ja nicht verkehrt, falls man mal etwas vergisst.

moby schrieb:
Welches Smartphone hast du? Ich musste mit meinem S25U bei ungefähr zehn Zahlungen bis 40 Euro bezahlen. Der höchste Betrag war glaube ich 38 Euro. Nicht einmal mein Fingerabdruck scannen, das Handy musste nur entsperrt sein.
Ich nutze ein Pixel 8 Pro, und auch mal ein S22. Das verhält sich bei beiden Geräten etwa gleich.
An Beträgen kann ich das nun nicht messen. Am Samstag habe ich eine recht hohe Summe mit VRPay gezahlt ohne zu Bestätigen, aber auch direkt im Anschluss mit gleichem Handy 2x Kaffee mit Fingerabdruck bestätigen müssen.
Tatsächlich hatte ich aber auch noch nie den Fall, dass die Zahlung nicht akzeptiert wurde, daher bin ich mit der Pay App recht zufrieden.

Ich nutze aber auch hauptsächlich oder gar zu 70-75% meine Uhr zum zahlen (Wallet mit verknüftem PP-Business), weil diese schneller nutzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: moby
Okay, echt komisch, dass es so unterschiedlich ist.
Ich bin auch mit VR Pay zufrieden, habe vorher Apple Pay genutzt.

moby schrieb:
Einzig im Fitnesscenter am Automaten kam eine Fehlermeldung

Vorhin nochmal getestet. VR Pay ging nicht, aber Google Pay mit PayPal ging (kurz eingerichtet zum Testen). Apple Pay vom Kollegen geht auch und die physische Bankkarte geht auch.

Das liegt am Automaten. Einer, der dort arbeitet, meinte, die sind noch nicht so weit. Ich muss die Karte nutzen oder Apple/Google Pay oder Guthaben auf meine Karte laden.

Ich kaufe dort eh selten was, aber wollte mal wissen, woran es lag.

Sonst geht's überall Bäcker, Tanke, Supermarkt usw

zelect0r schrieb:
Gar nichts. Nur Bares ist Wahres ;)
Eben!

alexbirdie schrieb:
Bin absoluter Fan vom bargeldlosen Zahlen, und mich nervt es, wenn da im Supermarkt jemand vor mir minutenlang Cents und Euros aus der Geldbörse, Hosentasche etc. hervorkramt und der/die jweilige Kassiererin dann "mit gleicher Münze" das Wechselgeld zusammenklauben muß.
Ach, wie oft schon stand ich an der Kasse und die vor mir wollten mit Karte bezahlen, die nicht ging, nicht genug Guthaben aufwies und die dann zum Schluss das allerletzte Bargeld zusammenstoppelten, damit sie überhaupt bezahlen konnten. Diese Fälle werden immer mehr!

Mich nervt es extrem wenn ich jeden noch so kleinen Furz 2,99 - die ich auch noch passend in der Hand hab - unbedingt mit Karte bezahlen soll, bloss weil man die Kunden an SB Kassen zwingt, damit man schön Kassenpersonal einsparen kann, weil eine Kassenaufsicht für sechs Kassen ausreicht.

Ich will die situationsbedingte Wahl haben und nicht zu irgendwas gezwungen werden, das dem Marktbetreiber noch zwei Euro mehr in die Kasse spült.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Finde SB Kasse und Kreditkarte haben nix miteinander zu tun.
Gibt ja auch SB Kassen höre ich, die Bargeld nehmen.

@zelect0r

Woher rührt deine Angst auf Bargeld zu verzichten?

areiland schrieb:
Mich nervt es extrem wenn ich jeden noch so kleinen Furz 2,99 - die ich auch noch passend in der Hand hab - unbedingt mit Karte bezahlen soll, bloss weil man die Kunden an SB Kassen zwingt,
Übertreibe nicht, hier in Deutschland gibt es immer noch normale Kassen, wo du auch deine 2,99€ in bar los wirst.
Ich kenne da keinen einzigen Laden, der da nur Karte nimmt, selbst die meisten SB Kassen können Bargeld annehmen.

areiland schrieb:
Diese Fälle werden immer mehr!
Hab ich auch bis jetzt noch nie erlebt.
Dafür Leute die Bar bezahlen, aber erstmal ewigkeiten das Geld zusammensuchen müssen, das nervt mich dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Col. Jessep
@bisy
Dann geht mal zu OBI, da werde ich inzwischen nur noch Geld los, wenn ich selbst für Kleinsteinkäufe an die SB Kassen gehe.

Die Fälle mit den vielen Karten hab ich auch schon mehrfach erlebt. Die zücken Debitkarten oder Guthabenkarten und haben auf mehreren Karten kein ausreichendes Guthaben. Das hält mehr auf, als wenn ich 2,99 schon vor der Kasse aus meinem Geldbeutel abzähle und bereit halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
areiland schrieb:
Ach, wie oft schon stand ich an der Kasse und die vor mir wollten mit Karte bezahlen, die nicht ging, nicht genug Guthaben aufwies und die dann zum Schluss das allerletzte Bargeld zusammenstoppelten, damit sie überhaupt bezahlen konnten. Diese Fälle werden immer mehr!
Interessant.

In den vielen Jahren, in denen ich jetzt mit handy ( früher Karte) zahle, ist mir das noch nicht passiert.

Aber das lästige Warten, bis da jemand sein Kleingeld zusammengekramt hat...... das passiert mir fast jeden Tag und ist einfach nur nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben