Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenns Handy weg ist, ist das weniger Problematisch, wie wenn die Karte weg ist.
Und ja, es werden Daten gesammelt, bei Apple sinds aber deutlich weniger, bis gar keine und der Laden hat von dir auch weniger Infos, die Bank dieselben.
Naja, da hätte ich bei Bargeld oder Kartenzahlung mehr Angst. Ein Portemonnaie kann auch geklaut werden, bei Bargeld wäre das dann weg und mit ner Karte kann auch jeder beliebige bezahlen, solang kein Pin benötigt wird.
Das Smartphone allerdings ist verschlüsselt und bezahlen geht nur wenn das Gerät entsperrt ist. Also selbst bei Diebstahl könnte keiner damit bezahlen. Zumal sich ein Smartphone noch aus der Ferne Orten und Fernlöschen lässt.
Ich muss die Karte nicht aus dem Geldbeutel holen. Früher ging das noch mit Geldbeutel einfach dran halten, mittlerweile hat man zu viele NFC Karten.
Die physischen Karten sehe ich als Backup zu den virtuellen. Habe auch noch eine Girocard, wobei 2026 vermutlich das letzte Jahr sein wird. Habe sie 2025 nur 2x gebraucht.
Ergänzung ()
SSD Freak schrieb:
2. Verknüpft ihr diese Methode auch z.B mit der Rewe App um dort direkt mit Handy zu zahlen?
Du bezahlst bei der Rewe App nicht "mit dem Handy". Du hinterlegst dort deine Kreditkarte/Zahlungsart quasi im Rewe Online Shop, wie in jedem anderen Onlineshop, wo zu deine Zahldaten im Kundenaccount speicherst.
Bei Edeka habe ich meine Zahldaten in der App hinterlegt. Da werte ich aus Neugier die digitalen Kassenbons per Apocha aus.
Bei Rewe habe ich die Zahldaten nicht hinterlegt. Die Rewe App hatte schon Sicherheitsprobleme (Bonus Guthaben wurde geklaut) und 2FA kann* ich hier nicht aktivieren, weil meine Freundin und ich den gleichen Account nutzen, damit wir den gleichen Warenkorb sehen können.
Wenn ich mal Muse habe, muss ich das Kassenbon Tracking auch mal für Rewe einrichten.
Eine Bargeldabschaffung ist ein total fernes Aluhutträger Konstukt.
Es gibt so viele Länder mit einem enorm hohen Kartenzahlungsanteil und kein einziges Land hat Bargeld abgeschafft.
In einigen darf Bargeldzahlung schon verweigert werden. Aber trotzdem gibt es dort noch Bargeld.
Eine Bargeldabschaffung ist ein total fernes Aluhutträger Konstukt.
Es gibt so viele Länder mit einem enorm hohen Kartenzahlungsanteil und kein einziges Land hat Bargeld abgeschafft.
In einigen darf Bargeldzahlung schon verweigert werden. Aber trotzdem gibt es dort noch Bargeld.
Ist so.
Ganz vorne mit dabei ist halt Schweden, da ist man oft aufgeschmissen nur mit Bargeld.
Bargeld führt halt leider auch zu vermehrter Schwarzarbeit.
In Schweden gibt es sicher auch Schwarzarbeit, da wird halt in crypto bezahlt, wenn die Person kein Bargeld will, weil sie es nicht mehr los wird.
Die Möglichkeiten wo du crypto wieder los wirst, steigen ja auch immer weiter.
Okay, ich wüsste jetzt auch nicht wo ich jeden Monat Crypto für mehrere tausend Euro los werden würde. Aber der ein oder anderen Hunderter aus dem Schwarz-Nebenjob geht selbst in D problemlos.
Was mich am deutschen Zahlungsmarkt wirklich stört ist, dass es entweder die US-Riesen sind, die die Gebühren einsacken, oder die deutschen Banken wieder irgendein "klein klein" machen.
Gerade bei Wero sieht man es wieder: warum zur Hölle muss die Bank Wero unterstützen? PayPal muss ja auch nicht explizit unterstützt werden.
In der Schweiz gibt es seit etlichen Jahren "Twint", das geht sowohl mit unterstützter Bank als auch ohne (dann etwas weniger Funktionen).
Aber da können sich die deutschen Banken ja nicht die Taschen dran dick machen. Also macht man mit Wero halt wieder einen Alleingang, der vermutlich zum rohrkrepierer wird. Denn das einzige Pro Wero Argument ist: Kein US-Dienst.
Ich wäre ja dafür, dass jede Banking App eine Funktion haben muss, die einen SEPA QR Code generiert und einen SEPA Link.
Der Gegenüber scannt diesen mit seiner Bank App, Betrag und Verwendungszweck können schon vorausgefüllt sein, müssen aber nicht.
Alleine schon damit könnte man die ganze private PayPal Geld hin und her Schieberei ablösen.
Oder wenn man es digital verschickt, dann halt als Link zum Anklicken, denn QR Codes vom eigenen Display scannen ist halt unpraktisch.
Alleine die schnelle SEPA Überweisung gibt so viel Möglichkeiten, der US-Riesenhat sich aber einfach schon etabliert.