Mobile Bezahlung auf Android was nutzt ihr?

Nutze Google Wallet oder die App meiner Bank. Hab damit gestern noch über Wero eine Direktüberweisung zu einem anderen Handy mit gemacht.

Col. Jessep schrieb:
Ist das bei GooglePay bzw. Android so? Oder bei deiner bestimmten Bank/Kreditkarte?

Hochland Reiter schrieb:
Je nach Karte oder Bank ...

Es liegt nicht an der App oder Google.

Solche Limitierungen werden von den Banken erstellt.
Ich musste 3-4x innerhalb von 3-5 Jahren meine Karte einstecken, nachdem ich mit Google Pay zahlen wollte.
Mit einem neuen Smartphone habe ich Google Pay nicht mehr genutzt, weil ich festgestellt habe, dass ich sowieso immer meine Karte dabei habe.

Genauso wird man auch bei kleinen Beträgen zur Eingabe einer PIN gezwungen, wenn man in "kurzer Zeit" x Transaktionen getätigt hat.
Bei mir waren es ca. 100 oder 150 Euro innerhalb von 24h, selbst wenn man jeweils unter 50 € blieb.
(Lebensmittelladen, Bäckerei, Getränkeladen, Fastfood, jeweils unter 50 € innerhalb 2 Stunden und dann wurde die PIN verlangt)

moby schrieb:
Muss man da jedes Mal die PIN eingeben, oder kann man das deaktivieren? Gibt es etwas, das man wissen sollte?
Bei den meisten Banken wirst du unter 50 € keine PIN eingeben müssen. Darüber immer.
Aber auch das könnte von der Bank abhängen. Bei mir ist es auf jeden Fall eine 50 € Grenze, da ich beim Tanken immer die PIN eingeben muss und bei Kleinigkeiten nicht.

Manchmal musste ich aber auch unter 50 € eine PIN eingeben. Da muss es wohl auch irgend eine Art von Zähler geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: moby
moby schrieb:
Raiffeisenbank VR Banking die haben eigene Pay App habe ich gesehen.

Mit VR Bank & Sparkasse ist man heutzutage eh als Kunde verloren. Vorallem wenn man auf deren eigene App Lösungen angewiesen ist. Diese altertümlichen Banken stehen einfach Sinnbildlich für den digitalen Rückstand in Deutschland. Ich hab mich lange genug mit deren shenanigans herrumgeärgert und bin dann nach Jahren des Leids auf eine moderne Bank gewechselt und war aus allen Wolken gefallen wie komfortabel und reibungslos Banking sein kann :D Damals 3 apps benötigt bei der VR für online banking, Überweisungen und Kontoauszüge, jedes Mal ein krampf wenn die eine app die Aktion der anderen Authentifizieren sollte aber es nicht klappte... Bei wichtigen Dingen musste man dann in Filiale, aber natürlich nur zur Stammfiliale, weil dort dein Festgelegter Berater Arbeitet. Der hat dann für dich 3 mal im Monat zeit, zwischen 8:00 - 11:30. Sparbuch verwalten in einer Filiale in einer anderen Stadt? Ne das können wir nicht, dazu müssen sie zu ihrer Stammfiliale. Aber man kann dann zwischen verschiedenen service Paketen wählen für bis zu 14€ im Monat mit verschiedenen Leistungen.

Man schaue sich mal diese Preise an. 0,02€ für ne Push notification? So ein ähnlicher Aushang hängt auch an der VR Filiale um die Ecke, stand 2025.

IMG_20251228_150421_668.jpg

Jetzt mache ich alles in der ING app, von Depot, Aktien, Kredite, Überweisungen, Nachrichten, mit einer App. Ohne Berater, ohne zu einer Filiale fahren zu müssen und das alles ohne irgendwelche monatlichen Service pauschalen. Und das rund um die Uhr auch wenn ich um 02:45 nachts von der Arbeit komme. Bezahlen per Google Wallet funktioniert 1A.

Man merkt den Hass den ich auf diese rückständigen Banken habe :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeverMind212 und Col. Jessep
Geldbeutel habe ich eh immer dabei wegen Ausweis, Führerschein, andere Karten, Einkaufschip etc, da ist dann auch schnell eine Bankkarte zum Zahlen gezückt.

CMDCake schrieb:
Jetzt mache ich alles in der ING app, von Depot, Aktien, Kredite, Überweisungen, Nachrichten, mit einer App. Ohne Berater, ohne zu einer Filiale fahren zu müssen und das alles ohne irgendwelche monatlichen Service pauschalen. Und das rund um die Uhr auch wenn ich um 02:45 nachts von der Arbeit komme. Bezahlen per Google Wallet funktioniert 1A.

Man merkt den Hass den ich auf diese rückständigen Banken habe :D
Ich bin von der Sparkasse auch zur ING gewechselt. Hatte bislang fast nur Vorteile. Die App ist richtig gut und mit dem separaten Haushaltskonto verbunden, sodass man alle Salden auf einem Blick hat.

Ein kleiner Nachteil war, dass ich dann nur noch eine VISA-Karte habe und einmal in einem Dorfladen die EC-Zahlung damit nicht akzeptiert wurde. Und am Zigarettenautomaten funktionierte die VISA auch nicht, weil dort angeblich keine Altersverifikation unterstützt wird. Damit kann ich aber leben 😁

Mit ApplePay musste ich noch nie eine PIN eingeben, von seit Anfang an nicht, und ich nutze das schon viele Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich zahle gerade erstmal mit der Karte und habe VR Pay eingerichtet. Es muss noch bearbeitet werden, die digitale Karte wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen erstellt waren ja Feiertage und Wochenende.
Ja, gut, ich werde sie erstmal nur im Notfall benutzen, also wenn ich die Karte nicht dabei habe oder sie vergessen habe. Aber Apple Pay war schon einfacher. Nur wegen Apple Pay werde ich Android jetzt aber nicht aufgeben beim iPhone gibt es andere Dinge, die mich stören. Aber ja, Apple macht es einfacher.

Liegt aber wohl nicht an Google eher an den Banken? Warum kriegt Apple es hin dass die ihr Apple Pay nutzen aber Google nicht?

moby schrieb:
aber Apple Pay war schon einfacher
Google Pay wäre genauso einfach. Nur bei Android werden die Banken nicht gezwungen Google Pay zu nutzen, die können das machen, die können aber auch ihr eigenes System durchziehen.
Ergänzung ()

moby schrieb:
Warum kriegt Apple es hin dass die ihr Apple Pay nutzen aber Google nicht?
Weil Apple kein anderes Bezahlsystem zulässt, die Banken sind dadurch gezwungen Apple Pay zu nutzen

• Gefällt mir
CMDCake schrieb:
Mit VR Bank & Sparkasse ist man heutzutage eh als Kunde verloren. Vorallem wenn man auf deren eigene App Lösungen angewiesen ist.
Ich bin seit Jahrzehnten bei der Sparkasse und war schon seit Jahren in keiner Filiale mehr, weil ich alles problemlos per App regeln kann. Also ich muss deiner Ansicht bzgl. der Sparkasse klar widersprechen.
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Diese altertümlichen Banken stehen einfach Sinnbildlich für den digitalen Rückstand in Deutschland.
Selbst Bargeld kann ich am Automaten ohne Karte abholen. Und dass man um 2.45 Uhr nachts seine Angelegenheiten regeln kann, ist jetzt nichts, was ich besonders hervorheben würde. 😂

• Gefällt mir
Ich nutze unter Android natürlich Google Wallet und zwar "weltweit".
Mit dem S25 Ultra geht das ja auch super mit dem Fingerabdruck, keine PIN-Abfrage.

Ich verstehe nicht ganz wie man von Apple kommt, da ApplePay nutzt und dann irgendwie auf einem Android Angst vor GooglePay hat.

Am Ende ist das Google Wallet halt das Gegenstück.
Kinotickets, Kundenkarten usw. kann man halt bei Google oder Apple reintun und sonst eigentlich nirgends.

Aber btw. die kostenlose Bank Norwegian VISA Kreditkarte geht mit Samsung Pay. auch eine gute funktionierende Alternative.

klampf schrieb:
und dann irgendwie auf einem Android Angst vor GooglePay hat
Hat er doch garnicht. Seine Bank funktioniert nicht mit google Pay. Die stellt halt ihr eigenes System zur Verfügung

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und moby
Äh, ja stimmt ... :heilig:

Wurde ja schon erklärt, dass Apple nichts anderes zugelassen hat, Google aber schon wodurch alt viele was eigenes machten.

Bank Norwegian geht auch mit Google Wallet, oder Traderepublic oder Amazon.
Eine eigene Karte nur fürs Wallet kann man ja auch als Vorteil sehen. und am besten gleich eine mit Cashback nehmen.

Micha- schrieb:
Nutze ich nur selten, Karte zücken geht schneller als mit dem Handy zu fummeln.

Wenn dann für selten benutze Karten die ich nicht dabei habe. Dann über die Bank app
Egal ob Android oder iPhone:

In beiden Fällen greife ich zum Handy, entsperre (was nicht mal eine Sekunde dauert) und halte es ans Terminal.

Mit der entsprechenden Uhr sogar noch schneller.

Aber in keinem Fall wäre es bei mir persönlich schneller die Geldbörse auszupacken, die Karte raus zu fummeln und ans Terminal zu halten.

Und rein von der Bezahlung an sich kommt es eh aufs gleiche raus.

——
Zum Thema:
Apple Pay und Google Pay.
Mehr brauche ich nicht.

Kann mich aber auch noch dunkel an die Zeiten erinnern wo die Sparkasse zum Beispiel eine extra bezahl App unter android brauchte.

Ich denke es läuft auf Gleichstand hinaus
WENN das Handy nicht gerade fragt ob es die App zur Standard App machen soll. Oder andere Überraschungen. Mein Portemonnaie stellt keine Fragen - nie.

LDNV schrieb:
In beiden Fällen greife ich zum Handy, entsperre (was nicht mal eine Sekunde dauert) und halte es ans Terminal.

Mit der entsprechenden Uhr sogar noch schneller.

Aber in keinem Fall wäre es bei mir persönlich schneller die Geldbörse auszupacken, die Karte raus zu fummeln und ans Terminal zu halten.
Kann ich nur voll bestätigen.

Vor ein paar Jahren war das Bezahlen nur mit der bankeigenen App möglich. Dann haben sie den Google-Pay-Support eingebaut, und seit damals funktioniert das Zahlen mit google-wallet absolut problemlos.

Nur mit der Smartwatch zickts manchmal, aber da bin ich meistens selber schuld, da ich die Uhr länger hinhalten muß als das handy ( beides samsung, aber das handy ist da einfach viel schneller als die Uhr in Hinblick auf die NFC-Funktionalität).

Aber trotzdem habe ich immer Börse mit den Karten mit ....man weiß ja nie ( und auch ein bißchen cash für alle Fälle ;) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Hier wird sehr oft "Google Pay" mit "Google Wallet" verwechselt.

Google Pay oder Gpay ist der gesamte Bezahldienst von Google, also z.B. auch im Checkout von Online-Shops.

Das hinterlegen einer Kreditkarte in der "Google Wallet" App fügt diese zwar auch zu "Google Pay" hinzu, aber eben nicht umgekehrt.

Samsung Pay erforderte zumindest früher im Hintergrund eine Kontoeröffnung bei der nicht gerade superseriösen Solarisbank. Meiner Meinung nach unnötig und inakzeptabel.

Wer eine Kreditkarte hat, ist mit Google Wallet gut bedient.
Wer keine KK hat, sollte mit der PayPal Funktion in Google Wallet gut bedient sein.

h00bi schrieb:
Samsung Pay erforderte zumindest früher im Hintergrund eine Kontoeröffnung bei der nicht gerade superseriösen Solarisbank. Meiner Meinung nach unnötig und inakzeptabel.
Bank Norwegian VISA kann direkt hinterlegt werden in Samsung Pay. Habe es schon genutzt, funktioniert auch. Teilwiese wird in Südkorea Samsung Pay akzeptiet, aber Google nicht.
Normal verwende ich Google Wallet/Pay auch auf der Galaxy Watch.

2 Fragen damit ich das mal verstehe,
1. Warum nutzt ihr diese Bezahlmethoden per Handy und zahlt nicht mit Karte oder Bar?

2. Habt ihr keine Angst das durch Hacker, Diebstahl/Verlust von Handy oder andere Umstände mal jemand euer Geld klaut?

Und 2 Dinge die ich auch noch anmerken möchte damit ich das verstehe:
1. Wie sicher ist das überhaupt?
2. Verknüpft ihr diese Methode auch z.B mit der Rewe App um dort direkt mit Handy zu zahlen?

Werden dort nicht auch Daten über euch gesammelt?
Und ist euch bewusst das man mit jeder dieser Methoden (natürlich auch mit Karte zahlen) immer weiter die Bargeld Abschaffung in die Karten spielt?

Die Bezahlung per Handy ist gleichwertig zur Zahlung mit Karte, also kein Unterschied.

Sicherheit ist nach meiner Einschätzung noch höher, da die App per 2FA freigegeben werden muss. Da ist eine gestohlene Karte schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und LDNV
SSD Freak schrieb:
Werden dort nicht auch Daten über euch gesammelt?
Und ist euch bewusst das man mit jeder dieser Methoden (natürlich auch mit Karte zahlen) immer weiter die Bargeld Abschaffung in die Karten spielt?
Klar werden Daten gesammelt, das Thema ist so alt wie die Kartenzahlung.
Wer sich noch erinnert: "Visa, die Freiheit nehm ich Dir"

Kümmert die Meisten nicht.
Ich habe da auch kein Problem mit.
Darum brauche ich auch nicht wirklich Bargeld.
Ich finde Bargeld eher nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben