Neues Android Smartphone in „iOS Familie“

bdb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.321
Guten Morgen an alle,

evtl. kann mir der ein oder andere, der schon von iOS zu Android gewechselt ist, helfen. In meiner Familie gibt es nur iOS-Geräte, muss da irgendwie mein neues Samsung Telefon integrieren. ;)

1. Einen iCloud Kalender kann ich nicht so importieren, dass alle ihn bearbeiten können? Ich habe gesehen, nur lesen geht über einen Link. Nur könnte ich dann keine Termine eintragen. Alternative: einen neuen google Kalender erstellen und in allen iOS-Geräten einbinden? Kann ich da die schon erstellten Termine importieren?

2. Standortfreigabe am besten über Google Maps? Ich möchte, dass gewisse Familienmitglieder ständig sehen, wo ich bin. Wie ist da der Akkuverbrauch? Bisher war „Wo ist?“ von Apple sehr genügsam.

3. Gibt es eine einfache (und sichere) Möglichkeit, verlustfrei Bilder zu übertragen? Sowohl im Heimnetz als auch unterwegs. Mit iMessage war das immer sehr einfach. WhatsApp ist da ja ungeeignet.

4. Ist es sinnvoll, das Telefon mit den angebotenen Apps „umzuziehen“? Oder sollte man alles frisch einrichten und Sicherungen (z. B. der Bilder) manuell einspielen? Kenne diese Umzugsapps noch von früher. Da kam es ständig zu Abbrüchen und Fehlern. Diese Erfahrungen sind aber jetzt auch schon über 7 Jahre her.

5. Ist es sinnvoll, einen Samsung Account einzurichten? Kann ich eine Sicherung des Telefons und die Suche (das Sperren aus der Ferne) auch direkt über mein google Konto erledigen?

Vielen Dank schon mal ;) Falls wer weitere sinnvolle Tipps aus eigener Erfahrung zum Umstieg hat … immer gerne her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bdb schrieb:
3. Gibt es eine einfache (und sichere) Möglichkeit, verlustfrei Bilder zu übertragen? Sowohl im Heimnetz als auch unterwegs. Mit iMessage war das immer sehr einfach. WhatsApp ist da ja ungeeignet.
Auf ein NAS zum Beispiel. Geht es dir auch darum die Bilder zu sichern? Oder darum, dass alle Familienmitglieder darauf Zugriff haben sollen?

bdb schrieb:
4. Ist es sinnvoll, das Telefon mit den angebotenen Apps „umzuziehen“? Oder sollte man alles frisch einrichten und Sicherungen (z. B. der Bilder) manuell einspielen? Kenne diese Umzugsapps noch von früher. Da kam es ständig zu Abbrüchen und Fehlern. Diese Erfahrungen sind aber jetzt auch schon über 7 Jahre her.
Selbst noch nie von iOS zu Android gewechselt, aber scheinbar würde es gehen:
https://www.android.com/intl/de_de/switch-to-android/
 
hendrik. schrieb:
Auf ein NAS zum Beispiel. Geht es dir auch darum die Bilder zu sichern? Oder darum, dass alle Familienmitglieder darauf Zugriff haben sollen?

Meine Frau macht ’nen Haufen Fotos im Alltag, gerade Schnappschüsse vom Kind. Die hätte ich gern direkt auf mein Handy, auch wenn sie noch unterwegs ist. Der Umweg über ein NAS ist mir da zu kompliziert. Das NAS kommt nachts als Sicherung zum Einsatz.
 
@bdb
Ich hatte das auch mal das meine Frau ein iPhone hatte und ich mal kurz auf Android gewechselt bin. Würde ich nicht mehr machen. Bilder, PW etc. sharen geht einfach nicht so einfach wie mit einem gleichen OS. Ansonsten gibt es sowas wie snapdrop aber auch das ist alles nicht das Gleiche. Oder nutzt Google Fotos für die Bilder
 
bdb schrieb:
Wie ist da der Akkuverbrauch?
Ich kann keinen direkten Wert nennen, aber nicht sehr hoch. Standortdaten werden eh regelmäßig abgerufen, die dann noch ins Internet zu schicken macht nicht viel.

bdb schrieb:
WhatsApp ist da ja ungeeignet.
Wieso? Da kann man Bilder als Datei versenden, die sind dann unkomprimiert.

bdb schrieb:
Kann ich eine Sicherung des Telefons und die Suche (das Sperren aus der Ferne) auch direkt über mein google Konto erledigen?
Ja, das geht, wenn man es einrichtet. https://www.google.com/android/find
 
bdb schrieb:
3. Gibt es eine einfache (und sichere) Möglichkeit, verlustfrei Bilder zu übertragen? Sowohl im Heimnetz als auch unterwegs. Mit iMessage war das immer sehr einfach. WhatsApp ist da ja ungeeignet.
Snapdrop.net im selben Netzwerk
Und https://www.sharedrop.io/, wenn ersteres Offline ist und für unterwegs
Ergänzung ()

bdb schrieb:
2. Standortfreigabe am besten über Google Maps?
Whatsapp z.B?
 
1× iPhones, immer Apple. Es ist eine eigene Insel. Abgeschottet und isoliert von der restlichen IT Welt.
 
zu 3. Zu empfehlen ist die APP "FolderSync", mit der App lassen sich diverse Cloud-Konten synchroniseren oder ein NAS. FTP, WebDav uvm. ist ebenfalls möglich. FolderSync lässt sich ziemlich detailliert konfigurieren. Meine Partnerin und ich teilen uns über den Weg mehrere Ordner auf unseren Geräten > Laptop, PC, 2 Smartphones.
FolderSync hat eine Gratis- sowie Pro-Version und wir nutzen die bereits seit Jahren.

zu 5. Halte ich für sinnvoll. Es werden diverse Backups für Anruflisten, Apps, SMS usw. angelegt. Auch die Funktion "Telefon finden" und aus der ferne Sperren ist ebenfalls möglich. Über die KeyPass funktion lassen sich Passwörter sicher speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Zu 3.: Auch whatsapp kann Bilder in voller Auflösung übertragen. Statt ein Bild Anzuhängen wählst du im Menü Dokument anhängen und suchst dann ein Bild aus. Dann wird die Original-Datei übertragen.

Falls ein NAS zu umständlich ist, kann man Amazon Photos nehmen . iPhone oder Android alles wird automatisch gesynct. Kostenlos für Prime Mitglieder und unbegrenzt viele Fotos.

Zu 5.: Bei Samsung Geräten ist die "Find my mobile" funktion an den Samsung Account gebunden. Bei Xiaomi Geräten an den Xiaomi account. Der Google Account reicht dann nicht mehr aus und du brauchst noch den 2. Hersteller account. (So meine bisherige erfahrung. Eventuell kann man das irgendwie auch auf den Google account schieben aber ich weiss nicht wie.)

Zu 4.: Ich finde es immer sinnvoller alles neu einzurichten. Sonst habe ich immer das gefühl das da kaputte Einstellungen mit übernommen werden. Mag aber sein das ich da oldschool bin. Die Kontakte kannst du als datei exportiern dem neuen account per email schicken und dort importieren. Ohne irgendeine cloud anzufassen und ohne das du alle nummern per Hand abtippen musst. Die internen umzugshelfer apps auf den Handy sind aber auch nicht schlecht. Die machen das sogar für den DAU verständlich. Da kannst du das Ladekabel vom iPhone in dein neues Galaxy stecken und alles wird übernommen so gut es geht.
 
Danke an alle für die Hilfe. Ich bin gerade an der Einrichtung und quäle mich mit dem Übertragen der WhatsApp Chats.

Ich habe mir unter iOS angewöhnt, die systemweite Suche zu benutzen, wenn ich eine App starten möchte. So benötige ich keine unzähligen Bildschirme oder Ordner mit Apps. Das läuft soweit unter Android auch, weiß jemand, ob ich den Suchverlauf ausblenden kann? Also er darf ruhig aufgezeichnet werden, ich möchte nur nicht das jemand, der neben mir steht, meine letzten Suchanfragen sehen kann, wenn ich mal die Suche starte, um eine App aufzumachen.
 
Zu 1.
Wenn du ein NAS hast, gibt es meist auch die Möglichkeit auf dem NAS einen eigenen Cal-DAV-Server laufen zu lassen und diesen auf allen Smartphones einzubinden.
 
bdb schrieb:
Ich habe mir unter iOS angewöhnt, die systemweite Suche zu benutzen, wenn ich eine App starten möchte.
Zumindest bei meinem gibt es glaube ich keine Möglichkeit zu den Suchverlauf auszublenden.
Nur zum Verständnis: du weißt, wie die App heißt, gehst in den Appdrawer und tippst die ersten Buchstaben des Appnamens ein? Anstatt bei den alphabetisch sortierten Apps einfach diejenige anzutippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben