News Neues Apple iPad Pro: Tablet kommt mit Trackpad-Support, A12Z Bionic und Lidar

Wie hast du das ermittelt? Mit einem Verbrauchsmesser?
 
Keiner Probleme mit der Ausleuchtung?

Sehe zusätzlich eine leichte Schattenbildung. Sieht aus wie ein Fingerabdruck. Wenn man es wegwischen will bleibt Es aber sichtbar
 
Bei mir ist alles ok...
Notfalls Apple anrufen und Gerät tauschen


btw:
Hab mir ein Kabel (USB-C zu HDMI) besorgt...
Wusste garnicht, dass bei HDMI auch Ton übertragen werden kann

Ich hab auf dem iPP hochwertige Videoclips (4K/60Hz), die ich mit VLC abgespielt und auf dem 4K-Display wiedergegeben hab. Sieht astrein und ohne Ruckler aus.

Dann hab ich was über die AppleTV+ (App) wiedergegeben, aber das läuft da nicht so rund
Man kann bei der Videoausgabe zwar was einstellen, aber dann hab ich keinen Ton mehr

edit:
Liegt wohl an AppleTV+ selbst. Auf dem 4K-Display fällt es nur stärker auf, da es eine viel schnellere Reaktionszeit hat. Die bemängelte „schlechte“ Reaktionszeit des Display vom iPP hat also nicht nur Nachteile


Aber was Anderes...
Habe neben dem HDMI-Kabel noch ein DisplayPort-Kabel besorgt. Beide herrschen zwar 4K/60Hz, aber nur das mit Displayport kann auch HDR (Stellt sich automatisch ein). Ich könnte zwar die Helligkeit erhöhen, wenn das HDMI-Kabel angeschlossen ist, aber das ist nicht das Gleiche (jedenfalls kein HDR)

Können HDMI-Kabel generell kein HDR oder liegt es am Kabel (original SPIGEN)? Es war sogar teurer und ist kürzer


oben HDMI - unten DP
(der Unterschied, ob mit oder ohne HDR ist gewaltig)
IMG_01832.png


IMG_01822.png


Nachteil bei ausgewähltem HDR ist, dass das Scrollen auf dem iPP nicht mehr so schön flüssig ist. Stellt man auf SDR um, scrollt es such wie gewohnt butterweich. Für die "Spiegelung" sollte man daher SDR einstellen.

Das HDMI-Kabel von SPIGEN werde ich zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku vom iPad Pro 2020 (seit 02.04.2020)...
Aktueller Akkustand: 5820 mAh (59.2%)
Akku nach Fabrikstandard voll geladen: 9633 mAh
Effektiver Akkuhöchststand: 9834 mAh (102.1%)
Akkuladezyklen: 30
Akkutemperatur: 30.0 °C / 86.0 °F
Akkustatus: Wird geladen (11.3 Watt)
Augenblickswert der Akku-Amperezahl: 2803 mA
Augenblickswert der Akkuspannung: 4015 mV
Akku im Warnzustand: Nein
Akku im kritischen Zustand: Nein
Seriennummer des Akkus: ###
Herstellungsdatum des Akkus: 0034
Durchschnittstemperatur des Akkus: 21.0 °C / 69.8 °F
Mindesttemperatur des Akkus: 1.4 °C / 34.5 °F
Höchsttemperatur des Akkus: 37.8 °C / 100.0 °F
Max. Ladestrom des Akkus: 6170 mA
Max. Entladestrom des Akkus: -6038 mA
Wattzahl des Ladegeräts: 15
Spannung des Ladegeräts: 5000 mV
Amperezahl des Ladegeräts: 2803 mA


Erschreckend viele Infos (Spoiler)
Modell: iPad Pro (12.9-inch) (4th generation)
iOS-Version: 13.4.1
Letzte Datensicherung: 06.05.20, 16:04
Status: Verbindung über USB
Akku: 60%
Device ID: ###
Serial Number: ###
Name: iPad Pro
Modell: iPad Pro (12.9-inch) (4th generation)
iOS-Version: 13.4.1
Model Details: iPad8,12
Model Type: MXF52
Backup-Verschlüsselung: Nein
Letzte Datensicherung: 06.05.20, 16:04
Backup verschlüsselt: Nein
Backup-Speicherort: Standard-Speicherort für Backups
Backup-Pfad: C:\Users\test\AppData\Roaming\iMazing\Backups\00008027-000159142131802E
Letztes iCloud-Backup: 02.04.20, 18:29
Status: Verbindung über USB
Passcode aktiviert: Ja
Passcodesperre: Ja
Jailbroken: Nein
Apple-ID: ###
Apple-ID Person ID: ###
Accessibility Use Voice Over: Nein
Accessibility Zoom: Nein
Accessibility Invert colours: Nein
Accessibility Speak Auto-text: Nein
Accessibility Use Mono audio: Nein
Accessibility Show closed caption when available: Nein
MDM is not removable: Nein
Wait until device is configured: Nein
MDM configuration is mandatory: Nein
Is supervised: Nein
Pairing with other computers is allowed: Ja
Shared iPad: Nein
tvOS Setup Assistant is automatic: Nein
Find My iPad Enabled: Ja
iCloud Backup Enabled: Nein
Aktueller Akkustand: 5820 mAh (59.2%)
Akku nach Fabrikstandard voll geladen: 9633 mAh
Effektiver Akkuhöchststand: 9834 mAh (102.1%)
Akkuladezyklen: 30
Akkutemperatur: 30.0 °C / 86.0 °F
Akkustatus: Wird geladen (11.3 Watt)
Augenblickswert der Akku-Amperezahl: 2803 mA
Augenblickswert der Akkuspannung: 4015 mV
Akku im Warnzustand: Nein
Akku im kritischen Zustand: Nein
Seriennummer des Akkus: ###
Herstellungsdatum des Akkus: 0034
Durchschnittstemperatur des Akkus: 21.0 °C / 69.8 °F
Mindesttemperatur des Akkus: 1.4 °C / 34.5 °F
Höchsttemperatur des Akkus: 37.8 °C / 100.0 °F
Max. Ladestrom des Akkus: 6170 mA
Max. Entladestrom des Akkus: -6038 mA
Wattzahl des Ladegeräts: 15
Spannung des Ladegeräts: 5000 mV
Amperezahl des Ladegeräts: 2803 mA
Device Color: 1
Device Enclosure Color: 1
Language: de-DE
Locale: de_DE
Region: FD/A
Activation State: Activated
Time Zone: Europe/Berlin
MLB Serial Number: ###
ECID: ###
IMEI: ###
ICCID: ###
CPU Architecture: arm64e
Hardware Model: J421AP
Hardware Platform: t8027
Chip ID: 32807
Unique Chip ID: ###
Die ID: ###
Board ID: 58
Has SiDP: Ja
Production SOC: Ja
iOS Build Version: 17E262
Firmware Version: iBoot-5540.102.4
Baseband Version: 1.05.28
Wi-Fi MAC Address: ###
Bluetooth MAC Address: ###
Ethernet MAC Address: ###
Bonjour Unique ID: ###
USB Device ID: 162
USB Product ID: 162
USB Interface Speed: 480 Mbit/s


Apps:
Viele :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern 1x USB-A auf USB-C und 1x USB-C auf USB-C im ikea gekauft
Wenn beide Kabel angeschlossen sind (am MK und am iPP), kann man damit schneller laden?
 
Kurze Rückmeldung... nachdem ich nun endlich ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Pad gefunden habe ist dies aber leider eines von der langsamen Sorte. Beim Scrollen wird es doch schon massiv unscharf. Gibt es hier doch solche Serienstreuungen ? Bin langsam echt verzweifelt mit der Reklamations Tortur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die 11 Zoll Besitzer. Wenn ihr die Seite computerbase im darkmode scrollt habt ihr da auch so schlieren, Dopplekonturen im Text?
 
Auch keine leichten "Schlieren" beim schnelleren scrollen ? Auf der Base Hauptseite

Hauptseite Forum sieht man es auch deutlich. Wo viel Text ist

Ist deins direkt von Apple ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei bestimmten Kombinationen von Grautönen schlieren die meisten LCD-Monitore.
Wie stark hängt auch davon ab, wie warm/kalt es ist.

Am besten filmt man ein Beispiel davon und gibt ne klare Anleitung, wie andere das nachstellen können.
Sonst sagt der eine "Nein" und der andere "Ja", obwohl beide das selbe Verhalten auf dem Display haben.
 
Mein altes ipad Air2 schlierte hier nicht. Es fällt auch besonders im Dark Modus auf.

Das Air2 lief sauber auch nur mit 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Pitman1 schrieb:
Mal ne Frage an die 11 Zoll Besitzer. Wenn ihr die Seite computerbase im darkmode scrollt habt ihr da auch so schlieren, Dopplekonturen im Text?
ja habe ich, nicht nur im Darkmodus.

Die aktuelle Generation der Ipads (ausgenommen IPAD Mini) hat leider sehr lahme Bildschirme verbaut. Siehe hierzu auch die Tests auf notebookcheck.de. 120 Hz bringen auch keinen Vorteil.

Das ist auch der einzige Grund warum ich noch mein altes Ipad Air 1 für den Medienkonsum nutze.
Ich hoffe die bringen in den nächsten Monaten was anständiges raus, ansonsten muss ich mich im Android Lager umschauen. 1GB Ram reichen teilweise nicht mal mehr fürs Surfen 🤣

Witzig, dass die Ipads überall Bestwertungen abstauben. So auch auf Notebookcheck, obwohl sie unten als Negativpunkt "langsame Reaktionszeiten des Bildschirms" angeben. Bei einem 1000€ Gerät ist das ein Armutszeignis. Da ist sogar das aktuelle Standard-Ipad für 300€ schneller.

https://www.notebookcheck.com/Test-...let-So-muss-ein-Update-aussehen.459746.0.html

Das Mini 5 kommt meinem Ipad Air 1 was die Fall und Rise Werte angeht gefährlich nah. Damit hätte ich leben können. Allerdings ist die Bildschirmgröße wirklich MINI.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Mini-5-Tablet.415572.0.html
 
Erstaunlich ist aber, dass der Messwert von schwarz zu weiß eigentlich gar nicht so schlecht ist. 24ms sind zwar auch nicht ganz optimal würde aber die schlieren nicht ganz erklären.
 
20 ms ist mMn der Sweetspot. Alles drüber führt bei mir zu störenden Schlieren über die ich nicht hinwegsehen mag, unabhängig vom Preis des Tablets.

Hast du dir mal die Reaktionszeiten aktueller Monitore angeschaut?
 
Ja. Mein alter 27 Zoll whq Eizo Monitor ist auch nicht der schnellste. Schlieren kann ich hier nicht erkennen.

Edit: hat aber tatsächlich 16ms bei schwarz zu weiß
 
Zurück
Oben