News Neues Apple iPad Pro: Tablet kommt mit Trackpad-Support, A12Z Bionic und Lidar

Hier kannst du es nachlesen:

https://www.macerkopf.de/2020/03/26/ipad-pro2020-teardown-akku-lidar/

ich zitiere:
„Der Akku des neuen 11 Zoll iPad Pro besitzt eine Kapazität von 7.540 Wh, damit ist er etwas schwächer als beim Vorgängermodell, dessen Akku eine Kapazität von 7.812 Wh vorweisen kann. Der Akku ist in zwei Zellen aufgeteilt und wirkt etwas kleiner als das 2018er Modell. Der gewonnene Platz wird für das neue Kamera-Modul benötigt, dass nun aus einer Dual-Kamera mit 12 MP Hauptkamera und einem 10 MP Ultraweitwinkelsensor besteht.“
 
Habe das neue iFixit-Video gesehen...
Ist schon Wahnsinn, wie schön aufgeräumt das iPad Pro innen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pitman

Aber wieviel weniger Minuten Laufzeit macht das unterm Strich aus? Ich denke, das ist vernachlässigbar

Wenn zur Auswahl das 2018er oder das 2020er beide zeitgleich rauskommen würden. Welches würde die Leute wohl nehmen? ;)
 
Vielleicht wurde ja tatsächlich am a12z etwas am Stromverbrauch gedreht. Takt gleich, Stromverbrauch etwas geringer. Dadurch würde man den kleineren Akku ausgleichen.
 
Undervolting, ja :D
 
Unterhaltet ihr euch jetzt echt über 3,5% weniger Akku-Kapazität ... bei einem Gerät, was mehr als genug Akku-Laufzeit hat?
 
Nein wir unterhalten uns über ein Gerät was wenig bis gar nichts neues bietet ;)
siehe #133
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran neu?
 
Das die A12z CPU identisch zum Vorgänger A12x ist. Vorher war es nur eine Spekulation. Jetzt wird es aber durch die beigefügten Schnittbilder vom Die offiziell bestätigt.

alles klar ?
 
Aber das haben doch schon lange die Benchmarks gezeigt. Sogar das noch ein extra Kern freigeschalten wurde wusste man bereits.
 
@Schnatterente Es war vorher "klar", nun ists aber bewiesen.


Zum iPad: Ich habe mir das neue iPad Pro 12.9 gegönnt und es gefällt mir sehr gut!
Das Gewicht ist etwas hoch, es ist aber halt auch sehr sehr groß, also verständlich.
Ich komme vom iPad Air (1), das neue Modell hat also deutlich höhere Leistung und etliche Features die ich bisher nicht hatte.
Gefällt mir soweit :)

Dass die Leistung gegenüber dem Vormodell nicht wesentlich erhöht wurde ist natürlich etwas schade, andererseits aber auch positiv für Besitzer des 2018er Modells, denn Softwareupdates die das 2020er iPad Pro erhält werden wohl auch noch auf dem 2018er Modell landen.

Und dann gibt es ja noch die Gerüchte über ein im Herbst erscheinendes iPad Pro mit MikroLED-Displays und einem A14X...
Ich habe stark gehadert ob ich jetzt zugreifen soll oder auf das Herbstmodell warten sollte, habe dann aber doch jetzt gekauft.
Es gibt immer ein zukünftigeres besseres Modell und ich wollte auch nicht warten. Obendrein halte ich es für möglich, dass das zukünftige Modell wieder teurer wird oder erstmal nur in 12.9" erscheint und damit eine Soft-Preiserhöhung bekommt da das günstigere Modell wegfällt.
Oder die Gerüchteküche täuschte sich einfach und das was da kommt ist gar kein iPad Pro sondern der erste Schritt von Apple zu Macs die auf ARM-Prozessoren laufen, indem man das "MacBook" dann auf ARM-Basis wieder einführt oder gleich ein "iBook" einführt - iPads mit fester (oder lösbarer) Tastatur die aber MacOS nutzen.

Ich kann mir halt auch schwer vorstellen warum man ohne dringende Not jetzt bereits ein iPad Pro veröffentlicht um dann im Herbst auch "nur" ein neues schnelleres iPad Pro vorzustellen.
Nur um den LIDAR-Scanner in die Hände von Entwicklern zu bekommen, damit diese ihre AR-Anwendungen im Herbst schneller auf das iPhone bringen? Wäre dafür verdammt viel Aufwand für ein kleines Feature - da wäre ein "iBook" im Herbst, notfalls mit Dualboot iOS/MacOS - sinnvoller für Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Pitman1 schrieb:
Das die A12z CPU identisch zum Vorgänger A12x ist. Vorher war es nur eine Spekulation. Jetzt wird es aber durch die beigefügten Schnittbilder vom Die offiziell bestätigt.

alles klar ?
War mir schon länger klar...


@ iSight2TheBlind

Welch ein Zufall. Genau, wie ich - iPad Air 2013. :D
Gewicht ja, ist aber wie beim iPad 4 und das war viel kleiner
Die Bildschirmgröße ist klasse. Tippen ist aber etwas ungewohnt, weil die Tastatur jetzt viel breiter ist

Dass angeblich im Herbst etwas Neues kommen könnte, hab ich auch vor dem neuen iPad Pro gelesen.
Da kommen alte Erinnerungen an 2012 hoch. Ich war ziemlich angepisst

aber beim pro kann ich mir nicht vorstellen, dass schon nach 6 Monaten ein Neues kommt. Aus 18 Monaten werden nur 6? Glaube ich nicht

Ausserdem, warum? Das 2020er hat schon mehr Power als genug und dann nach nur 6 Monaten noch viel mehr Power? Glaube ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, ist Siri neuerdings ein versautes Luder? :confused_alt:
Ich war’s nicht... :D
 

Anhänge

  • A393FE6B-539C-45D7-BA96-CF28396752FD.png
    A393FE6B-539C-45D7-BA96-CF28396752FD.png
    2,6 MB · Aufrufe: 343
@Snoopy69 Die Hardwarebasis des Early 2020 iPad Pro ist natürlich schon etwas älter, aber ich denke mir eben warum man jetzt ein neues Modell releasen sollte nur um im Herbst erneut eines zu veröffentlichen.
Beim iPad 3 und später dann iPad 4 kann ich es schon verstehen - es war an der Zeit ein Retinadisplay zu verbauen und neue iPads erschienen halt immer im Frühahr, es war aber noch zu früh für Lightning und auch für die Hardwarebasis des iPhone 5.

Aber jetzt? War sollte man jetzt ein iPad Pro veröffentlichen und nicht erst im Herbst? Ist ja wohl kaum so, dass das 2018er Modell irgendwie veraltet oder überholt wäre - was man ja auch daran sieht, dass das Early 2020 iPad technisch annähernd identisch ist.

Falls etwas neues im Herbst erscheint tippe ich also auf ein „iBook“.
Das könnte als Dualboot mit iOS und MacOS laufen oder für MacOS auf ARM vorbereitet sein (d.h. Entwickler können MacOS drauf laufen lassen, der Ottonormalbürger aber nur iOS) und das Magic Keyboard fürs neue iPad Pro ist einfach eine Vorbereitung für ein iBook welches immer so eine Tastatur hat.
Ist aber reine Spekulation von mir, hat nichts mit irgendwelchen Gerüchten (außer das irgendwas neues im Herbst kommen soll was als iPad Pro gehandelt wird) zu tun.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Snoopy69
Beim iPad 3 und später dann iPad 4 kann ich es schon verstehen - es war an der Zeit ein Retinadisplay zu verbauen und neue iPads erschienen halt immer im Frühahr, es war aber noch zu früh für Lightning und auch für die Hardwarebasis des iPhone 5.
Ich kann es nicht verstehen, denn das iPad 3 hatte ja als erstes iPad Retina. Nur eben kein Lightning. Dann kam nach nur einem halben Jahr das iPad 4. Das hat mich so geärgert, dass ich das auch gekauft hab, weil ich den alten, 30-poligen Stecker nicht mochte :D
 
Zurück
Oben