Neues Arbeitstier

trader61

Newbie
Hallo möchten nach 5 Jahren meinen alten Athlon X2 Rechner verkaufen und mir mal wieder ein neues Arbeitstier zusammenstellen:
Folgende Anforderungen habe ich an meinen neuen Rechner:
1. Zuverlässigkeit:
Benutze den Rechner täglich (MO-FR) ca. 15 Stunden pro Tag für Videoschnitt, Fotobearbeitung und Trading mit zwei FullHD (1200x1920) Monitoren.
2. Leise.
Der Rechner sollt sehr leise sein. Er steht unter meinem Schreibtisch.
4. Schnelligkeit:
Rechner sollt für die Zukunft wenn nötig übertaktbar sein.
4. Speicher:
Z.Zt. arbeite ich mit 4GB RAM und 120GB Platte (wovon 60GB frei sind). Daten liegen auf einem 3TB (RAID5) NAS.
5. Spiele:
Z.Zt kein Thema. Wenn dann nur Strategiespiele o.ä, 3D muss nicht sein.
6. Preis ist wichtig aber zweitrangig.

Bei Mindfactory habe ich folgende Bauteile zusammen gestellt:

1. Silverstone Sugo SG05B ITX Tower 300 Watt schwarz mit
Silverstone SST-CLEARCMOS Slot-Blende
2. ASRock Z68M-ITX/HT Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
3. Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
4. 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
5. 90GB Kingston SSDNow V+ 200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
6. Sony Slim SATA AD-7740H 8x8x/DL6x6x/RAM schwarz mit
0,5m SATA Slimline Anschlusskabel rot SATA Stecker auf All-In-One Stecker+4pol Power
7. 2x 120x120x25 be quiet SilentWings PWM T12025-LF-PWM 1500U/m 18.5dB(A) Schwarz
(1x für Samuel 17 und 1x statt dem Gehäuselüfter)
8. Microsoft Windows 7 Professional SP1 64bit Deutsch SB/OEM

Fragen:
1. Pass der be quiet Lüfter mit dem Samuel 17 unter das Netzteil. Laut Beschreibung sind ja 85mm CPU-Kühler möglich.

2. Gibt es Verbesserungsvorschläge ?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

anstatt der SSD eine Samsung 830. Der Kühler müsste (sollte könnte) passen, aber am besten warten, bis jemand das definitiv sagen kann.

Gibt es einen speziellen Grund, warum es Mini-ITX sein soll / muss?

VG,
Mad

Danke für schnelle Antwort.

ITX, wegen meinem beschränkten Platz unter und um meinem Schreibtisch.

VG, Trader61

Hi,

schade. Dadurch bist du bei dem Board (nur 2 RAM-Bänke) auf 8 GB (2x4 GB) limitiert. Gerade in deinem Einsatzgebiet ist mehr RAM ein Segen. Daher hätte ich versucht, zumindest ein kleines microATX-System zu nutzen. Vor allem auch, wenn die Übertaktbarkeit und die Lautstärke eine Rolle spielen. Der Samuel z.B. dürfte keinen wirklichen Übertaktungsspielraum zulassen denke ich.

VG,
Mad

SSD lieber eine M4 oder, wie erwähnt, die Samsung 830.
Kannst auf dem Board auch 2x8 GB verbauen.
Der Kühler wird Dir in der Tat wohl nicht allzu großen Übertaktungsspielraum gewähren, müsste man halt testen. Vielleicht anfangs am besten ohne die Kernspannung anzuheben.

Hi,

stimmt. Habe gerade gesehen, dass 2x8 GB DDR3 ja gar nicht sooo viel teurer sind. Dann würde ich auf alle Fälle ordentlich RAM reinkaufen, wenn das Board das auch unterstützt.

VG,
Mad

Also gerade für das Filmgedöns würde ich aber den 2600K nehmen. Fürs Daddeln wäre das egal.

Gibt mittlerweile genug Programme, die auf viele kernchen ausgelegt sind.

Würde bei sowas eher was Professionelles nehmen. Schau dir mal die HP Z210 SFF an.

Eine schnellere CPU (i7-2700K) wäre vielleicht noch überlegenswert.
Schau dir auch noch die neue Generation an. Der i7-3820 kostet nicht die Welt, vermutlich die Boards schon...Informiere dich einfach mal.

würde schon eher auf ein i7 2600k gehen

Hier gibts nen Sammelthread, in der verschiedene Konfigurationen und Kühlerkompatibilitäten beschrieben sind!

Hm ... also bei starke Videobearbeitung (und guter Software, die Mehrkern auch ausnutzt) wuerd ich gleich zu einem Mittelklasse i7 greifen und 16 GB RAM einbauen ... das schadet bei schweren Medienarbeiten nie und kostet gegenwaertig nicht allzuviel. Der Vorschlag Samsung 830 128 GB SSD ist gut, Crucial M4 ist auch sehr gut .. 64 GB SSD wuer ich vermeiden, da verschenkt man Transferspeed, auch wenn der weniger wichtig ist, als die Zugriffszeit. Fuer einfache Spiele duerfte schon die schwache, eingebaute Grafik funktionieren, sofern vorhanden (weiss ned, ob alle aktuellen Intels das haben), ansonsten eine beliebige 120 Euro Karte oder so, dort dann eher auf leise, als Speed achten. Sollte neben dem NAS doch noch eine interne Datenplatte her (ist halt doch angenehm), dann koennt ich die Hitachi 7K3000er empfehlen .. angenehm leise und immerhin 170MB/s durchsatz ... im gehaeuse dann geraeuschgedaemmt anbringen (was bessere Gehaeuse schon mitbringen in ihren Klick-Einschueben.).

interessant wäre auch mit welchem Programmen du arbeitest um zu sehen welche cpu Usw wirklich sinnvoll ist da du vorher Ja mit einen alten dual Core gearbeitest hast.

Dem nach dem würde ein Intel I7 eine deutliche leistungsSteigerung bringen.

Wegen dem Gehäuse. Da würde Ich wirklich gucken irgendwo den tower hin zu setzen wo dann doch ein Miditower hin passt mit ATX norm.

trader61 schrieb:
1. Zuverlässigkeit:
Benutze den Rechner täglich (MO-FR) ca. 15 Stunden pro Tag für Videoschnitt, Fotobearbeitung und Trading mit zwei FullHD (1200x1920) Monitoren.

Ich hoffe du liebst deine Arbeit über alles.

Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich wirklich zu nem i7 3930K greifen mit 32GB RAM.
wenn deine Kiste eh unterm schreibtisch steht, dann muss sie doch nicht extra klein sein oder?
in größeren Kisten lässt sich eine geringe Geräuschentwicklung besser umsetzen
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/?cat=WL-209939
die SSD geht sicher auch noch kleiner

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Insbesondere das mit dem Speicher+CPU werde ich mir überlegen.

Hat einer noch eine Idee zu meinem CPU Lüfter bzgl. 85mm Bauhöhe.

VG
Trader61

@Basti_1990: Ja, ich kann mir keinen besseren Job vorstellen. Selbstständig, kein Warenlager, kein Personal und ich kann unrasiert mein Geld verdienen. Der Schwerpunkt meiner 15 Stunden (natürlich gibt es auch Pausen, der Rechner läuft aber grundsätzlich aber von 7-22h) liegt beim Trading+Programmierung. Den Videoschnitt betreibe ich nur nebenbei mehr semi professional ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Erstens das und zweitens... Jungs, er hat vorher auf nem X2 rechnen lassen. Wozu denn jetzt mit einer CPU/Board/Speicherkombination kommen, die Größe, Stromverbrauch, Preis/Leistung mit Füssen tritt? Ich finde die Basiskonfiguration absolut ausreichend und würde mal in den von mir verlinkten Sammelthread schauen. Da sind alle kompatiblen Kühler aufgelistet!

Ich würde noch folgendes Gehäuse in den Raum werfen: http://geizhals.de/519851

Hier hättest du freie Netzteilwahl und mehr Spielraum für Kühler und andere Komponenten, da es schlichtweg mehr Platz gibt!

Wenns beim Sugo bleiben soll, welches ich ebenfalls sehr gelungen finde, dann sollte der Samuel 17 passen, laut HW Sammelthread! Der wäre auch meine Präferenz. Alternative wäre ein Corsair H50 Fertigwasserkühler. Aber eben, informiere dich in dem Sammelthread!

Bei der SSD würde ich ebenfalls zu einer Samsung 830 (128GB) tendieren!

Zuletzt bearbeitet:
ECC-RAM korrigiert 1-bit Speicherfehler. Speicherfehler können dazu führen, dass gar nichts passiert, dass das System abstürzt oder einfriert oder auch zu Rechenfehlern wie falsch angezeigten Aktienkursen. Stürzt Dir das System in einem ungünstigen Moment ab, bist Du pleite. Ein Rechenfehler kann das gleiche Ergebnis produzieren. Wie gesagt - wenn Du nur mal ein bisschen nebenher machst, ist das nicht so wichtig. Wenn es aber existenziell für Dich ist ...

Zurück
Oben