Neues Asus b550 Mainboard, gestern liefs noch?

Mercay

Newbie
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen;

Hab gestern meinen PC upgegradet, lief auch soweit alles super. Keinerlei Probleme beim Zusammenbau.
Wollte den PC gestern dann noch kurz testen und startete die maschine.

Mainboard brauchte gefühlt sehr lange zum Starten jedoch erschien dann doch noch das BIOS.
Ssd noch angegeben, damit es von dort das Windows startete und ich arbeitete dann noch 30 min ohne Probleme.
Heute vormittag surfte ich noch kurz im Internet und wieder kam es mir vor dass es sehr lange braucht bis das MB gestartet hat, jedoch funktionierte es.

Problem:
Heute wollte ich im BIOS die Lüfter auf silent einstellen und speicherte die Einstellungen.
Startete neu und nun bekomm ich gar kein Signal mehr Richtung Monitor. Der bleibt einfach schwarz
Hardware scheint aktiv zu sein (jedenfalls laufen alle Lüfter auf Hochtouren wie ein Föhn, RAM, Grafikkarte usw leuchten.)

Versuchte Lösungen:

Displayportkabel statt am GPU an das Mainboard gesteckt für CPU onboard gpu

Kabel am Monitor kontrolliert

Mainboardkabel kontrolliert und Hardware was drinnen steckt

Hat jemand noch ein Tipp?
Danke

System:
Asus rox strix b550 gaming wifi
Cpu: AMD 3700x
Gpu: 5700 xt
Ram: corsair 2x8 3200mhz
Ssd aktiv
N2 ssd eingebaut aber noch nicht aktiv, soweit kam ich nie

Du hast keine onboard GPU - im 3700x ist keine GPU drin.

Mach Mal einen CMOS Reset. Wie das geht steht im Handbuch vom Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mercay und Xechon
Naja erstmal der 3700x hat keine grafikeinheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Mercay und Xechon
Nun gar kein Bild, da ist der erste Verdächtige die Grafikkarte.
Was Du auch noch machen kannst ist ein Systemlautsprecher anschließen und hören welche pip Töne ausgegeben werden?

Skysurfa schrieb:
CMOS Reset durchführen. Hast Du die aktuellste BIOS Version geflashed?
Genau das machen. CMOS Clear, schau ins Handbuch. Du musst bei ausgeschaltetem PC zwei Pins kurzzeitig überbrücken, z.B. mit einem Schraubenzieher. Dann dürfte die Kiste wieder laufen.

Habe auch "dein" Board, also, falls du das F-GAMING hast.
Tipp von mir: Kein backup der BIOS-Einstellungen einspielen.

Durfte hier schon mehrmals bei 0 Anfangen nach jedem Update, mittlerweile schreibe ich mir alles auf einen Zettel, da die Backups bei mir 1. nicht übernommen werden, 2. falsche Settings eingetragen werden noch einem Restore, 3. das Teil nach einem Update auch nicht mehr starten wollte. Mittlerweile BIOS 1212 instaliert, auf der Homepage gibt es 1216.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-model/helpdesk_bios/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mercay
Zuerst mal vielen Dank an alle antworten hier.

Ja es ist das gaming WiFi Mainboard @suYin

Ich versuche nun eure Tipps und gebe dann bescheid.

Vielen Dank an die ganzen Tipps!

Habe nun gestern das Mainboard mit einem USB das Bios neu raufgespielt (Flashback) - Danke an den Hinweis dafür!
Nun scheint alles zu funktionieren....
Ich hoffe nur, dies bleibt nun auch so...

Vielen Dank ihr seit die BESTEN :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben