B550-Mainboard für Ryzen 5 5600

pcworld

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
14
Hallo,

ich stelle gerade einen neuen Gaming-PC zusammen orientiert am ComputerBase-900-Euro-Vorschlag.
Verbaut werden soll nach aktuellem Stand ein Ryzen 5 5600 vermutlich gepaart mit einem B550-Mainboard um PCIe 4.0 für die Grafikkarte ausnutzen zu können (eine RX 6600).

Im Bauvorschlag wird aktuell ein MSI B550-A Pro empfohlen, der in den letzten Wochen allerdings im Preis explodiert ist und jetzt 139 € kostet. Ich suche daher eine preisgünstigere Alternative. Es gibt einige B550-ATX-Boards die billiger sind. Dabei muss man augenscheinlich aber aufpassen, etwa das MSI PRO B550-P GEN3 unterstützt kein PCIe 4.
Ich frage mich aber, inwiefern andere billige Boards mit PCIe-4-Unterstützung geeignet wären die teilweise recht billig sind, so etwa das ASRock B550 Phantom Gaming 4 für 101 € oder das ASRock B550 Pro4 für 116 €.
An Anschlüssen benötige ich nicht so viel, d. h. kein USB-C, nicht extrem viele USB-Ports, kein USB 3.2 Gen 2 (USB mit 5 Gbit/s sollte ausreichen), Gigabit-Ethernet reicht, Stereo-Ton reicht, kein RGB.
Die Performance sollte möglichst nicht beeinträchtigt werden, Overclocking ist aber nicht geplant.
PCI(e)-Anschlüsse würde ich nur für die Grafikkarte und evtl. eine WLAN/Bluetooth-Karte verwenden. Eine NVMe-M.2-SSD soll mit rein (ich denke PCIe 4 ist für die nicht nötig, habe mich damit aber noch nicht großartig beschäftigt).

Zu den meisten Boards finde ich nicht wirklich viel Entscheidungshilfe (zum ASRock B550 Phantom Gaming 4 habe ich ein Review gefunden das VRM-Thermals misst, damit kann ich aber wenig anfangen, zum ASRock B550 Pro4 auch einen Test bei Hardwareluxx).
Spricht etwas gegen diese billigeren Modelle, evtl. gar das ASRock B550 Phantom Gaming 4, für meinen Anwendungszweck? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge? Oder lohnt es sich den hohen Preis für das MSI B550-A Pro auszugeben?

Ich habe gesehen dass es µATX-B550M-Boards nochmal deutlich billiger gibt (70–90 €), vielleicht wären die ja auch eine Option (soll trotzdem in ein ATX-Gehäuse)? Oder gibt es abseits evtl. weniger Anschlüsse Nachteile?
 
Nimm das MSI pro. Spar nicht an 30€ mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Diese Asrock Mainboards haben auf den Spannungswandlern für den Chipsatz-Bereich der CPU (RAM Controller, IF, PCIe, etc.) keinen Kühlkörper, aber anscheinend brauchen sie auch nicht, weil der Bereich nur ca. 15W verbraucht. Bei einer APU vielleicht mehr, wegen der Grafikeinheit.
Das Phantom Gaming würde sicher gut zu der R5-5600 CPU passen.

Aber vielleicht solltest doch die mikro-ATX Version vom b550m pro4 nehmen.
Zahlt sich bei dem aktuellen Preis nur nicht so recht aus, außer man will ein kompakteres Gehäuse nehmen.
https://www.computerbase.de/preisve...0-mxbe90-a0uayz-a2401343.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, diese Asrock Mainbords kannst du kaufen.

Klar, irgendwelche Vorteile haben z.b MSI Mainboards. Aber eben nicht so, das du dafür deutlich mehr bezahlen würdest.
 
Egal was du kaufst - nimm auf jeden Fall mit BIOS-Flashback. Die Boards können durchaus schon länger gelegen haben, und dann ist das BIOS zu alt. Es sei denn, du hast einen Aufkleber mit Ryzen 5xxx ready oder so ähnlich
 
yxcvb schrieb:
Egal was du kaufst - nimm auf jeden Fall mit BIOS-Flashback. Die Boards können durchaus schon länger gelegen haben, und dann ist das BIOS zu alt. Es sei denn, du hast einen Aufkleber mit Ryzen 5xxx ready oder so ähnlich

Oder dem Händer sagen, erst ab BIOS Version (x) willst das Board kaufen.
x lt. Liste = P1.80

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Phantom Gaming 4/index.asp#CPU
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
MSI-Boards sind auch gerne mal Mist, von daher......
Nimm das: https://geizhals.de/asrock-b550-pro4-a2295762.html
Das ASRock B550 Phantom Gaming 4 ist tatsächlich etwas mau.
Es hat keine aufgelöteten RGB-LED, keinen VGA-Ausgang (der mit der CPU eh nicht aktiv ist), und keine 2x USB 3.2 Gen 2 (10Gb/s) (dafür stattdessen normale USB3 5Gb/s), und einen einfacheren VRM Kühler, sowie keinen beigelegten M.2 SSD Kühler.
Ja, wenn man das braucht, ist es den Aufpreis von 15€ schon wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.
Das ASRock B550M Pro4 (mATX) für 100 € wirkt nach einem ganz guten Kompromiss, hat wenn die Specs stimmen auch ganz gute Anschlüsse wie 10-Gbit/s-USB und 4 RAM-Slots.
Nachteile gegenüber dem ASRock B550 Pro4 fallen mir gerade keine wirklich auf. Falls die Specs auf Geizhals sowie asrock.com (B550, B550M) stimmen, hat die M-Version sogar einen USB-3.2-Gen1-Header mehr als die ATX-Version, und die Blende hat 2 USB-Anschlüsse mehr?!
Betrieb von sowohl der Grafikkarte über PCIe 4 als auch einer M.2-SSD über PCIe 4 sollte parallel möglich sein, richtig?
 
Die zwei extra externen USB-Anschlüsse sind aber nur USB2.
Hätten sie beim Pro4 ATX auch machen sollen, dort gehen sie ein wenig ab, zB. für Maus und Tastatur.

Und dafür hat es 1x PCIe x1 Steckplatz weniger, dafür dass es einen zweiten internen USB3 (2x) Header hat.

Ja, die Steckplätze funktionieren alle gleichzeitig, außer
*M2_2 and SATA3_5_6 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
GarbageByte ist tot seit 2012.....ja sie existieren, doch abgesehen von deren Premiummodellen, 500€++,
ist es Kernschrott.

Achtung: Eigene Meinung, Erfahrung und was andere berichtet haben (z.B. GamersNexus und die PSUs).
 
GTrash81 schrieb:
doch abgesehen von deren Premiummodellen, 500€++,
ist es Kernschrott.
Was für ein Unsinn. Mein 300 EUR GB MB funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben