USB Ports b550 mainboard

fabxo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD RYZEN 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair LPX 16GB 3200MHz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Corsair Airflow
  • Grafikkarte: Keine
  • HDD / SSD:1x Samsung 970 EVO Plus SSD M.2 1TB, 1x Samsung 860 PRO 512GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Also, ich habe mir vor kurzem einen Pc gebaut, habe Windows 10 mit einem USB Stick heruntergeladen und dann mit einem Lizenz Schlüssel Windows 10 Pro aktiviert. Jetzt zu meinem Problem, manchmal werden nach dem Start die Geräte in diesem fall mein Audio Controller und Mikrofon nicht erkannt die am "AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller -1.10(Microsoft)" angeschlossen sind also USB 2.0, weil der Port Fehlercode 10 zeigt. Und immer wenn das der Fall ist wird auch meine 860 Pro SSD als USB-Laufwerk in der Taskleiste Angezeigt. Nach einem Neustart ist das dann meistens Behoben aber nach längerer Zeit im Betrieb wirft mein PC dann mein Mikrofon aus.

Zweites Problem, wenn ich meinen PC starte Leuchten zwar die Lüfter und das Mainboard aber es wird kein Bild angezeigt und dann muss ich den PC "abwürgen" damit ich ihn neu starten kann.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die neusten Bios Version von meinem Mainboard heruntergeladen also das Bios geupdated und vor kurzem hab ich generell meinen kompletten PC zurückgesetzt aber das alles hat sich nichts gebracht. Habe die neuste Firmware auf meiner SSD installiert und auch verschiedene Sata Ports am Mainboard versucht aber alles ohne Erfolg. Nun bin ich ohne Ideen und ich dachte ich frag mal hier ob jemand eine Idee hat was zu tun ist.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja Aktuellste BIOS ist drauf und Aktueller Chipsatz-Treiber auch.
 
Das ist ein Problem mit dem USB Controller. Im Normalfall können nur 64 USB Devices an einen Controller angeschlossen werden. Ein USB Device muss aber nicht physisch vorhanden sein, sonder ein Gerät kann auch virtuell mehrere Channels belegen. Nutz mal das Tool USBTreeViewer und schaue wie die Controller an deinem Rechner aufgebaut sind und ob du durch das verteilen deiner USB Geräte mehr Stabilität erlangen kannst.
 
Benutzt du einen USB-Hub oder USB-Verlängerungen?
 
Also ich verwende einen Razer Audio Kontroller der extra dafür gemacht ist. Ich werde mir mal den USBTreeViewer anschaue, danke.
Ergänzung ()

karipa schrieb:
Das ist ein Problem mit dem USB Controller. Im Normalfall können nur 64 USB Devices an einen Controller angeschlossen werden. Ein USB Device muss aber nicht physisch vorhanden sein, sonder ein Gerät kann auch virtuell mehrere Channels belegen. Nutz mal das Tool USBTreeViewer und schaue wie die Controller an deinem Rechner aufgebaut sind und ob du durch das verteilen deiner USB Geräte mehr Stabilität erlangen kannst.
 

Anhänge

  • view.PNG
    view.PNG
    157,9 KB · Aufrufe: 166
Also bei Audio-Interfaces musst du besonders acht geben, ich habe das Elgato XLR und das frisst einen ganzen Controller alleine weg. Ich würde schauen das ich das Bright und Astaro Device auf die unteren USB Controller umlegen würde.

Ist an dem Generic USB2 Hub noch etwas angeschlossen, das ist in der Grafik noch zugeklappt?
Ergänzung ()

Ergänzung hierzu noch, du siehst im Screenshot das er sagt

1644324147912.png


Wrong, Device is Full-Speed only. Das muss an nen USB 3.1?!
 
karipa schrieb:
Also bei Audio-Interfaces musst du besonders acht geben, ich habe das Elgato XLR und das frisst einen ganzen Controller alleine weg. Ich würde schauen das ich das Bright und Astaro Device auf die unteren USB Controller umlegen würde.

Ist an dem Generic USB2 Hub noch etwas angeschlossen, das ist in der Grafik noch zugeklappt?
Ergänzung ()

Ergänzung hierzu noch, du siehst im Screenshot das er sagt

Anhang anzeigen 1183394

Wrong, Device is Full-Speed only. Das muss an nen USB 3.1?!
Ja dankeschön, werde das mal versuchen bzw habs jetzt umgesteckt.
 
Hallo an alle die das lesen, kann es sein das ich meinen CPU Kühler zufest drauf habe und deswegen manchmal beim Starten kein Bild bekomme?
 
Um ehrlich zu sein nein, spiele Hauptsächlich Valorant mit 144fps und Cpu immer so bei 45 Grad, aber sobald ich mein neues Case habe wird meine aio eingebaut.
 
Zurück
Oben