Neues Bada Flagschiff Wave S8530

Gehts schon wieder an mit

-bada ist der letzte rotz!

+isses nich!

-doch!

+nein!

-wohl!

+gar nicht!

-schooohoon!

+neihein!

Zum Thema: Das Wave II hat einen markanten Unterschied, abseits des größeren Displays: Es ist kein AMOLED Display mehr.
Und deshalb finde ich das Wave I einen kleinen Tick im Vorteil.

Übrigens ein Freund von mir ist gerade auf der Suche und hat das iphone 4 (von dem er nicht so ganz begeistert ist) das Wave und das Desire ausprobiert. Er wird wahrscheinlich beim HTC Desire landen. Das Wave findet er super, aber hat nicht alles was er eben möchte, obwohl er sagt dass es mit Abstand das beste Display ist. Es ist alles ein wenig vereinfacht, was aber aufgrund des Preises völlig normal erscheint. Das Iphone kostet eben unbranded 650€.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts eigentlich net um gebashe oder geflame, ich finde es einfach nur arm mit gefährlichem Halbwissen hier ein neues OS niederzubrüllen. Wie Screemer bereits gesagt hat hat das Wave sich über 2,5 millionen mal verkauft. Bis jahresende sind es 5 Modelle mit Bada.
Es ist doch völlig klar das das alles noch in den Kinderschuhen steckt.

@Display: Genau aus dem Grund werden die 2 SP wohl fast gleich viel kosten:
Wave I kleines, besseres display
Wave II größeres, etwas schlechteres display

Bada is fine. Punkt! Mein gott die sind grad mal n halbes Jahr aufm Markt, was will man da erwarten. Und so lange es Samsung sich net selbst total versaut wird Bada auch seine Daseinsberechtigung neben n paar anderen OS haben. Die wichtigsten Apps haben/werden eh alle OS gleichermaßen haben von daher wayn.

Naja... ich warte lieber auf aktuelle Vergleichszahlen der Analysten, statt anhand i-welcher Prognose-Zahlen etwas in den Himmel zu loben...

Na klar, auf überbezahlte gesponsorte Analysten und deren Aussagen - darauf wartet die Welt.

Genau... und Du bist der jenige, der das ganze ehrenamtlich übernimmt... Herrlich, diese Fanboys...

/ edit /

Hoffentlich hat Samsung bei der Entwicklung von Wave II sich diesen Erfahrungsbericht gründlich durchgelesen...

@LordHelmchen.
ich habe über den Tellerrand geblickt... und festgestellt... teilweise aus eigener Erfahrungen und auch Erfahrungsberichte anderer, daß Samsungs SPs ob mit bada oder Android nichts für mich sind... Sonst würde ich mich gar nicht an der Diskussion beteiligen... Es soll auch kein Gebashe sein... Hier wird etwas in den Himmel gelobt, was noch gar nicht auf dem Markt ist, nach dem Motto "es könnte ja..."... Die Verganheit hat aber zeigt, daß Samsung in Bezug auf mobileOS es versaubeutelt hat... Und das ist Fakt, wenn man sich die ganzen Erfahrungsberichte im Netz durchliest...

Zuletzt bearbeitet:
andere als Fanboys bezeichnen, nur weil sie nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmen...
Nur weil Bada nichts für dich ist, heißt das noch lange nicht, dass das für die ganze Welt zutrifft. Schau einfach mal über den Tellerrand oder hör auf hier irgendwelches Bada-Gebashe zu posten. Wir haben verstanden dass es dir nicht gefällt und das ist auch in Ordnung.

dkone schrieb:
Und das ist Fakt, wenn man sich die ganzen Erfahrungsberichte im Netz durchliest...
das ist vielleicht für dich ein fakt. andere stehen, trotz der berichte im netz, anders dazu. das ist auch ein fakt. vielleicht solltest du dir noch mal ein paar problemberichte von moto-, htc-, bb-, apple-, lg- und anderen usern zu gemüte führen. probleme gibts überall. das samsung nicht gerade die beste strategie beim bugtracking und bei der communityarbeit fährt ist tatsache. das macht aber nicht gleich alles was sie tun unmöglich. nach verkaufszahlen ist das i9000 derzeit das bestverkaufte android telefon und das wohl nicht ganz unbegründet. für mich ist touchwiz eine super gui, da ändert auch bada als unterbau nichts dran, und das ist ein weiterer fakt für dich. die wahrheit ist meist der eigene standpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Screemer
Wir sollten schon bei bada bleiben... Android 2.2 ist wohl um Welten besser als bada... & ein i9000 ist weitaus potenter als Wave Irgendwas...

Und keine Angst, ich verfolge den SP-Markt seit September 2007... Ich kenne die Problemberichte der anderen SP-Hersteller bzw. die Probleme im Zusammenhang mit dem OS... Auch ich hatte damals mit WM5 zu kämpfen, bis es so lief, daß es für mich zufriedenstellend war... Aber meine "Problemchen" basierten eher darauf, daß mein MDA3c mit seinen 200 Mhz CPU nicht potent genug war, damit es "runder und flüssiger" läuft, wie ein 3GS (iOS 4.1)... Nachdem ich ein Lite-ROM auf WM5.x-Basis aufgespielt habe, war es wesentlich angenehmer und flüssiger in der Handhabung... Apps gab es auch in Hülle und Fülle und gibt es immer noch...

aha, potenter? der normaluser bekommt vom zugrundeliegenden os gar nichts mit. sowohl touchwiz als auch sense fangen so gut wie alles ab. die bedienung des os ist flüssig, das ui großteils durchdacht, apps haben so gut wie keine probleme (resourcenproblem liegt am schlechten speichermanagement von bada, wurde aber wohl mit 1.2 beseitigt). die app-auswahl steigt täglich. schau mal in den nokia ovi-store, den windows marketplace und andere. da bekommt man vor lauter zugluft kalte füße. du solltest dich vielleicht noch mal in einschlägigen foren umsehen und dann noch mal hier vorbei schauen. jedes os hat seine macken und da ist bada mit nichten allein.

wenn du potenter von seiten der hardware meinst, dann solltest du dich noch mal informieren. das wave und das galaxy sind wie zwillinge. selber soc (hummingbird) und selbe displaytechnologi (samoled). bei anderen sachen unterscheiden sie sich allerdings. displaygröße, material und verarbeitung (wave > galaxy s), verbauter speicher (2gb vs 8gb), etc.. dafür ist das wave auch wesentlich günstiger.

p.s. ich nutze derzeit android 2.2 (von desire, desire z/hd, htc evo, bis hin zu cm6 und anderen builds hab ich schon alles durch. sogar ubuntu hab ich schon am laufen) und winmob 6.5.1 mit einer custom rom auf meinem htc hd2. dazu hab ich quasi täglich ein wave zur hand (das gerät meiner freundin). ich denke ich kann mir da schon ne meinung bilden...

€dit: um mal deine sicht auf andere mobile-betriebssysteme zu erweitern: http://www.midpointgames.com/develo.../item/the-trouble-with-googles-android-market

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt Dir gar nicht deine Meinung bzw. Erfahrung absprechen... War nur verwundert, wie wir plötzlich von Wave auf i9000 und von bada auf Android umgeschwungen sind...

Bei WM6.5.x brauch ich kein MS Markeitplace um mir Apps insten zu können... Da reicht ein Blick auf http://pocketland.de/ oder diverse andere ähnliche Portale... Da kann ich mir jede App runterladen die ich möchte und bin weder an Restriktionen eines Markts gebunden noch die Bezahlweise...

Beim Android-Market hängt davon ab, welche Hardware mein SP hat, ob mehr oder weniger Apps zur Verfügung stehen... Habe ich ein SP mit niedriger Auflösung, stehen mir weniger Apps zu Verfügung... Apple kontrolliert zu sehr den Markt, wenn man sein iPhone nicht jailbreakt... Samsung schreibt für Entwickler ein App-Wettbewerb aus, damit überhaupt Apps für bada rauskommen... Bei WP7 wird sich es noch zeigen...

Allein die App-Vielfalt und ohne sonstige Restriktionen für WM6.5.x ist schon klasse gegenüber anderen... Das müsstest Du eigentlich wissen... By the way... eine App die ein iPhone zum Furzen bringt oder Rasierer nachahmt ist keine App...

Für mich persönlich ist die App-Vielfalt kein Kriterium bei der Wahl eines mobileOS... Auf meinem HTC TD2 läuft grad mal Opera Mini und NoData... Ganz easy als .cab runtergeladen und das ohne MS Marketplace...

Viel wichtiger ist mir die Synchronisation mit Outlook 2007... Ist die nicht gegeben oder nur mit Problemen verbunden, ist das jeweilige OS für mich von null Interesse... Kies lässt grüßen...

Genau, die Unterschiede machen es aus... Das Wave hat nur 2 GB Speicher und ist günstiger? Super, ein Nachrüsten mit ner 16/32 GB microSD bringt wieder Kosten nach sich... Bei 16 GB sind es immerhin mindestens 30 €...

Sicher will jeder Hersteller möglichst ein breites Spektrum einer Produktgruppe anbieten, um viele Käufer anzusprechen... Bleibt ja jedem Hersteller überlassen...

Aber bada deswegen in den Himmel zu loben... Nur weil Samsung 2,5 Mio bada-SPs weltweit verkauft hat... Ist meiner Meinung übertrieben...

Zuletzt bearbeitet:
dkone schrieb:
Ich wollt Dir gar nicht deine Meinung bzw. Erfahrung absprechen... War nur verwundert, wie wir plötzlich von Wave auf i9000 und von bada auf Android umgeschwungen sind...
mmmh, warum nur?! ach ja weil beide eine fast identische bedienoberfläche nutzen. beide nutzen touchwiz 3.0 als überbau über dem os. kam nicht von dir, dass bada schlecht bedeinbar, nicht flüssig und was weiß ich wäre.

dkone schrieb:
Beim Android-Market hängt davon ab, welche Hardware mein SP hat, ob mehr oder weniger Apps zur Verfügung stehen... Habe ich ein SP mit niedriger Auflösung, stehen mir weniger Apps zu Verfügung... Apple kontrolliert zu sehr den Markt, wenn man sein iPhone nicht jailbreakt... Samsung schreibt für Entwickler ein App-Wettbewerb aus, damit überhaupt Apps für bada rauskommen... Bei WP7 wird sich es noch zeigen...
hast du den blogpost des entwicklers zum marketplace gelesen? scheinbar nicht. für die meisten nutzer ist ein zentraler anlaufpunkt für apps wichtig. ich bin kein verfechter eines solchen systems. allerdings hat mich die fragmentierung der bezugsmöglichkeiten für winmob anwendungen schon immer aufgeregt. alles hat seine vor und nachteile.
dkone schrieb:
Allein die App-Vielfalt und ohne sonstige Restriktionen für WM6.5.x ist schon klasse gegenüber anderen... Das müsstest Du eigentlich wissen...
du solltest dich vielleicht mal entscheiden bzw. deine vorangegangenen posts noch mal lesen.

dkone schrieb:
Genau, die Unterschiede machen es aus... Das Wave hat nur 2 GB Speicher und ist günstiger? Super, ein Nachrüsten mit ner 16/32 GB microSD bringt wieder Kosten nach sich... Bei 16 GB sind es immerhin mindestens 30 €...
dann liegst du immer noch bei 310€ und hast noch dazu 18gb mehr speicher als im galaxy. dafür hast du ein handlicheres gerät mit besserer verarbeitung, dazu noch eine bessere audioqualtität. jedes gerät hat seine +-punkte. dir scheint das wave jedoch ein dorn im auge zu sein. außerdem solltest du mal deine argumentation überprüfen. erst schlechte software, jetzt schlechte ausstattung.

dkone schrieb:
Aber bada deswegen in den Himmel zu loben... Nur weil Samsung 2,5 Mio bada-SPs weltweit verkauft hat... Ist meiner Meinung übertrieben...

kein mensch lobt hier bada in den himmel. lesen, erfassen, posten. das sollte die deviese für die zukunft sein. ich bin raus und du hoffentlich auch, denn du scheinst hier einfach nur front gegen bada und das wave (I + II) machen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll mir das sagen? HTC setzt seine Sense-GUI bei Android und WM ein... Und dennoch sind es 2 unterschiedliche Systeme... Sollen wir jetzt da auch ein Vergleich ziehen?

lass es bitte einfach bleiben. hier ist definitiv nicht der passende thread dafür. darfst gern mal bei handy-faq oder badanation vorbei schaun und dir ein bisschen was anlesen.

Jedem das seine einfach. Ich versteh einfach nicht warum man immer ein bestimmtes OS kritisieren muss? Habt ihr alle Aktien von Google / Apple, dass euch wirklich jeder Kunde der zu Samsung geht weh tut? Nein. Ich freu mich einfach das es SP gibt die alles können und das zu einem Preis der sich für ein HANDY rechtfertigen lässt.

@Screemer

Wenn einem die Argumente ausgehen, schwenkt man gern auf anderen Punkte um, gelle... Unser Ausgangspunkt war das Samsung OS bada... Du vergleichst plötzlich ein baba-SP mit einem Android-SP, nur weil Samsung auf beiden SPs die GUI touchwiz 3.0 aufsetzt... Und dann wird auch noch die Technik zwischen i9000 und Wave II verglichen... Ich hingegen bin bei bada geblieben... Ich habe nur auf deine Technik-Vergleiche reagiert...

Außerdem loben einige ersten Posts bada in den Himmel... Da hat wohl jemand den Thread nicht von Anfang an verfolgt...

Aber ich sehe schon, Diskussionen mit Fanboys ist ein Kampf gegen Windmühlen...

Jupp, jedem das Seine stimmt... Aber man wird wohl doch das Recht haben, etwas zu kritisieren? Ich hätte gerne das Wave II ausprobiert... Aber a) das gibt es noch nicht in Handel... und b) die ersten Versionen von bada waren dermassen vermurkst, daß es einem nicht wirklich Lust auf mehr macht...

PS: Ich habe weder Aktien von Google / Apple... Ich habe lediglich ein HTC Touch Diamond 2 @ WM6.5.x (privat) und ein 3GS @ iOS 4.1 (business phone)... Das was ich bis jetzt von Android und bada kennenlernen durfte / konnnte, war nicht überzeugend gegenüber WM und iOS...

Meine Güte, mann kann sich aber auch über alles künstlich aufregen...

@Dkone: Ok ich glaube so langsam nähern wir uns. Ich schlage dir mal folgendes vor: Gönn dir doch das Wave II, teste es an und überzeuge dich von einem wirklich verbesserten Bada. Das Wave II dürfte so um die 300€ liegen. Wenn es dir absolut nicht gefällt schickst es innerhalb 2 wochen einfach wieder zurück.
Ich werde zb auch mal Android antesten und mir evtl. das Gracia holen, auch 2 wochen testen und wieder zurück schicken (es sei denn Android und das Gerät hauen mich um).

@escrivel

Ach nö... Android und bada werden erst für mich interessant, wenn die Synchronisation mit Outlook 2007 reibungslos abläuft: Kies lässt grüßen... Und 2. ist das bada-OS dermassen mit Apps überladen (sieht man ja i-wie auf jeden Bild im Netz), so daß ich hier sofort die Möglichkeit vermissen würde ein "angepasstes schlankes" OS zu installieren...

Um ein Android-SP sinnvoll und komplett nutzen zu können, muss man ein GoogleMail Account haben, sonst kann man ja die Synchronisation (vor Android 2.2) und vor allem die Nutzung des AppMarkets vergessen... Ich werde doch nicht alle meine Kontakte, samt deren Telefonnummern, Mail-Adresse und Postadresse sowie Termine (und Dateien: Fotos, Musik, Videos?) bei der größten Datenkrake der (IT-)Welt speichern... Aber das ist ja ein anderes Thema...

Zurück
Oben