Neues Be Quiet Netzteil defekt?

Fluchtfahrer

Lieutenant
Leute, weiss einer Rat?

Habe mein nagelneues Straight Power 480 gerade eingebaut, stecke das Kaltgerätekabel in den PC, lege hinten den Schalter um:

PC geht an-wobei nur die LEDs auf der Platine leuchten und die Lüfter sich drehen. Sonst passiert nichts. Habe den Knopf am Gehäuse natürlich nicht gedrückt.

Angeschlossen sind 24Pin, 8Pin CPU, 2xPCI-E und 2xSata. Die Lüfter der Grafikkarte hängen an einem 4Pin Molex. Steckverbindungen habe ich kontrolliert, sitzt alles fest.

Was könnte es denn sein ausser Defekt?

PS: PC lief vorher mit einem Enermax einwandfrei.
PPS: Wenn ich den Einschaltknopf drücke passiert nix.

Wenn du Kabelmanagement hast : Sind die Kabel auch am NT fest dran ? Sicherheitshalber Kabel nochmal überprüfen.

Und was für ein System betreibst du damit ?

mfg Delta

Alles dran. Davon mal abgesehen: Der PC dürfte ja nicht von selbst angehen, oder?

System:

i5 750
4GB Corsair DDR3
Gigabyte P55 UD2
Ati 5850
Eine Sata Platte
Ein DVD Brenner
4 Lüfter

Ist ja nix Weltbewegendes dran, mein Enermax NT lief bis auf das Klackern des Lüfters wunderbar.

Das scheint mir etwas merkwürdig, muss ich sagen.

Hast du die Möglichkeit, das betroffene NT in einem anderen System zu testen?

Nö. Aber ich werde morgen das Enermax wieder einbauen und gucken ob alles läuft. Wenn ja, kanns nur das Netzteil sein.

Ich hoffe, das ist nicht das NT. Evtl. ein Montagsgerät erwischt, oder beim Transport etwas schief gelaufen.

So etwas könnte dir aber genauso gut (oder schlecht) mit 'nem beliebigen Markengerät passieren.

Wenn's mit'm Enermax läuft, dann baue das neue Gerät noch einmal ein (sicher ist sicher). Viel Glück.

P.S.: Wie findest du das neue NT so? Optik, Verarbeitung etc.

Blöde Frage aber hast du die Kabel vom Ein Schalter am Mainboard richtig angeschlossen?

@silencio

Naja, ist alles soweit ok, aber meine anfänglichen Zweifel an BeQuiet wurden leider bestätigt.

@muppler

Ja, genauso wie beim Enermax vorher, mit dem lief es ja einwandfrei.
Ergänzung ()

@silencio

Ich hoffe dass es das Netzteil ist. Das wäre schnell behoben.

Tja ist ein Wunder warum es soviele BeQuiet Fanboys gibt. Gibt wohl keine Netzteil Marke, wo man so derbe angemacht wird, wenn man auch nur die leiseste Kritik äussert. In nem anderen Thread, wo ein BQ wieder mal mit dem im Sammelthread typischen Bug verreckt ist, muss ich mich auch wieder gegen 2 Fanboys verteidigen. traurig.

Ich werde schonmal keiner mehr in diesem Leben. Klar, kann jedem Hersteller passieren, aber ist mir noch mit keinem passiert und manchen scheints ja öfter zu passieren als anderen. Wie da die Qualitätskontrolle aussehen mag will ich gar nicht wissen.

Ich habe auch eine schlechte Erfahrung mit BeQuiet! gemacht. Mein 420 W P5 mit 2 x 80 mm Lüftern hat sich nach knapp 2 Jahren verabschiedet. Mein Rechner ging eines morgens nicht mehr an und die 16-A-Sicherung meiner Wohnung ist geflogen. Dabei wurde das Netzteil nicht einmal annähernd ausgelastet (A64 S754 3000+, 2 GB RAM, GeForce 6800 GT).
Aber hey, das war natürlich ein Einzelfall laut diverser Foren. :D

Nun ja, ich habe es nicht mal eingeschickt, sondern direkt in die Ecke geschmissen. Mein Vertrauen in Be Quiet! ist jedenfalls dahin. Mein gutes altes (verdammt lautes :D) 350 W Enermax musste dann vorerst wieder ran.

Nun habe ich ein Cougar drin. Hoffen wir mal, dass dieses länger hält. Da HEC dahinter steckt, bin ich da aber optimistisch.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben