Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab seit vorgestern mein neues sys mit dem P5K-E (siehe sig).
Bei mir is noch das BIOS 0703 drauf, ich würd aber gern das neuste BIOS 1004 draufmachen.
Kann es ohne Bedenken flashen?
Hab nämlich probs mit meinem Speicher und erhoffe mir ne Verbesserung mit dem BIOS.
Der OCZ PC2-8000 sollte ja laut Hersteller mit DDR2-1000 (500Mhz) und 5-5-5-18 laufen.
Den Takt und die Timings hab ich so eingestellt, genau wie die maximale Spannung von OCZ
von 2,15V. Anfangs lief das so nur 3-4 minuten und prime hat nen fehler ausgespuckt (Blend Test).
Erst nachdem ich die Northbridge Voltage auf 1,4V gesetzt habe lief er 50mins Prime ohne Fehler durch,
dann hab ich Prime geschlossen und nach 10minuten surfen gabs nen Bluescreen...
Soll ich evtl NB Spannung etwas höher machen? oder FSB Spannung? (FSB is auf 300 und Q6600 war auf 2700Mhz)
kumpel hat auch 800 ocz und 4 gig und die laufen auch net so 1000% rund
aber vll sollte bzw kann manja mal an den sb/nb spannung bissi rumspielen, vll bringt das noch bisl stabi in das ganze
So. Hab jetzt das 1004 BIOS und vorhin Memtest-86 v3.4 von ner Boot-CD durchlaufen lassen.
Standardtest für den gesamten Speicher. Ergebnis: Kompletter Durchlauf (ca. 1,5h) ohne Fehler.
Keine Ahnung ob das BIOS ausschlaggebend war, aber hoffentlich bleibt das auf Dauer so!
Beim 1004 sind auch neue Optionen drin. Ich steig bei einigen Befehlen nicht durch.
Kann jemand der das Board oder allgemein Ahnung hat was dazu sagen?
Wäre natürlich auch dankbar für ne lohnenswerte URL die zur Erleuchtung führt
FSB Strap to NB > wann muss/kann/sollte ich hier den Wert ändern? DRAM Static Read Control (might enhance DRAM overclocking ability) bringt das wirklich was, ohne Nachteil? CPU PLL Voltage FSB Termination Voltage > ich nehme an um nen höheren FSB zu erreichen, wie hoch kann man die problemlos steigern? Clock Over-Charging Voltage CPU GTL Voltage Reference
NB GTL Voltage Reference