neues BIOS bei neuem XP

Ikone

Ensign
hallo.
ich werde morgen mein XP neu aufsetzen und wollte gleich ein BIOS updaten machen.
Nun habe ich von meinem MOtherboard eine utility cd mit dabei wo eigentlich alles drauf ist.
das bios update habe ich von der gigabyte hp schon gezogen.
Wie gehe ich denn da jetzt vor?
XP installieren und dann diese utility cd garnicht erst reinlegen sondern das heruntergeladene bios update installieren?

Ein Biosupdate ist nur erforderlich wenn sich die Hardware verändert hat und vom alten Bios nicht erkannt wird oder wenn Du massive Probleme mit dem Rechner hast.
Wenn Du keine Probleme hast, installiere XP und lade dann, wenn alles drauf ist bei Gigabyte das Tool @bios runter, damit kannst Du unter Windows flashen, das geht sehr gut, aber nur wenn es nötig ist.

das jetzige bios was ich drauf habe unterstützt keine c2q - habe jetzt c2d drin.
habe von der page noch chipsatz,lan und audio treiber heruntergeladen also die neuesten.
ich meine mich zu erinnern das es da eine richtlinie gibt was man in welcher reihenfolge installiert oder nicht?

würde mich freuen wenn viel feedback kommt hier von der community, habe nicht so viel ahnung wollte aber gerne alles up to date haben.

mfg.

Nein es ist die "END" Taste oder im Biossetup ("DEL") mit F8 auswählen, damit ruft man Qflash auf, das Biosfile muss dann entpackt auf einer Diskette, USB Stick oder Festplatte liegen (Fat32, 16, 12 wird unterstützt, kein NTFS oder andere Formate).

Ja es ist die END Taste.
habe das GA-P35 DS3P
hab nun das neueste F12 bios drauf(vorher F7)
Bemerke jetzt aber das die Performance im Spiel schlechter ist.
Das F12 ist ebenfalls wie das F7 unverändert und nicht verstellt worden.

Das F12 ist ebenfalls wie das F7 unverändert und nicht verstellt worden.
Und was heisst das im Klartext? Hast Du keinerlei Einstellungen im Bios vorgenommen um den Rechner richtig laufen zu lassen, warum hast Du dann ein Update gemacht?

nur mit upgedateten BIOS kann ich einen core2quad stecken,habs jetzt schon mal gemacht weil ich mir dieses jahr noch einen kaufe. aber das nun mein core 2 duo schlechter läuft bzw. das mein game weniger performance hat wie früher hätte ich nicht gedacht.

Was aber mit Sicherheit nicht am Bios liegt, sondern an Deiner Neuinstallation mit wahrscheinlich alten Treibern.

Man läd sich die Treiber grundsätzlich immer von der Homepage des Herstellers!

Deine angebliche Performanceeinbuße hat nichts mit dem Bios zu tun, höchstens mit fehlerhaften Einstellungen.

Kontrolliere ob Speicher, CPU richtig eingestellt sind und auch der Rest der Bioseinstellungen korrekt ist.

chipsatz,lan und audio treiber sind alles die neuesten drauf von der homepage.

einstellungen habe ich dann am bios nicht mehr vorgenommen von daher kann ich nichts fehlerhaft eingestellt haben.

Doch, weil bei einem Biosupdate die Default-Einstellungen geladen werden und da kann es vorkommen, dass die CPU falsch erkannt wird.

Hast du mal mit CPU-Z geschaut, ob die CPU korrekt angezeigt wird und die Graka mit 16 Lanes angesprochen wird?

ja es ist soweit alles korrekt eingestellt.sollte ich mein xp nochmal neu installieren?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 123
  • 2.JPG
    2.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 161
Leon schrieb:
Doch, weil bei einem Biosupdate die Default-Einstellungen geladen werden und da kann es vorkommen, dass die CPU falsch erkannt wird.
Gut zu wissen. Ich habe sonst immer manuell ein "Load Default Settings" gemacht, weils empfohlen wird. Aber, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich es beim neuen Rechner (maximal 1 Jahr alt) nicht gemacht und die Einstellung der VCore der Northbridge ist nicht von dem festgesetzten Wert zurueck auf Auto gegangen. Und mein alter P4 hat auch noch nie die "Default Settings" nach einem Update geladen. Das musste ich dann immer manuell machen.

@Andreas_Binz
Falls dem oben genannten (dass es automatisch die Default Settings laedt) doch nicht so ist, wuerde ich mal versuchen die Default Settings zu laden. Aber generell kann das langsame nicht vom BIOS Update kommen. Ein BIOS dient "nur" dazu, um Tastatur und Maus vor der Installation bereit zu stellen (Ok, es stellt auch Treiber für CD-ROM, DVD-ROM, Diskette, etc. bereit) und das Betriebssystem zu laden (den Bootloader aufzurufen).

Zurück
Oben