Neues Board, aber langsamer C2D

RSI-Neuling

Lieutenant
Es handelt sich um PC1 in der Signatur.

Habe gestern endlich das neue Board erhalten nachdem das erste ja defekt war.

Habe alles installiert (Treiber der CD) und versucht weitere Treiber zu erneuern direkt von der Page, aber das einzigste was ging war der für den Sound.

Um meinen Lan Treiber zu aktualisieren reichen meine Komponenten nicht aus, was auch immer das damit meint.

Als fehlermeldung beim installieren kommt das ich die Systemvorraussetzungen nicht erfülle.

Ich finde auch keine chipsatz oder USB Treiber auf der Homepage.

Gibt es für Gigabyte den kein Aktualisierungsprogramm wie für Asus, oder MSI das Live Update 3?

Weiß echt nicht weiter.

Dazu habe ich jetzt einen besseren Ram drinne wie vorher.

Problem ist nur, dieser OCZ Speicher braucht 2.1V und ich weiß nicht wo ich die Spannung des Boards auslesen kann welche Sie dem Speicher gibt.

Im Bios wird mir nur angezeigt um wieviel ich sie erhöhen kann, aber ich weiß ja nicht wieviel ich mehr geben muss um 2.1 V zu bekommen.

Mit welchem Programm kann ich die Spannung des Rams auslesen?

Und nun zum schluß.

Habe nun ja soweit alles drauf das der Rechner läuft und habe mir gestern auch gleich wieder die 2x2.4Ghz eingestellt die auch bleiben sollen.

Grafiktreiber sind die aktuellsten drauf, aber beim Aquamark habe ich plötzlich nur noch 98000 Punkte statt vorher 108000 Punkte.

Die einzigste veränderung ist der Speicher, der rest ist gleich (naja Mainboard ein neues, aber der gleiche Typ).

Wo sind die 10000 Punkte hin bei Aquamark?

Finde es heftig.

Andy

Gab ja bisher leider keine reaktionen hier drauf.

Habe mal spontan auf 2x3,0Ghz gestellt, dies ging problemlos 2h Prime, ohne fehler, nicht einmal über 50° find ich auch gut, meist lag er aber drunter.

Aquamark hat dann aber auch erst die 108000 Punkte erreicht, also irgendwas ist anders als vorher.

Achja, Ram Spannung habe ich auf manuel gestellt, kann es sein das das Mainboard erkennt wieviel dieser Speicher braucht?

Die Timmings von dem Speicher sollen 4-4-4-4-12 betragen, es geht aber nur 5-5-5-5-15.

Sobald ich die 4rer nehem (im Grundtakt) dann bootet er nicht mehr hoch.

Komisch, und SPD sagt mir unter 400Mhz auch nur das die 5er dafür gedacht sind.

Andy

kannst du mal den 3DMark06 durchlaufen lassen.Am besten mit 2.4GHz, dann kann ich dir exakt sagen ob deine CPU die gewünschte leistung bringt.
CPU Score:

mit dem Aquamark kenne ich mich nicht aus, da ich ihn nie benutzt habe

EDIT: du solltest bei CPU score so um die 2000-2050 Punkte kriegen

Zuletzt bearbeitet:
everest kann die spannung die ram´s auslesen. und für giggabyte boards gibt´s sehrwohl ein bios update tool. es ist auf der cd drauf und heißt @bios oder so.

MFG

Ja, fürs Bios gibt es sowas, aber ich wollte ja sowas für die Treiber haben.

Ich finde noch nichtmal so irgendwo irgendwelche Chipsatz Treiber.

find ich komisch das es sowas nicht gibt.

Und bei Everest finde ich nix mit Ram Spannung.

Andy

Versteckte BIOS-Einstellungen beim Gigabyte waren immer mit STRG + F1 zu finden.

Die versteckten Optionen kenn ich, aber danke dir.

Andy

Naja hatte ein ähnliches Problem aber habe ein enderes Sys.
Erst nur 5000Punkte im 3Dmark06 gehabt dann Windows neu drauf und siehe da weit über 10000Punkte.

Also, habe 3d Mark 06 soeben mal mit der aktuellen Config durchlaufen lassen, und naja, bei 2x3,0Ghz hat er 5240 Punkte.

Andy

Dein Ergebnis ist aber völlig in Ordnung mit der Hardware, mit meinem Sys komme ich mit 3.2Ghz auf etwas über 5300 Punkte nur hab ich nen 6400er aber die tun sich ja nicht viel.

Was deine Ram Spannung angeht, Standart DDR2 Spannung ist 1.8V, ich denke wenn du auf 2.1V kommen willst dann musste +0,3 mehr einstellen. Versuchs erst mal mit +0.2 und stell die timings dann mal auf 4-4-4-12. Dann sollte er auch wieder booten.
Event. musst du auch noch de NB Spannung etwas anheben(bei FSB400), war zumindest bei meinem P5B so(1,45V). Mit Gigabyte kenn ich mich nicht so aus.

Was hast du denn für ein Problem mit den Chipsatztreibern ? Wird irgendwas nicht richtig erkannt ? Auf der Treiber CD sollte doch alles drauf sein was du brauchst.

ALternativ kannste dich auch mal hier nach Treibern umschauen:http://downloadfinder.intel.com/scr...P+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!

So, endlich gehen die Timings 4-4-4-12

Keine Ahnung woran es lag, habs nen paar mal probiert, und mittlerweile laufen sie ohne probs.

Habe jetzt auch die 2x2.4Ghz eingestellt die dann bleiben sollen.

Bei 2x3.0Ghz hatte ich die V-Core auf 1,375V angehoben, so wurde es bei Chip beschrieben.

Jetzt habe ich wieder alles auf Auto, bis auf Ram Teiler, FSB und Ram Timings.

Andy

PS: 3d Mark hatte gerade auch 5020 Punkte, also scheints ok zu sein.

Auqamark 99000.

Aber das sind immernoch 9000 weniger wie vorher, also irgendwas ist anders.

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr umscheißts ist einfach unglaublich.
Einfach alles zusammenstöpseln.
Alles auf Auto und PASST.

Wenn man weiß das vorher mit dem gleichen mehr da war, dann würde man dies auch gerne wieder haben.

Wenn ich mir nen Auto kaufe mit 100 PS und dies ne macke hat und gleich am anfang umgetauscht werden musste, und plötzlich bekomme ich genau das gleiche Auto nur mit 80PS, dann würde man schon gerne irgendwie das wieder haben was vorher auch da war.

Denke mal das ich nur irgendwas falsch gemahct habe, weiß halt nur nicht was.

Andy

Mit welchem Programm kann ich den nun die Spannung des Rams auslesen??

Habe seit eben wiede rnur problem.

Die Standart Timings werden nicht akzeptiert.

Statt der 4-4-4-12 nimmt er nur die 5-5-5-15 um stabil zu laufen, und das ohne OC.

Das kann doch nicht sein.

Würde jetzt gerne die richtige Spannung für den Ram einstellen falls es daran liegt, würde dafür aber gerne irgendwie wissen wieviel das Mainboard dem Speicher derzeit gibt.

Andy

Hi,

Alsooooooooo, ich hab auch das Gigabyte 965P DS4 und nen E 6600 und 2x1GB Aeneon 667 Speicher alles nicht übertaktet, im Bios nur die Grundeinstellungen gemacht und sonst alles auf auto.

Im 3 DMark06 erreiche eine Punktezahl von knapp 9000 also 89..... irgendwas.

Gut ich hab ne Asus 8800 GTS 320. aber ob die das ausmacht ?

Gruss Hansi

@Hansi

Ich wusste gar nicht, das sich ein AMD-Kühler auf einem Sockel von Intel verbauen lässt

Wieso stellst du nicht die Vdimm selber ein?? Im Bios müsste es doch die Möglichkeit geben oder etwa nicht? Die Vdimm kannst beim Hersteller der Rams nachschauen, aber meistens 2,0-2,1Vdimm.Dann läufts bestimmt.Und irgendwo im Bios muß doch angezeigt werden wieviel Spannung der Ram bekommt, sonst macht es ja keinen Sinn.

greetz

Hi,

Hast natürlich recht @BLIZZARD ist nicht der Freezer 64, sondern der 7 Pro.

hab beim aktualisieren das wohl übersehn.

Daanke für den Hinweis.

Gruss Hansi

Zurück
Oben