Neues Board oder lieber warten ?

Intersurf5

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,
wie Ihr an meiner Signatur erkennen könnt ist mein MB nicht das idealste für diese CPU....

Nun kommt Ihr ins Spiel in der Hoffnung ( Eigentlich bin ich mir sogar sicher ) das Ihr erheblich mehr Ahnung habt wie ich.

Es ist überall wieder von technischen Verbesserungen zu lesen zb. PCIe 5.0 oder ich meine auch von besserem Ram gelesen zu haben nun könnte man meinen ein ASUS ROG Maximus XI Extreme wäre ausreichend oder das derzeit technisch machbarste was ich mir anschaffen sollte da der RAM Dual-Channel (4-DIMM) DDR4-Speicher 4400 und sechs USB-3.1-Gen-2- Plätze schon recht ordentlich sind.
Macht Wifi on Board Sinn oder ist eher unnötig ??

Was aber könnte dieses Jahr oder 2020 noch kommen ... DDR5, USB 4.0, PCIe 5.0 ??

Mir ist natürlich klar das mit neuen Generationen auch wieder erhöhte Preise existieren, natürlich spielt auch das eine Rolle da ich nicht Krösus oder Trump heisse aber auch nicht 2021 schon wieder hoffnungslos veraltete Technik mein eigen nennen möchte und wieder Investieren muss.
Ja ich weis auch das es Jährlich Verbesserungen gibt da die Anforderungen immer höher gehen und deswegen warte ich auch mit der GPU auf die neuen bald erscheinenden verbesserten günstigeren RTX Karten.

Meine Vorstellung ist folgende:
ASUS ROG Maximus XI Extreme mit oder ohne Wifi ( 30.- Unterschied)
FP EVO PRO 1TB nur für Spiele die 500 ohne PRO bleibt zum Starten und WIN10 ..
Ram über kurz oder lang 64GB / Wunsch : 2x32-4400 mindestens aber 4x16-3200 ( Ist ja schon noch recht viel Geld oder besser erst mal 1-2 Riegel 16GB-3600 oder 4000 oder 4400 und später jeweils erhöhen auf 64GB ?
Netzteil AX 1200 da man ja nicht weis was noch alles Watt ziehende so rein kommt ..?

Zum Schluss ja ich spiele , derzeit DOOM 2016 , GTA5 .. Speicherhungrige Spiele werden folgen ..
Ich Arbeite viel mit Fotos und Videos . Ich bin ein Serienjunkie was fast Tägliches RAR entpacken bedeutet ( Keine Panik ich habe auch Sky, Netflix und Amazon Prime abos ) ..

Warum habe ich nicht vorher auf das alles geachtet ... ??
Ich habe nur den Preis des PCs gesehen ohne GPU da ich noch eine GTX1060 rumliegen hatte das System so wie es ohne GPU in der Signatur steht war 1299.- was ich für sehr Preiswert ansah wenn ich mir die anderen Angebote so angesehen hatte mit den i9-9900 waren fast alle über 3000.- ( Ok wenn die die besseren Komponenten haben ist der Preis ok, allerdings habe ich nicht darauf geachtet ... Erst später habe ich recherchiert als mir jemand in einem Forum schrieb das meine Komponenten die CPU ausbremsen )

Grüsse Rolf
 
Mit DDR5, PCIe 5.0 brauchst du vor Ende 2020 plattforunabhängig nicht mit rechnen.
Bei Intel ist soweit ich weiß, nicht mal PCIe 4.0 in Sicht.
Da man bei Intel ja sowieso fast immer für eine neue CPU Generation ein neues Board braucht,
ist die Frage an sich auch eher rhetorisch, oder?

WiFi macht an einem stationären Rechner wenig Sinn, wenn man LAN zur Verfügung hat.
 
scheiss egal ob das Board PCIe 4.0 kann ... deine CPU kann es nicht ... und PCIe 5.0 ist noch nicht mal in der Mache ... das gleiche zu DDR5 ... die CPU kann nur DDR4 ..

Ok dein aktuelles Mainboard ist echt arm drann ... darf die beste CPU befeuern aber hat sonst nix dahinter ....

Ich frage mich aber echt wieso man nicht einen Preisvergleich nutzt wie Geizhals und dann rausfindet was die Einzelpreise sind.

Also i9 500 €
Board 50 €
RAM 130 €
SSD 160 €
HDD 120 €
Netzteil 80 €
und 30 € bling bling Gehäuse
1070 €

wo sind die 200 € geblieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also PCI-E 5.0 wird schon noch was dauern, alleine schon daran gemessen, wie schwer es ist PCI-E 4.0 auf den neuen 570 boards zu kuehlen. Das wird also erstmal in servern auftreten und dann was dauern.

AX1200 Netzteil ist wirklich krass uebertrieben, es sei denn Du willst unbedingt 2x SLI 2080Ti's verbauen, was aber meist Quatsch ist wenn's Spiele angeht. Geldverschwendung mmn.

Ob Du 64GB brauchst kannst nur Du wissen. Also im Windows Task Manager Auslastung betrachten und schauen ob es irgendwie Sinn ergibt da 64GB rein zu schmeissen. Ob Du da allerdings High-Performance auf 2 Baenken benutzen kannst, da bin ich mir nicht so sicher. Da wirst Du einiges an Recherchen machen muessen; ich wuerde mal schauen was es so an kompletten 64GB kits gibt die mit der CPU kompatibel sind. Wird gut teuer.

Persoenlich wuerde ich an der Kiste gar nichts machen und abwarten. Oder vielleicht die SSD kaufen, ist nie falsch wenn's ne Platte ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Spezifikationen ungleich fertiges Produkt ...

PCIe 4.0 war vor 2 Jahren als Spezifikation draussen ... und wo sind wir jetzt ?
 
Du sprachst auch nicht über fertige Produkte.
Wie auch immer, mit ner 1060 reicht ihm wohl auch PCI-E 3.0 x8 oder PCI-E 2.0 x16 ohne sichtbare Einbuße.
 
Und da er natürlich seine CPU behalten möchte kann er auch einfach los gehen und ein neues Board holen.
Wenn er es denn braucht, übertakten möchte oder was auch immer.
Warten auf neue Boards ergibt für mich keinen Sinn.
Oder habe ich irgend ein Killerfeature übersehen, was demnächst ansteht?
 
Intersurf5 schrieb:
Meine Vorstellung ist folgende:
ASUS ROG Maximus XI Extreme mit oder ohne Wifi ( 30.- Unterschied)
FP EVO PRO 1TB nur für Spiele die 500 ohne PRO bleibt zum Starten und WIN10 ..
Ram über kurz oder lang 64GB / Wunsch : 2x32-4400 mindestens aber 4x16-3200 ( Ist ja schon noch recht viel Geld oder besser erst mal 1-2 Riegel 16GB-3600 oder 4000 oder 4400 und später jeweils erhöhen auf 64GB ?
Netzteil AX 1200 da man ja nicht weis was noch alles Watt ziehende so rein kommt ..?
Die ASUS Maximus XI Reihe ist durch die Bank bzgl VRM schlechter als die Konkurrenz und mMn völlig überteuert. Die einzigen Boards aus der Serie, die ich in Betracht ziehen würde, sind das Gene und das Apex.
Warum willst du, nachdem du bereits mit dem Rechner, den du jetzt hast Geld verbrannt hast, jetzt nochmal 500€ für ein Board verbrennen, das vielleicht 200-300 kosten sollte?
Die SSD bringt dir rein gar nichts für Spiele, auch das ist nur Geldverbrennung. Wenn du unbedingt NVMe willst, ist die Corsair MP510 momentan vergleichsweise günstig.
Wozu so viel RAM? Kannst du damit überhaupt was anfangen? Hohe Kapazität und hohe Geschwindigkeit bekommt man hier schwer unter einen Hut.
Das Netzteil ist völlig übertrieben, SLI und XFire sind tot, eine einzelne GPU kommt seit mehreren Jahren selbst mit massivem OC maximal auf 400W, Mainstream CPUs vielleicht 350W. Und das ist schon echt ziemlich bis zur Kotzgrenze, für normales OC reichen bei den Komponenten 550-650W mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
feris schrieb:
Oder habe ich irgend ein Killerfeature übersehen, was demnächst ansteht?
Bei Intel nicht :evillol:

@Intersurf5 Du hast das Thema eröffnet mit der Frage "Neues Board oder lieber warten ?"
Und die Antwort ist, solang dein Rechner alles so flott macht wie du es dir wünscht - Warten.
Und erst recht nicht so ein Overkill Board mit für dich sinnlosen Features wie ein Asus Maximus.
 
Eishunter schrieb:
wer so seine Antwort beginnt ist bei mir untendurch
wer einfach nur solch eine Antwort sagt und nichts zum Thema bei mir ...
 
Chillaholic schrieb:
Du sprachst auch nicht über fertige Produkte.
Wie auch immer, mit ner 1060 reicht ihm wohl auch PCI-E 3.0 x8 oder PCI-E 2.0 x16 ohne sichtbare Einbuße.

Vermeer wird doch 2020 kommen und wird als Zen2 Refresh gehandelt. Also kein DDR5 vermutlich. Oder fehlen mir da neue Infos?
 
Zurück
Oben