Neues Board/CPU/Ram -> kein Signal/Ton beim hochfahren

Savaron

Ensign
Hi,

ich wollte gerade mein neues Mainboard (Asrock Z86 Pro3), CPU (2500k) und Ram (2x 4gb G.Skill) verbauen und natürlich funktioniert schon wieder nicht alles beim ersten mal ;)

Der PC läuft, alle Lüfter laufen, jedoch kommt weder ein Signal am Monitor an, noch gibt der Speaker einen laut von sich. Entferne ich alle Komponenten außer die CPU+Lüfter, gibt das Board 3 lange Töne von sich (kein Ram), steckt jedoch auch nur 1 Riegel drin, passiert nichts mehr, egal in welchen der 4 Slots und egal welcher der beiden Riegel.

Bleibt mir etwas anderes übrig, als das Mainboard und den Ram zurückzuschicken? Eines von beiden müsste ja kaputt sein, jedoch habe ich keine zusätzliche Hardware zum genaueren testen.

Abstandshalter richtig gesetzt / keiner zuviel eingesetzt ?

Der +12V-Stecker - 4-/8-polig - aufgesteckt ?

CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufgesteckt ?

Hallo,
Alle Stecker des Netzteils aufgesteckt ( auch den vier Pin der Nähe der CPU).
korrekten Sitz der Graka (falls nicht Onboard)prüfen.

Stromkabel sind drin, von welchen Abstandshaltern redest du? Lüfter funktioniert, die Funktion der CPU/Mainboard auch, sonst würde ja kein Signal vom Speaker kommen, dass kein Ram eingebaut ist.

Das Problem fängt erst dann an, wenn ich einen Riegel in das Board stecke, da ab diesem Zeitpunkt kein Signalton mehr kommt (obwohl 1 kurzer Ton kommen müsste). Allerdings finde ich es komisch, dass eben beide Speicherriegel unabhängig voneinander nicht funktionieren, was auf eine Fehlfunktion des Mainboards schließen lassen könnte.

Wenn die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, falsch gesetzt / zuviele eingesetzt sind, startet das MB scheinbar - aber es kann nicht starten - weil Kurzschluss -

Nein, Kurzschluss hab ich keinen, die Lüfter hören auch nicht auf sich zu drehen, das Board läuft zwar, es passiert aber nix.

Das deutet auf einen Kurzschluss vom MB hin - oder es ist irgendetwas falsch gesteckt / nicht richtig eingesetzt - RAM / Grafikkarte / USB-Frontanschlüsse / ein HUB angeschlossen / Frontanschlüsse vertauscht etc. -

Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei oder du ließt meine Beiträge nicht.

Wenn ich keinen Ram einbaue, peept das Mainboard wie gewünscht (3x lang), erst mit dem Ram gibts das Problem. Bei einem Kurzschluss würde doch gar nichts mehr passieren, weder die Lüfter noch Festplatten laufen, und auch kein piepen mehr.

Falsch - genau das passiert, wenn ein Kurzschluss vorliegt durch falsch gesetzte Abstandshalter o. a. - wenn kein RAM eingesetzt ist, gibt das BIOS diesen Warnton - ist RAM eingesetzt, startet das MB aufgrund eines Kurzschlusses nicht -

versuch andere Dinge wenn ein Kurzschluss / andere Fehler durch falsch gesetzte Hardware ausgeschlossen wird - auch ein BIOS-Reset könnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich doch leicht rauskriegen und beweisen, was Hanne sagt.
Bau dein System nochmal komplett auseinander, leg dein Board auf eine nichtleitende Unterlage (bspw. ein Stück Karton) und dann gehst du nach der Nullmethode vor.
Wenn dann alles funzt, hattest du ´nen Kurzschluss. ;)
Passiert nix, ist eines der Bauteile defekt. Der/die Piepser geben dir dann Auskunft.

Ich habs jetzt eingebaut versucht, auf Karton, auf der Plastikunterlage, mit der das Mainboard gekommen ist, und bei keinem Versuch ist was anderes passiert. Immer 3 lange nur mit CPU und mit Ram dann gar nichts mehr.

Heute teste ich in meiner Firma mal den Ram, damit ich wenigstens weiß ob ich Mainboard oder Ram zurückschicken muss..

Zurück
Oben