neues Board für 2600k

L

Luke075

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein folgendes probleme. Ich habe mir vor kurzen ein ASRock Extreme4 Gen3 geholt. In den Foren, wie auch in den testberichten habe ich gelesen das es gut wäre. Wie festgestellt habe, hat das Board wohl ein kleines USB, wie auch virtuLuci problem. Ich habe schon ein biosupdate drauf und nicht half. jetzt bin ich schon so genervt das ich es wieder zurück schicken werde. Ich weis aber aktuell nicht welche Boards vernüftig sind.

Das Board soll einfach nur stabil laufen und muss genügend USB-Anschlüsse haben.
Der Rechner soll hauptsächlich zum zocken sein. Nebenbei arbeite ich mit Photoshop und auch ein wenig Videobearbeitung.

Ob es wieder ein board mit einen Z68 Chip sein muss weiss ich nicht. Ich dachte einfach, könnte ja nicht schaden. Geplant habe auch später eine SSD-Festplatte zu holen.

Das sind montan meine Komponente:

i7 2600k
8 GB Corsair DDR3
BeQuit 530 W
GTX 470
1 Brenner
3 x 500 GB Festplatten.
1 Alpenphön Brocker Kühler

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Also 150 € kann es ruhig kosten. Wie gesagt möchte gern ein solides Board. Hersteller ist mir egal.

Gruß
Luke075

AW: neues boarf für 2600k

Das Extreme4 hat leider wie meins auch (non Gen3) den Etron USB Chip, das Extreme3 Gen3 hat allerdings einen ASMedia USB Chip und somit keine Probleme. Wie es mit dem Virtu-Problem aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Mehr Features heisst eben auch mehr potentielle Fehlerquellen :evillol: - Ich habe mich damals bewusst für ein P67 entschieden, hab aber auch mehrere PCIe Karten im Schrank für den Notfall, was ja gerne als Argument genommen wird lieber Z68 zu nehmen. "Die GPU könnte ja abrauchen!"

Nimm eben ein ASUS P8Z68-V oder P8P67, oder was auch immer, bei Geizhals steht bei fast allen Boards dran welcher USB-Chip verbaut ist, kannst alles nehmen ausser Etron EJ168A.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe für meinen i5-2500K auf ein ASUS P8P67 gesetzt und bin voll und ganz zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen. Zumal es preislich auch sehr attrakiv ist.

Alternativ sollen Mainboards von Gigabyte auch sehr gut sein, vielleicht findest du dort ja was für dich.

Warum ein "Z"-Board, wenn ne GTX 470 am Start ist ? Auf die Grafikeinheit kann man doch dann verzichten.

Ansonsten macht MSI auch gute Boards.

Ich habe ein Asus P8Z68-V Pro und habe noch keine Probleme gehabt. Allerdings ist mein i5 2500K noch nicht übertaktet.

Sidewinder9000 schrieb:
Warum ein "Z"-Board, wenn ne GTX 470 am Start ist ? Auf die Grafikeinheit kann man doch dann verzichten.

Ansonsten macht MSI auch gute Boards.

Also ich hatte jetzt schon zwei defekte Boards von MSI und bin von denen daher nicht mehr so überzeugt.

ALso ich hab das extreme 3 gen3 und keine probleme mit dem USB. Aber ist ja auch ein anderer chip. Das board find ich abartig geil und oc potential ist abartig.

Asus P8Z68V oder V-Pro, wie auch die GEN3 Boards, haben den ASMedia Chip verbaut, LucidVirtu ist ebenfalls ohne Probleme möglich..

Gigabyte, wäre eine Alternative, Die haben auch Gute Boards.

Bei MSI, bin ich persönlich, vorsichtiger geworden.

Ich bin gerade auf drei alternativen gekommen. Das wären Asus Sabertooth P67, Asus Maximus IV GENE-Z Z68 ( Ich habe wohl grosse Gehäuse, aber passt ja auch rein :D ) und das Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3. Was haltet ihr von den Boards ?

Hi,
also das Asus Sabertooth hatte ich schon in Betrieb und war auch soweit ok, aber was mich dann doch nervte war der 50mm Lüfter den man Montieren musste wenn man keinen TopBlow Cpu-Kühler drauf hatte, die sind in meinen Ohren einfach nur Ekelhaft laut. Ansonsten eigentlich recht schickes und Stabiles Board.
Nun habe ich das Asus Maximus Gene-Z und bin mehr als zufrieden.
Bis jetzt keinerlei Probleme und OC möglichkeiten mehr als genug und natürlich auch ein sehr Stabiles Mainboard.
Zu dem Gigabyte kann ich leider nix sagen ausser das mir die Marke nicht mehr ins Haus kommt aber das sollte dich nicht abschrecken auch eventuell sowas zu kaufen.

edit : Natürlich gabs mit den 2 von mir genannten Boards auch keinerlei Usb Probleme !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip,

ich selber hatte halt Gigabyteboard, aber bis jetzt noch keine probleme gehabt. Dann werde ich mich wohl für das Asus Maximus IV GENE-Z Z68 entscheiden. Das mainboard wird wohl im großen Silverstone Raven2 winzig aussehen, aber dafür gut und stabil.
Danke für den tip

Also nachdem ich ein Asus P8P67 Deluxe Board hatte mit einigen Problemen wie z.b. der AN AUS BUG,bin ich dann zu einem Gigabyte Z68XP UD4 Board gewechselt und habe seitdem 0 Probleme.

Außerdem noch 4 Jahre Garantie! :D

Ja in meinem Xigmatek Elysium schaut das Board auch "leicht" verloren aus :D aber ich bereue den Kauf in keinster Weise auch wenns nicht ganz Billig ist. Machste aufjedenfall nix mit falsch und wünsche dir viel Spaß mit dem Board wenns denn dann Eingetroffen ist.

Danke für den Tip. ist schon Urzeiten her wo ich mal ein MSI-Board hatte. Mit denen hatte auch keine schlechte erfahrung gemacht.

also MSI ist für mich im "normalo-Bereich" neben Asrock die erste Wahl, die Boards halten ordentlich was aus und haben genügend Anschlüssen. Wenn du alles auf "standart laufen lassen willst, kannste gern auch Asus nehmen, ich vertrau denne aber nicht mehr!

Asrock hat auch einige gute Boards aber ein Broblem mit einigen Z-Boards

Hattes du schlechte erfahrung mit Asus gemacht. Ich hatte halt Glück gehabt mit der Marke. Ich hatte halt mal gedacht probiere mal Asrock, soll ja gut sein. Naja, ich hatte halt Pech damit. MSI ist nicht schlecht, aber Asus hat ja auch eine Menge zu bieten.

naja, Asus ist nur dann gut, wenn du den Rechner "so lässt wie er ist". SObald rumgespielt wird, hat Asus sehr schnell Probleme. Einmal n bischen auserhalb der vorgesehenen konfig und der Recner gibt auf + erhohlt sich nicht mehr. MSI ist da richtig hart in nehmen, als alternative würde ich nur Asrock empfehlen. Asus ist zu schlecht (für Leute die am Rechner SPielen) und Gigabyte zu teuer (verhältnismäßig)

naja, so intensiv habe ich mit Asus nicht rumgespielt, nur das was das Bios bringen kann und das wars. Und Asrock habe ich festgestellt ist nicht meine Welt. Ich hatte mir das Asrock Extreme4 Z68 geholt und hatte schon am anfang probleme gehabt fing mit dem USB an und endete mit dem Bios. Bei Windows 7 x64 hatte ich nur abstürze, also habe ich das rausgebaut und das werde ich dann wieder zurück schicken.

Stimmt MSI ist solide, kann man nicht drüber meckern. Aber welches Board bei mir nicht mehr ins Haus kommt ist Asrock.

Morgen lasse ich mir alle drei Boards mir zeigen Asus, Gigabyte und MSI :-)

welche Boards denn? ALso das "schöne" an Asus ist, dass die deutlich "hochwertiger" ausschauen als sie sind. Diese großen leuchtenden Kühler lassen auf hohe Wertarbeit schließen, lass dich da mal nicht täuschen. Gigabyte macht super Boards sind aber ne ganze Ecke teurer als MSI oder Asus.

welche Boards genau lässt du dir denn zeigen?

Zurück
Oben