Neues Board für 3900XT mit PCIe 4.0

GOOFY71

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.403
Ich suche eine neues sinnvolles (alte Plattform max. 100 Euro) AM4 Board mit 2 x M.2, PCIe 4.0 und einer Lüftersteuerung ,die auch mit 3 Pin über Spannung arbeiten kann, so wie es bei MSI und vielen anderen Herstellern üblich ist.
Ich habe diese hier gefunden (https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-b550m-aorus-elite-a2310482.html?hloc=at&hloc=de), weiß aber nicht, ob es 3-Pin Lüfter über Spannung regeln kann.
Hat jemand zufällig ein Gigabyte AM4 B550 Board?
Danke für die Antworten, oder hat jemand eine Alternative.
 
GOOFY71 schrieb:
ob es 3-Pin Lüfter über Spannung regeln kann.
Natürlich, kann jedes Board.

Was ist mit deinem jetzigen Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
ist deren anbindung egal? weil der zweite M.2-slot beim B550M Aorus Elite nur mit 3.0_x2 angebunden ist. wäre grundsätzlich kein MB auf dem ich ne 105W-CPU aus überzeugung betreiben würde.

muss es mATX sein oder geht auch ATX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Der M.2 Steckplatz funktioniert nicht mehr, die SSD ist aber in Ordnung. Es wird nichts mehr in der Schnittstelle erkannt. Danke für die Antwort, wollte nur sichergehen, ob Gigabyte nicht nur mit PWM arbeitet. Hatte in den letzten Jahren immer nur Boards von MSI und ASUS. Es muss mATX sein mit max. Anbindung, da die SSD recht schnell ist.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Natürlich, kann jedes Board.

Was ist mit deinem jetzigen Board?
So wie oben beschrieben, habe meine Brille nicht auf.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Der M.2 Steckplatz funktioniert nicht mehr, die SSD ist aber in Ordnung.
das kann potenziell auch an der CPU liegen.

mit max. Anbindung
bezieht sich das auf beide M.2-slots?

da die SSD recht schnell ist.
welche? die NV1 aus deiner signatur ist eher lahm.

wenn es mATX sein muss würde ich den 5er für das MSI B550M Pro-VDH WIFI drauflegen; u.a. bessere VRMs, passivkühler auf dem ersten M.2-slot, 3.0_x4 am zweiten M.2-slot und besser positionierte SATA-ports.


Ryzen 9 3900 XT, MSI B450M Pro-M2 Max
das arme MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Deathangel008 schrieb:
das kann potenziell auch an der CPU liegen.
Die CPU läuft in dem Arbeitsrechner meiner Frau einwandfrei , das dachte ich auch zuerst.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Läuft völlig normal ohne OC, auch mit einem 3950X. Eben nix besonderes...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welche? die NV1 aus deiner signatur ist eher lahm.
2TB 4.0 SSD habe ich über Amazon gerade neu bestellt.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn es mATX sein muss würde ich den 5er für das MSI B550M Pro-VDH WIFI drauflegen; u.a. bessere VRMs, passivkühler auf dem ersten M.2-slot, 3.0_x4 am zweiten M.2-slot und besser positionierte SATA-ports.
Ja, das ist auch nicht schlecht, aber die Antennenanschlüsse sind etwas im Weg und 8 x USB im i/o Shield wären nicht schlecht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hoffentlich keine NV2.
Die hier... https://www.amazon.de/Kingston-Rene...26437&sprefix=2tb+ssd+kingston,aps,161&sr=8-6
Ergänzung ()

Meine beiden grundsoliden EMTECs fliegen über Kleinzeigen raus. Hat eh keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
zweiten M.2-slot und besser positionierte SATA-ports.
Das stimmt, habe nur Winkelstecker aber SATA habe ich dann eh nicht mehr. Wie kann man nur so die Ports aufsetzen, nicht gerade schlau von Gigabyte.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die ist top.


@HerrRossi: das budget hast du gesehen? und dass es mATX sein muss?
Das könnte grundsätzlich auch teurer sein, aber das macht bei der Plattform keinen Sinn mehr. Einen Plattformwechsel möchte ich doch lieber erst bei AM6.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Danke aber die Beschreibung ist noch besser:

Festkörper-Laufwerk Für Gamer, Enthusiasten und Hochleistungsnutzer 🤣🤣🤣​

Ergänzung ()

Jetzt stehen nur 2 zur Wahl, das MSI Wifi und das Gigabyte Elite.
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrung mit GALAXUS oder dort schonmal bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI B550 Wifi bestellt und abgeschlossen.
 
Zurück
Oben