Neues Board für alte CPU

Hallo,

Ich habe derzeit ein GA MA770 UD3 Board mit einem Phenom II X4 940 und einer HD4870.
Zusätzlich kommt jetzt eine SSD von Samsung (die 840 Pro) in den Rechner. Das Board untertützt allerdings nur SATA2 und nicht SATA3. Da ich die Geschwindigkeit voll ausnutzen will, will ich mein Board ersetzen.

Meine Anforderungen
  • Kompatibilität zum Phenom II X4 940, da dieser noch ein paar Monate bleiben soll
  • Kompatibilität zu aktuellen AMD CPUs, z.B. FX Serie
  • Kompatibilität zur HD4870
  • USB 3
  • Mindestens 8x USB
  • Braucht man Dual Channel RAM?

Der Preis sollte in der 80 - 120 € Region liegen. Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank & Gruss,
Stefan

Ein neues Board wegen SATA3 zu kaufen ist Bullshit.

Bitte das nächste mal die Suche benutzen.

Das wird nicht wirklich sehr viel bringen. An Geschwindigkeit/ Performance kommt da praktisch nichts bei rum. Vielleicht wird noch die Unterstützung für die neueren CPUs. dazu kommen.
Und ob die SSD via SATA 3Gbit/s oder SATA 6Gbit/s angesprochen wird, auch das macht im Alltag nicht wirklich sehr viel aus. Es sei denn man arbeitet sehr viel mit Monsterdateigrößen.

MSI unterstütz z.B. mit den 9xx Boards so ziehmlich alle AM2 - AM3+ CPUs inkl. Vishera.

Oh, das habe ich vergessen zu schreiben:
Mein BIOS ist recht langsam. Dadurch dauert es recht lang, bis der Bootscreen von Windows überhaupt kommt. Sind da aktuelle Boards nicht wesentlich schneller?

Warum wird von so vielen Usern die Performance eines Motherboards immer wieder am schnellen Bootvorgang festgemacht?

Wie oft bootest du am Tag? 1*, 2* oder 15*? Einmal booten und den Rest des Tages kann man alles andere via Standby oder Ruhezustand erledigen. Das System aus dem Standby oder Ruhezustand zu holen geht zig Male schneller als ein neuer Bootvorgang.

Und wenn man 1* oder 2* mal täglich bootet, ist es doch egal ob der Bootvorgang nun 15sec. oder 25sec. dauert. Die paar Sekunden machen 'den Braten doch nicht fett' ...

Der Leistungszuwachs ist den Preis für ein neues Board niemals wert.

Kennt sich denn hier keiner richtig mit AMD aus? :rolleyes:

Der TE hat einen X4 940, der nur mit DDR2 läuft, heißt im Klartext: Nur AM2+ Boards.
Bedeutet aber auch, dass er sein Vorhaben knicken kann, da Vishera nicht auf diesen Boards läuft.

Abgesehen davon, wie schon richtig festgestellt wurde: Auch SSDs an SATA2 sind ein deutlicher Mehrwert zu normalen Festplatten, und der (spürbare!) Leistungsverlust ist nicht sooo groß.

PS.: Unbedingt den AHCI-Treiber von Microsoft und nicht den AMD-AHCI-Treiber verwenden, da dieser kein TRIM unterstützt!

PPS.: USB 3.0 Karten gibt es für 10 EUR. Die Frage ist aber, ob eine derart alte Plattform nicht bald ausgedient hat.

Zuletzt bearbeitet:
StefanDinslaken schrieb:
...mein BIOS ist recht langsam. Dadurch dauert es recht lang, bis der Bootscreen von Windows überhaupt kommt. Sind da aktuelle Boards nicht wesentlich schneller?

Nix für ungut aber für mich klingt das als würdest du krampfhaft nach einem Grund suchen dir ein neues Board zu kaufen.
Sehen wir doch mal wie es ist, natürlich hast du mit SATA 3 auf einer SSD mehr Datendurchsatz; aber im Alltagsbetrieb oder beim Spielen wirste das kaum merken. Genausowenig bekommst du durch eine SSD mehr FPS.
UEFI BIOS ist zwar auch schnell, aber selbst dort muss man einiges einstellen damit es flott bootet. Eventuell mal das eigene BIOS ansehen ob dort nicht Optimierungsbedarf besteht.

würde eher den alten kram verkaufen und mir was richtiges anschaffen .

dein bios ist nicht langsam.
du solltest nur den vollen memorycheck und den timeout ausschalten.

der einzige vorteil von einem neuen board wäre uefi.
aber auch das bringt keinen merkbaren unterschied.

Wenn du gerne die "aktuellen Goodies" haben möchtest, dann verkaufe deine alte Hardware und kaufe Board+CPU+Kühler+Ram neu (und irgendwann später noch eine neue GraKa)
oder lasse alles wie es ist

Ich sag nur NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !. SATA 2 bei SSD bringt immerhin noch 170 MB/s ( selber gesehen ),also 1 GB in 6s als Optimum. Faktisch wäre eine 250GB in 30min voll. Wie erwähnt BIOS optimieren und gut. Später zickt beim neuen Board vielleicht das
BS rum inkl. Lizenz , Treiberprobleme und und und. Neunen RAM brauchts auch..ist der dann kompatibel ?!

Naja, zwischen den Zeilen ist schon rauszulesen, dass der TE schon gern ein aktuelles System mit den modernen Goodies hätte.

Das gibt es aber nicht zum Nulltarif. Wenn alle nach dem Motto gegangen wären "Never touch a running system", dann wären wir heute immer noch mit Rechenschiebern unterwegs.

Die Ängste vor einem Plattformwechsel sind völlig unbegründet, wenn man sich vorher ordentlich informiert und sich vorher Gedanken bezügl. des Umzuges seiner Daten macht...

@Frey: Tja, ich spreche nur aus Erfahrungen. Muss er es eben tun.

Also ich bin mit meiner CPU und der Grafikkarte wirklich noch zufrieden.
Mich stört vor allem die lange Startzeit.
Daran den memory check auszuschalten habe ich noch gar nicht gedacht. Muss ich mal ausprobieren. Zudem braucht so eine ahci Seite relativ lang. Kann man da auch was machen? Wenn ihr nicht wisst, was ich meine, stelle ich mal einen Screenshot ein.
Wenn ihr sagt, sata3 bringt nicht so viel, dann muss es Vllt. doch kein neues board sein.
Derzeit ist eine SSD m4 verbaut, die nun wegen defekt von amazon gegen eine 840Pro getauscht wird.

freyny80 schrieb:
Kennt sich denn hier keiner richtig mit AMD aus? :rolleyes:

Der TE hat einen X4 940, der nur mit DDR2 läuft, heißt im Klartext: Nur AM2+ Boards.
Bedeutet aber auch, dass er sein Vorhaben knicken kann, da Vishera nicht auf diesen Boards läuft.

Abgesehen davon, wie schon richtig festgestellt wurde: Auch SSDs an SATA2 sind ein deutlicher Mehrwert zu normalen Festplatten, und der (spürbare!) Leistungsverlust ist nicht sooo groß.

PS.: Unbedingt den AHCI-Treiber von Microsoft und nicht den AMD-AHCI-Treiber verwenden, da dieser kein TRIM unterstützt!

PPS.: USB 3.0 Karten gibt es für 10 EUR. Die Frage ist aber, ob eine derart alte Plattform nicht bald ausgedient hat.
Ich quote das nochmal denn freyny hat total recht.
Schaut euch doch mal an was es noch für am2+ boards zu kaufen gibt:

http://geizhals.at/de/?cat=mbamd2p

Nur noch mist. Bei einem mainboardwechsel wird also RAM, CPU und eben das Board fällig. Hey dann kannst auch direkt Intel nehmen ;)

StefanDinslaken schrieb:
Also ich bin mit meiner CPU und der Grafikkarte wirklich noch zufrieden.
Mich stört vor allem die lange Startzeit.
Daran den memory check auszuschalten habe ich noch gar nicht gedacht. Muss ich mal ausprobieren. Zudem braucht so eine ahci Seite relativ lang. Kann man da auch was machen? Wenn ihr nicht wisst, was ich meine, stelle ich mal einen Screenshot ein.
Wenn ihr sagt, sata3 bringt nicht so viel, dann muss es Vllt. doch kein neues board sein.
Derzeit ist eine SSD m4 verbaut, die nun wegen defekt von amazon gegen eine 840Pro getauscht wird.

Das ganze ist doch einfach, es gibt nur noch schrott für am2+ zu kaufen und die haben dann (jetzt kommt es.....) 1 Sata3 Anschluss...... und dafür bezahlst du soviel Geld wie ein H77 oder B75 board kosten würde..... Du musst alles wechseln oder alles so lassen. Eine andere Option bietet sich dir nicht.
Von USB 3 müssen wir erst garnicht reden und vishera ist sowieso raus....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben