Neues Board für Celeron 2,54Ghz, 1GB DDR Ram

bratte

Ensign
Hallo zusammen.
Kann mir jemand dabei helfen?
Das Board sollte zwischen 50 und 80 Euro liegen. Wenn ihr euch jetzt denkt: "Bei so nem System noch ein neues Board in dem Preisramen?!" kann es auchruhig weniger sein.

Auf dem Computer wird nicht gespielt. Er dient hauptsächlich für Office. Es ist kein Übertakten geplant, es wäre aber schön, wenn das Mainboard eine Lüfterregelung zulassen würde. Das alte war ein Asrock - ja ich weiß.

Mit diesem kann der Lüfter noch so gut sein, es höhrt sich an, wie auf dem Bau.

Die arke ist eigentlich egal - da fällt mir ein. Es ist ein Arctic CPU Kühler drauf, aber sollte eigentlich kein Problem darstellen oder?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank
MfG Bratte

Was auch schön wäre. Wenn man wüsste für welchen Sockel die Cpu gedacht ist.

Kannst du den Genauen Namen vom COU sagen?

Weil z.B ein P35-Chip nimmt keinen Celeron 340, obwohl beides Sokel 775 hat...

Edit:

Ich hab hier auch n Intel Board Sokel 775 mit DDR1^^

Sry mein Fehler!
Ihr werdet es kaum glauben, aber es ist ein 775 Sockel ;D

EDIT:

Es ist ein Intel Celeron D
Braucht ihr was genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hänger für die schnelle Antwort.
Ich habe noch ein paar Infos von SIW bekommen:

Property Value
Number of CPU(s) One Physical Processor / One Core / One Logical Processor / 64 bits
Vendor GenuineIntel
CPU Full Name Intel Celeron D
CPU Name Intel(R) Celeron(R) CPU 2.53GHz
CPU Code Name Prescott-256K
Architecture x86

Das Board findet man leider nicht mehr bei geizhals :(

EDIT:

Gibt es sonst noch irgendwelche Boards, die in Frage kommen - nur bitte kein Asrock.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich nochmal entschuldigen. Wenn ich jetzt nochmal gucke, was ich geschrieben habe, ist es mehr als dürftig sry.

Also es sollten zwei Slots für den Ram sein - 3 bzw. 4 wäre gut, muss aber nicht.
Bisher läuft der Pc über Onboard. Theoretisch liefe das System aber mit AGP. Ein Freund von mir hat aber eine gebrauchte PCI-E Radeon keine Ahnung... ähm. Die war mal in nem Aldi Rechner. Ich meine die Leistung ist vergleichbar mit einer 6600GT - ich weiß, ein bisschen viel für einen Rechner, der sonst nicht grade viel hat.

Die Karte hat 128 RAM, mehr weiß ich leider nicht. Muss ich nochmal nachfragen. Also theoretisch würde AGP, aber auch PCI-E gehen, wobei PCI-E besser wäre, weil die Karten billiger sind - oder?

Mit dem Rechner wird eigentlich nicht viel gemacht, deswegen muss das auch kein 7.1 Sound haben oder so.

Ich weiß leider nicht welcher DDR verbaut ist. Ich meine, er läuft mit 400.

Das von mir verlinkte Gigabyte wäre dafür allemal ausreichend und der Preis ist auch ok.

Es hat eine Lüftersteuerung, die 2 Slots für Ram sollten ausreichen und wenn du die Graka von deinem Freund bekommst wäre alles in Butter. Nur wie gesagt vorher beim Verkäufer wegen dem Cpu Support anfragen. Die Cpu sollte aber ohne Probleme auf dem Ding laufen.

Handbuch von dem Board

http://217.6.37.131/treiber/PC/Mainboards/Gigabyte GA-8S649MF-FS/Man_GA-8S649MF.pdf

hi ich hbe mal gefragt, aber noch keine antwort bekommen. In der Anleitung (vielen Dank für den Link) steht nichts über Celeron D drin. Ich habe aber bei Ebay Österreich eine Kombination aus dem Board mit einem anderen Celeron D gesehen. Also würde ich mal sagen, dass das geht oder?

Es sind nämlich nur noch drei da *angst*

Hier mal die Adresse, falls du mal nachgucken möchtest.

Link

EDIT:
Er bietet noch ein Board an.Auf diesem sind noch 2 Jahre Garantie.
Es ist ein Asus Board. Ist das besser? http://cgi.ebay.de/ASUS-P5GD1-FM-915P-Sockel775-FSB800-Raid-4SATA-PCIe-OEM_W0QQitemZ230238991859QQihZ013QQcategoryZ131953QQcmdZViewItemLink

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß daß der Celeron darauf läuft, das ist eher eine Frage vom Bios bzw. dessen Alters. Ich weiß nicht wann das Board erschienen ist und wenn da daß allererste Bios drauf ist, könnte es sein, daß die CPu nicht erkannt wird und nicht läuft oder nicht erkannt wird und trotzdem läuft.

Aber da würd ich mir eigentlich keine Sorgen machen, auch wenn der Verkäufer nicht antwortet. Er weiß es wohl selber nicht. :D

Schnapp dir das GB oder das Asus.

Also du meinst, dass es letztlich vollkommen egal ist, welches ich nehme? Ich meine, kosten tun beide gleich viel. Das Asus hat immerhin 4 DDR Slots. Dafuer leider keine PS2 Anschluesse. Die sind mir aber nicht wichtig. Mit asus bin ich bisher immer gut gefahren, wenn es also keine Einwaende gibt, die mich abhalten sollten, ein Asus zu nehmen, dann ist es entschieden.

Vielen Dank fuer eure, besonders fuer deine Hilfe sullen.

Man schreibt sich

MfG Bratte

Laufen wird die Cpu auf beiden. Da ich Asus nicht mag, würde ich persönlich das Gigabyte bevorzugen.

Die fehlenden PS/2 Anschlüsse hab ich gar nicht gesehen. :eek: Wäre für mich auch ein No-go da ich nur PS/2 Tastaturen einsetze.

Wenn die Kiste wider Erwarten doch nicht läuft kannste dich ja wieder melden.

Ich war bei meinem Asus P5K auch geschockt bzw. überrascht, dass es da nur einen PS/2 Anschluß hat. Wenn du keine USB Tastaturen nutzt, mit welcher arbeitest du denn momentan?

Am grossen Rechner hab ich eine IBM Rapid Access 2 und am kleinen eine olle Cherry G81.

Hi. Ich habe jetzt das Asus bestellt. Heute wurde das Geld überwiesen. dann bin ich mal gespannt ;D

Ich melde mich nochmal, wenn alles da ist und ich das Board ausprobiert habe.

MfG Bratte

Hallo zusammen.Ich habe das Asus Board bekommen und eingebaut. Soweit war ich auch zufrieden.

Aber es gibt zwei Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.

Lan und Sound gehen nicht. Bei Lan kommt eingeschränkte Konnektivität und bei Audio kommt nichts.

Dann habe ich eine Netzwerkkarte eingebaut und jetzt komme ich ins Internet.

Das Board nennt sich P5GD1-FM
Ich habe nach Treibern im Internet gesucht und leider nichts gefunden. Ich habe aber herausgefunden, dass das Board aus einem Fujitsu Siemens Computer ist. Leider hat mich das auch nicht zu irgendwelchen funktionsfähigen treibern geführt.

Hat einer von euch eine Idee?

MfG Bratte

Danke für die Links.
Ja, ne Treiber CD war dabei, aber nicht original. Es haben auch die Installationsroutinen gefeht. Ich habe die Treiber, die ich durch deine Links runtergeladen habe auch einmal asprobiert. Ich glaube, es liegtit ander Software. Es scheint in der Tat ein Hardwareproblem zu sein. Nur eine Frage um sicher zu gehen: Hast du da irgendwas von Mangelwahreoder defekt gelesen?

Ich nämlich nicht.

Ich muss dem mal schreiben. Hatte nur gehofft es auch so hinzubekomen, weil ich keine Lust habe, das Board auszubauen um dann wieder alles neu aufzusetzen.

Aber eins kann ich dir sagen: Der Pc ist richtig schön leise. Gut, im Ultra Silent Vergleich würde ich vermutlich nicht so gut abschneiden, aber im Vergleich zu vorher... unglaublich ;D

Sapphire Forum
Zurück
Oben