neues Board gesucht

Genicksalto

Lieutenant
Hallo,

ich verwende zur Zeit dieses Board mit diesem Prozessor. Der Prozi ist an sich nicht so der Brüller, aber ich konnte den L3 unlocken und den Prozi stabil auf 3,6Ghz übertakten ohne viel Tamtam. Hier sieht man wie er sich so schlägt.

Leider hat das Board zwar einen AM3+ Sockel, verwendet aber einen alten 760G Chipsatz. Die Frage ist ob es einen Performance-Schub gibt, wenn ich auf ein Board mit neuerem Chipsatz wechsele und welches würdet ihr da empfehlen? Ich finde Asus gut und würde gerne wieder eins nehmen, sollte max. 80 - 90 Euro kosten und SATAIII an Board haben (hat das jetzige nicht).

Oder bringt ein neuerer Chipsatz gar keinen nennenswerten Performanceschub, wenn alle anderen Komponenten gleich bleiben? Dann bliebe noch der Vorteil durch SATAIII, da ich mir gerne mal eine SSD zulegen würde (zur Zeit noch HD only).

Der Chipsatz hat keinen Einfluß auf die Leistung.
Also sprich, dein Prozessor arbeitet mit dem 760G gleich schnell wie wenn du diesen auf ein 99FX Mainboard setzen würdest.

Bei der SSD müsstest du entweder mit der kleinen Einbuße leben oder doch das Mainboard wechseln.
Lohnen tut sich das meiner Meinung nach aber nicht.

Das alte sollte noch ~45€ bringen und dann das hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/647802
Aber das mußt du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
danke für Deine Antwort. Demnach ist eine neuere Chipsatz-Generation 'nur' dafür da, neuere oder mehr Anschlüsse zur Verfügung zu stellen mit schnelleren Standards wie z.B. SATA II -> III oder USB2 -> 3 und ansonsten sind die Chips im Grunde gleich?

Ja, es geht nur um die Ausstattung.

Und vielleicht werden die Chipsätze auch ein wenig sparsamer.

Zurück
Oben