neues Board und CPU

verena1995

Newbie
Hallo,

ich will meinen alten PC (ASUS H110M-PLUS; Celeron G4500; 16GB DDR4) aufrüsten.

Als neues Board: ASUS Prime B760M-A D4 WiFi und als neue CPU i3-14100T.

Am RAM will ich im Moment nichts ändern, da ich Verena heisse und nicht Krösus.;)

Gamerin bin ich keine.
Aber manchmal brauche ich etwas Tinte im Füller.
Das T bei der CPU ist der Tatsache geschuldet, dass der PC 24/7 läuft.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Verena

Willkommen im Forum.

Um welche Tinte gehts dir denn? ;)

Ansonsten halte ich viel davon. Faires und günstiges Upgrade. Wie flott ist der jetzige RAM? CPU-Z hilft beim auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und verena1995
Auf eine Vierkern-CPU würde ich heute nicht mehr setzen. Nimm nen 14400 und gut is. Der Mehrverbrauch im Leerlauf ist vernachlässigbar und unter Last ziehen die eh nur die Leistung, die sie eben brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: verena1995
Willkommen im Forum.

verena1995 schrieb:
Das "T" deckelt nicht den Leerlaufverbrauch, nur wenn die CPU mal knüppeln muss dann bei Last. >140€ für das Teil finde ich ganz schön happig, aber die Preise sind wie sie sind.
Vlt. findest du deutlich günstiger gebraucht diese oder eine ähnliche CPU?

Edit: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-cpu-13400t-lga-1700-10-core/3280153059-225-14917 🤔👋

Weasel0815 schrieb:
Noch viel Besser wäre eine echte Kaufberatung zu eröffnen weil wir hier keinerlei Kontext und Budget haben so kann man einfach nur sehr schlecht beraten. https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
+1

• Gefällt mir
Durch die T Modelle wird kein Strom gespart nur Abwärme.
Wenn du es sparsam willst musst du nach einem sparsamen Board ausschau halten.

Was genau wird den gemacht? Gibt auch genügend (gebrauchte) Pc die sparsam sind und fertig gekauft werden können .

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Um welche Tinte gehts dir denn? ;)
Gehobene Office-Geschichten.
Internet mit sehr viele offenen Fenstern.
Manchmal Kopieren sehr großer Datenmengen von links nach rechts.
coxon schrieb:
Wie flott ist der jetzige RAM? CPU-Z hilft beim auslesen.
Ich meine 2 x 3.500 Mhz.

<NeoN> schrieb:
Auf eine Vierkern-CPU würde ich heute nicht mehr setzen. Nimm nen 14400 und gut is.
Ich bin zu sehr Laie, um beurteilen zu könne, wann denn überhaupt die weiteren "Kerne zugeschaltet" werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
verena1995 schrieb:
Gehobenes Office-Geschichten.
Internet mit sehr viele offenen Fenstern.
Vlt. eine potentere CPU, idk...
verena1995 schrieb:
Manchmal Kopieren sehr großer Datenmengen von links nach rechts.
Schnellere SSD...
->
Weasel0815 schrieb:
Noch viel Besser wäre eine echte Kaufberatung zu eröffnen weil wir hier keinerlei Kontext und Budget haben so kann man einfach nur sehr schlecht beraten. https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
+1

Die Kiste läuft nicht wirklich literally 24/7? 🤔o.O

Edit:
PeacemakerAT schrieb:
Dies! Das ist die selbe CPU ohne die Deckelung nach oben was die Leistungsaufnahme angeht, der Hersteller bennen mal gerne einfach die Teile um und machen die teurer.
E2: Also die Kerne sind identisch, sind beides trotz unterschiedlicher Namen Kerne der zwölften Generation.

E3: Hat deine Kiste überhaupt eine SSD? o.O
Am besten du machst wirklich die Kaufberatung die Post #3 verlinkt hat.

E4: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-cpu-12500t-lga-1700-6-core/3280148524-225-14917 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
verena1995 schrieb:
T bedeutet nur niedrigere TDP und power limits, also eingeschränkter maximaler verbrauch (sofern das MB sich daran hält) und damit zum teil deutlich weniger leistung. im leerlauf spart man damit nichts gegenüber dem nonT-pendant. und den maximalverbrauch kann man bei bedarf selber begrenzen.

verena1995 schrieb:
Ich meine 2 x 3.500 Mhz.
klingt nach der CPU. bitte mal nen screenshot von "SPD" machen und den hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
verena1995 schrieb:
Ich bin zu sehr Laie, um beurteilen zu könne, wann denn überhaupt die weiteren "Kerne zugeschaltet" werden.
Zugeschaltet wird da nichts, die Last läuft mal hier mal da verteilt über die Kerne - außer es wird bewusst was an einzelne Kerne gebunden, was aber für dich uninteressant ist. (Beispiel wären da Spiele auf die X3D-Kerne beim AMD 9950X3D.)

Was eher der Punkt ist, dass Windows 11 immer mehr Ressourcen verbraucht und man immer mehr kleine Programme und Hintergrundprozesse hat, die etwas Leistung fressen. Da wird ein 6-Kerner in den nächsten Jahren von Vorteil sein. (Zumindest läuft der Großteil des Marktes auf mehr als 4 Kerne oder zusätzliche Effizienzkerne hinaus.)

• Gefällt mir
Gigabyte B550 Gaming X Wifi6, denke Wlan wird benötigt? Mit Ryzen 5700

Effizienter 8- Kerner, MB mit gutem Audio und Wifi6... Zusammen 235€

hier steht nich das sie ne grafikkarte hat (aber auch nicht das keine vorhanden ist) aber für office reicht meist die igpu, daher unsere vermutung besser mit igpu als wie ohne...

• Gefällt mir
Zurück
Oben