Neues Board und neue CPU >> Neues OS?

Pansen77

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich würde gerne wissen ob, wenn ich meine CPU und mein Mainboard aufrüste, Windows XP neu installieren muss.

Mein jetziges Board: Asus P5B
Meine CPU: C2D E4300

Für neue Komponenten würde ich ca. 200-250 Euro ausgeben.
Dachte da an einen E8400 mit P5Q vllt. evt. gebraucht.

Also, muss ich XP neu installieren?

Danke schonmal für die Infos.

AW: Neues Board und neue CPU >> Neues OS ??

also wahrscheinlich wirst du es neu aufsetzen müssen, aber kannste ja vorher nochmal testen, ob es mit den neuen komponenten läuft.

also als ich mein sys. aufgerüstet hab musste ich XP neu rauf klatschen...

sicherheits halber würde ich sagen install. XP nochmal

ein reiner CPU Wechsel sollte keine Probleme machen. Beim Board wirds da schon schwieriger.
Deinstalliere alle treiber fürs board in der systemsteuerung, ohne Neustart und wechsel dann das Board.

vor dem Board-tausch, alle treiber deinstallieren - ganz wichtig die IDE/Sata-Treiber aus dem Gerätemanager
dann könnte es laufen ohne neuinstall, nach dem boardeinbau system im abgesicherten modus starten und mit nem registry-cleaner rübergehen

so hats jedenfalls bei mir funktioniert ohne neu-install

Also wenn du ein ziemlich aktuelles Bios drauf hast, sollte der E8400 auf deinem P5B laufen, mit nem neuem Mobo läuft der auch nicht schneller!;)

als ich mein motherboard getauscht habe hab ich nix von alldem gemacht einfach altes raus neues rein und die sache läuft und man muss sagen das mein altes ein seeeeehr altes war und mein neues ein p5q. einen monat später hab ich immernoch mit dem gleichen xp auch noch von pentium 4 auf den e8400 gewechselt und das hat auch supi funktioniert

...also erstmal zu deiner frage... wie schon gesagt wurde bei Board wechsel MUSS XP neuaufgesetzt werden !

nun zu deinen Vorstellungen...

Ich empfehle dir ein QUAD... ich wollte es erst auch nicht glauben, aber die Zeit der C2D ist echt vorbei...du fährst schon mit einem Q8200 besser als mit einem E8400...

***EMPFEHLUNG: INTEL Q9550 E0 & dein Board@1803 Updaten (http://board.gulli.com/thread/1216706-q9550-auf-asus-p5b-e/)

Soweit ich da lese müsste es funzen ;)

mfg Asus :D, PS: die anderen werden sich sicher positiv zu meiner Meinung äussern.

***EDIT: sry, das auf gulli ist das P5B-E, heisst du musst @2101 updaten http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich hier ja wirklich staunen. XP muss nicht neu aufgesetzt werden !

Beides haben die selben Chipsatztreiber, da gibts kaum was sicheres als diese Aussage.
Empfehlen würde ich es dir trotzdem, weil es ansonsten schon einige Mühe kosten wird, das System Performant zu bekommen.

Was den Boardwechsel angeht, warum bleibst Du nicht bei dem P5B. Das ist gut, und dürfte
auch die neue CPU aufnehmen.

Sorry aber was sind das für Empfehlungen? Heutzutage muss man nix mehr neu aufsetzen, Windows ist so reif, dass man locker das Board und die CPU wechseln kann. Und dann auch noch von Intel auf Intel .. da ändert sich doch nicht viel. Mei Jungs, nicht immer den schweren Weg gehen oder empfehlen, wenn der leichte und einfache mehr als ausreichend dist.

Ich verstehe die ganze Aufrüstaktion nicht... gleiches Modell, nur ein paar Mhz mehr?

Was soll denn der Quatsch?

Wenn, dann kauf dir doch eine gescheite CPU, ala E8x00..

Und das BS macht beim Prozessorwechsel i.d.R. keinen Nerv, aber wenn du das Mobo wechselst, sind ja fast alle Treiber hinfällig.

@Volker:
Ich gehe ja fast davon aus, dass du aus Erfahrung sprichst, aber ich persönlich habe z.B. sehr schlecht Erfahrungen beim Wechsel von KT600 --> KT600 gemacht..
Außerdem ist's ja nie verkehrt das BS neu aufzusetzen..

Würde auch lieber nen Quadcore nehmen...

Ich kenns bei XP so dass man nach nen MB-wechsel neuinstallieren muss. Da sich ja auch die ganzen Controller ändern...

Nee, die ändern sich eben NICHT.

Am sichersten ist es, wie oben bereits beschrieben, alle Treiber zu deinstallieren. Herunterfahren, umbauen, neustarten. Ich hab das ganze sogar ohne abgesicherten Modus gemacht. Ggf neue Treiber ziehen und diese installieren. Sollte laufen.

Selbst wenn die sich ändern. Chipsatztreiber deinstallieren. Win neu drauf und aktuelle Treiber installieren.
Ging selbst von nem Athlon64 auf ein Core2Duo.

danke für die antworte.

naja ich würde schon gerne mein jetziges system behalten...alles läuft wunderbar schnell. ich hege und pflege es entsprechend seit über einem jahr.

einen quadcore werd ich mir wohl nicht kaufen. ich steig dafür irgendwann um auf socket 1333.

den e8400 halte ich für am sinnvollsten. ich werde bei ebay nach einem guten modell ausschau halten um auf vllt. sogar über 4ghz zu kommen.
meinen e4300 jetzt habe ich auf meinem p5b zu 2,4ghz bringen können mit intelkühler und moderaten temps. 2,8ghz ginge auch dauerhaft, aber naja....das board ist ja nur für offiziell 266fsb gut. reserven sind nicht ohne bedeutung.

habe mir auch schon eine neue graka und netzteil gegönnt (corsair 750w und ne 275gtx). auch nen monitor - schön gross 26" (Viewsonic VA2626wm) für 249.-.

gut also ich versuche vor dem umbau alle treiber zu deinstallieren und danach neustarten... zur not vllt mit der xp cd reparieren. hoffe mal es kommen nicht nur bluescreens.

Zurück
Oben