Neues Board und RAM für den 2600X

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Ich habe seit ein paar Tagen den 3700X im System, meinen alten Ryzen 5 2600X soll ein guter Freund bekommen. Er braucht aber ein neues Board und RAM. Was könnt ihr mir da empfehlen? Budget liegt bei max. 250€. Speicher sollen auf jeden Fall 32GB verbaut werden. Alles sollte Out of the box vernünftig laufen, auf großartig Support, RAM Anpassung usw. möchte ich verzichten.

Ich habe mich auch schon ein wenig eingelesen und folgendes, was mir P/L mäßig vernünftig erscheint, in den Warenkorb gelegt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1279297

Die B450 Boards haben ja alle ein 16MB Bios Chip, außer die neuen MSI Max Boards. Bei denen stellt sich mir aber die Frage wie das mit der Unterstützung für die ZEN+ CPUs in der Zukunft aussehen wird. Die Max Boards werden ja alle mit neuen Bios bzw. Agesa ausgeliefert, welche ja noch nicht richtig rund laufen.

Meint ihr es wäre besser ein älteres Board zu nehmen mit Agesa 1006? Damit lief der 2600X ja sehr gut. Oder mache ich mir da zu viel Gedanken? Es geht mir darum, mein Kumpel wird den 2600X bestimmt die nächsten 2-3Jahre nutzen, die Option auf Ryzen 3000 aufzurüsten wäre nur Nett.

deine zusammenstellung ist doch voll ok...würds eintüten und mitnehmen :)

und vorallem mit dem board brauchst du (dein freund) dir keinen kopf um eventuelles aufrüsten machen :)

norbert0815 schrieb:
Die Max Boards werden ja alle mit neuen Bios bzw. Agesa ausgeliefert, welche ja noch nicht richtig rund laufen.
.da fehlt der Nachsatz: ..mit einem 3XXX.

Agesa‘s sind versionierte CPU-Modell-spezifische Firmwarepatches, jedes CPU Modell hat da individuelle Patches.
Nur weil die Patches vom 3xxx noch nicht so rund laufen, heisst das nicht dass deswegen die Patches für den 2xxx als kaputt zu betrachten sind

norbert0815 schrieb:
Die Max Boards werden ja alle mit neuen Bios bzw. Agesa ausgeliefert, welche ja noch nicht richtig rund laufen.

Gibt es überhaupt Beschwerden über die Boards in Verbindung mit Ryzen 2000 ? Wenn nicht, würde ich erstmal mutmaßen, dass sich das "nicht rund laufen" nur auf tatsächlich eingebaute Ryzen 3000 bezieht.

Mir sind da keine Probleme bekannt, würd es auch so machen. Außer Ram würd ich eher den Ballistix nehmen oder bei der Ram Beratungs Artiel auf Computerbase schauen.
Möglichkeit für deinen Freund dann einfach in 2-3Jahren dann auf einen 4xxx aufzurüsten, falls nötig.

norbert0815 schrieb:
Meint ihr es wäre besser ein älteres Board zu nehmen mit Agesa 1006? Damit lief der 2600X ja sehr gut.
mein 2600 ohne X läuft mit AGESA 1.0.0.3 (sehr neu) und dem aktuellsten Chipsatztreiber von AMD besser als je zuvor. Auch der RAM verhält sich weniger zickig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Nobbi74 und Transistor 22
Transistor 22 schrieb:
Ich würde den RAM http://geizhals.de/1971753 nehmen, da er sich deutlich besser übertakten lässt und dieses http://geizhals.de/2106584 Board. Mein Ryzen 1000 läuft auch perfekt mit Agesa 0.0.7.2 und Agesa 1.0.0.1 .
RAM übertakten steht nicht zur Diskussion, mein Kumpel hat Null Interesse sich mit sowas zu beschäftigen und ich habe keine Lust jedes Wochenende 100km zu fahren um zu Supporten. Zusammenbauen, fertig. Was ist am Tomahawk besser als am Gaming Plus?

kurt schluss schrieb:
mein 2600 ohne X läuft mit AGESA 1.0.0.3 (sehr neu) und dem aktuellsten Chipsatztreiber von AMD besser als je zuvor. Auch der RAM verhält sich weniger zickig.
Top, das hört sich gut an. 👍

norbert0815 schrieb:
RAM übertakten steht nicht zur Diskussion, mein Kumpel hat Null Interesse sich mit sowas zu beschäftigen und ich habe keine Lust jedes Wochenende 100km zu fahren um zu Supporten. Zusammenbauen, fertig. Was ist am Tomahawk besser als am Gaming Plus?

Top, das hört sich gut an. 👍
Die VRM Kühlung des Tomahawk ist besser und der Crucial ist auch ohne OC schneller, da seine Latenzen besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss und Nobbi74
Danke dir Transistor 22, kostet auch nicht mehr.👍

Wenn das MSI B450 TOMAHAWK MAX ordern.

Zurück
Oben