Was ist zu tun? AIO + neues Board?

kachiri schrieb:
Tjo. Sparmaßnahmen der Gehäusehersteller. Ich meine klar. Viel hilft nicht viel. Aber vorne halt nur ein reinpustender Lüfter der auch unten sitzt... Das heißt die CPU bekommt am Ende nur die warme Luft der GPU. Und die erzeug bei Volllast halt auch 200 Watt Abwärme.

Einfacher Test. Was machen die Temperaturen, wenn du jetzt mal das Seitenteil offen lässt. Idealerweise mal einen
Drewkev schrieb:
@Goins
Ein zweiter Lüfter in der Front kann nicht schaden, wie viele sitzen im Deckel?

Es sind nur die mitgelieferten Lüfter im Gehäuse. Werde ich nachrüsten. Was könnt Ihr da empfehlen an Lüftern? Aber nochmal zum Verständnis. Ihr denkt also das mein MB bzw die Spannungswandler das auf Dauer abkönnen? Und das der CPU Lüfter ausreichend ist ? Aber dann kann ich die CPU nur gedrosselt betreiben was ich ja eigentlich nicht will.
 
Du kannst unsere Vermutung ganz einfach verifizieren: Mach mal Cinebench mit offenen Seitenteil. Die Temperaturen sollten schon (etwas) besser sein.
Wenn du dann noch einen Ventilator dran hältst der direkt aufs Mainboard pustet, dann wird es sehr wahrscheinlich noch besser...

Mindestens ein zusätzlicher Lüfter in der Front dürfte schon gut helfen.

(Die hohen Temperaturen der Board-Spannungswandler sprechen btw. eher auch für einen Hitzestau im Gehäuse)
 
Und da wäre noch eine Frage. Ich hab Werte für den PBO2Tuner mit der die CPU kühl und leise läuft. Nur verliere ich damit im Cinebench im Multicore etwa 1100 Punkte. Stock hab ich 14466 und undervolted nur 13330. Ist das nicht etwas viel Einbuße oder bin ich einfach zu schusselig, denn eigentlich sollte er doch besser takten weil er kühler ist.
 
HW.jpg


Cinebench mit offenem Seitenteil nach ca. 3 Minuten
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und was für welche?
-30 all Cores

PPT: 95

TDC: 60

EDC: 90
 
Goins schrieb:
-30 all Cores

PPT: 95

TDC: 60

EDC: 90
Also mindestens die PPT/TDC/EDC-Werte sind laut Auszug aus HWinfo nicht geladen. Der zieht in Cinebench halt seine 120 Watt und da sind die 90°C ehrlich gesagt auch normal ^^

Und das du mit den Werten Leistung insbesondere im MC verlierst, wundert dich? Wobei 13.300 echt wenig sind. Aber wie gesagt: Sorge für Luftzufuhr.
Ansonsten: Solange du halt keine echten Probleme hast, würde ich halt auch nichts weiter machen.
 
Machen viele 5800X3D problemlos mit. Meiner auch.
 
FUSION5 schrieb:
Und das soll stabil laufen?
Bei vielen läuft es stabil, kommt wohl darauf an was men für einen CPU erwischt. Meiner läuft ohne Probleme, halt nur langsamer aber sehr kühl und leise.
 
Na ja.. "kühl" ja gerade nicht. Ist beim 5800X3D so oder so eher so 'ne Sache. Und bei 2.000-3.000 rpm (Auslesefehler?!) bei den Lüftern bezweifle ich das irgendwie auch, dass es leise sein soll ^^
 
Also mindestens die PPT/TDC/EDC-Werte sind laut Auszug aus HWinfo nicht geladen. Der zieht in Cinebench halt seine 120 Watt und da sind die 90°C ehrlich gesagt auch normal ^^
Wie kann ich das beheben ?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Na ja.. "kühl" ja gerade nicht. Ist beim 5800X3D so oder so eher so 'ne Sache. Und bei 2.000-3.000 rpm (Auslesefehler?!) bei den Lüftern bezweifle ich das irgendwie auch, dass es leise sein soll ^^
Ehrlich gesagt wundert mich das auch das der so leise ist im Cinebench, ich höre KEINEN Unterschied zum Idle.
Da stimmt doch was nicht....
 
Sieht aus,als würde der PBO2 Tuner nicht laufen.Core VIDs viel zu hoch.1,288V,das schaut nach Standard aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ja war auch Standard
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Machen viele 5800X3D problemlos mit. Meiner auch.
Alternativ kannst Du auch mal fogende Werte probieren:

114W PPT
75A TDC
115A EDC

Ist so ein Zwischending, im Cinebench geht der damit auf max. 81 Grad
 
Da würd ich mal alles neu machen.
CPU raus,reinigen,neue WLP.Ist vielleicht zuwenig/zuviel drauf.
Vorne einen zweiten Lüfter,hinten oben einen Lüfter.
Lüfterkurve einstellen,wenn selbst beim Benchmark nix zu hören ist,stimmt was nicht.
Wenns dann ordentlich läuft,mit PBO 2 Tuner spielen.
 
Bei 120 Watt 90°C ist mies.

Neues Gehäuse und eine 360er Aio rein.

 
Vielleicht auch mal nen CMOS reser zwischenrein schieben und die settings neu eintragen. Evtl ist das irgendwas verkorkst..
 
Goins schrieb:
Cinebench CPU über 90 Grad und wird gedrosselt, Mainboard Spannungswandler 87 Grad.
Ich würde ja als erstes mal den CPU Kühler richtig aufsetzen, so dass nicht die halbe CPU nackt ist.
Aber nur so als Idee. 🤣
IMG_20230615_162000.jpg
 
Hallo Peter,
das ist mir garnicht aufgefallen. Ein wenig eigenartig da die Verbindungschiene die die beiden Schrauben verbindet und unterhalb des Kühlers verläuft eine Einrastfunktion hat. Eigentlich kann der garnicht falsch drauf sitzen. Falsch herum ist der nicht dann wäre ja die Schrift falsch herum. Kein Plan muss ich checken hab aber keine WLP mehr. Hab mir mal Arctic MX-6 bestellt und werde dann mal alles neu montieren.
Tausend Dank du Fuchs...

 
Zurück
Oben