Neues Core2Duo-Mainboard gesucht

mastada

Ensign
Hallo zusammen,

zur Zeit sieht meine Konfiguration wie folgt aus:

Intel Core2Duo E6300
Asus P5LD2-SE
4 x 512 MB Samsung DDR2-800 MHZ
Leadtek Geforce 8800 GT

Nun denke ich dass das Board ein limitierender Faktor ist. Zwar steht auf der Packung "Supports DDR2-800 MHZ" aber laufen tut der Ram trotzdem nur als DDR2-667 MHZ". Stell ich auf DDR2-800 hängt sich das Board auf (schwarzer Bildschirm). Laut Asus.de geht auch nicht mehr. Da ich nun aber endlich möchte, dass auch der RAM mit max. Frequenz läuft und das Board auch sonst nicht soo prall ist, wollte ich upgraden (und dannach auch die CPU).

Ich suche also ein Mainboard was:

- Core2Duo und evtl. auch Core2Quad unterstützt
- DDR2-800 nicht nur unterstüzt sondern auch max. ausnutzt
- Gigabit-LAN
- gute Overclockingfähigkeiten hat (nicht extrem aber etwas soll möglich sein)
- leise ist (möglichst keine aktive Lüftung durch Pustefixe)
- gute Performance hat
- min. 3 PCI-Slots hat
- zum Rest passt
- eventuell SLI-fähig, muss aber nicht unbedingt sein
- optional wäre RAID, WLAN nicht übel, aber ist kein Muss

Ein Bekannter hat sich jetzt das P5K gekauft, ist relativ zufrieden damit (bis auf ein Treiberproblem für die NIC).

Was könnt ihr mir empfehlen und was von den Intel-Prozessoren ist immoment so Preis/Leistungstechnisch eine gute Wahl?

Danke & Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da sage ich nur

Gigabyte EP35 DS3.

Das Gigabyte EP35 DS3R ist mit RAID.

Das Gigabyte EP35 DS4 ist SLI Fähig

bei den Boards würd ich mich im P35-Revier mal umschaun:
DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN
  • Gigabyte EP35-DS3/DS4
  • Abit IP35
  • MSI P35 Neo2-FI/FIR
Mit denen kannste auf jeden Fall gut OCen

Bei den CPU´s muss es nicht unbedingt ein Quad sein, ein DualCore reicht immo noch locker aus. Der E8200 ist auf jeden Fall preislich sehr attraktiv, vor allem kannste den gut OCen aufgrund seiner geringeren Wärmeentwicklung. Der E8400 geht halt mit nem 800er RAM höher, da er einen 9er Multi hat, kostet aber auch dementsprechend etwas mehr.
Wenn du allerdings sagts dass es ein Quad sein muss, dann würde ich vorerst noch auf den Q6600 setzen, der ist immo ziemlich günstig(ca. 165€). Allerdings schluckt der n bisschen mehr Strom und die Wärmeentwicklung ist im Gegensatz zu den anderen auch relativ hoch.

mfg

@GizmoBoy Crossfire 16x/8x ja,SLI nein

Zuletzt bearbeitet:
Falsch - P35 Chipsätze können CF - aber kein SLI. Und für CF nimmst nen X38 oder x975 wegen der Laneverteilung.

Bis wieviel willst denn gehen? Fürs geringe OCen is eigentlich jede P35 Platine gut.
Für Quads sind dann 8 Phasen Spannungsversorgung nicht falsch -> Asus P5K-E (Wifi).
Ansonsten sind das Abit IP35 (Pro), Msi Neo2fr oder Gigabyte DS3/DS4 sicherlich gute alternativen.

Haben alle ihre vor und Nachteile.

Also das habe ich falsch rübergebracht. Quad ist kein Muss, dachte nur dass das vielleicht zukunftssicherer sei? Kann da aber auch falsch liegen...?

Ich dachte so an ein Board um die +/- 100 Euro... Also kein HighEnd...

da kann ich dir noch ein DFI empfehlen. Siehje meine Signatur, kostet bei alternate 89€.

mfg

3 PCi-Slots haben das EP35-DS3 und das Abit IP35 sowohl in der normalen, als auch in der PRO-Version. Die anderen verfügen nur über 2 PCi-Slots. Des DFI würd ich mir auch mal überlegen, kein schlechter Vorschlag:daumen:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P5K-E (Wifi AP) hat auch 3 PCI Slots. Ich bin richtig zufrieden damit. Läuft stabil mit Quad und 4 Speicherriegeln.

- Core2Duo und evtl. auch Core2Quad unterstützt
- DDR2-800 nicht nur unterstüzt sondern auch max. ausnutzt
- Gigabit-LAN
- gute Overclockingfähigkeiten hat (nicht extrem aber etwas soll möglich sein)
- leise ist (möglichst keine aktive Lüftung durch Pustefixe)
- gute Performance hat
- min. 3 PCI-Slots hat
- zum Rest passt
- eventuell SLI-fähig, muss aber nicht unbedingt sein
- optional wäre RAID, WLAN nicht übel, aber ist kein Muss

Erfüllt also alle deine Anforderungen, bis auf SLI.

Hmm,

danke für eure bisherige Hilfe... Nun mal noch ne Frage: Was wäre denn das günstigste (ausser sowas Asrock) SLI-Board? Zur Not tun es auch 2 PCI-Slots.

Und alle reden immer von Intel-Chipsätzen. Spricht was gegen NForce wie bspw. 6x0?

Bspw. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242595&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Das hätte SLI, und mit den zwei PCIs käme ich denke ich auch zurecht.

Oder:

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775 (3 PCI :D)

Oder:

http://www.hiq24.de/product_info.ph...16152&osCsid=74205bee869935c29e39805f0f4721b0

Zuletzt bearbeitet:
steht in den Details unten drin: SLI (2x8 Lanes)
für 2x16 brauchst dann wohl mindestens ein Nforce 680i LT-Board

vergiss sli ... das bringt es nicht...
wenn schon dann ein nforce board ... aber naja die sin nich gut zum ocen ;)
nimm das Gigabyte EP DS3R un werde glücklich

Ok, wenn SLI wirklich nix bringt (dachte es würde was bringen wenn ich mir in einem Jahr oder so statt einer neuen, teureren Grafikkarte einfach nochmal günstig gebraucht die selbe bei Ebay kaufe oder so) und dass NForce-Boards nicht gut zum OCen taugen...

@Nllt:
Meinst du das hier: http://www.hiq24.de/product_info.ph...16300&osCsid=74205bee869935c29e39805f0f4721b0

Das ist doch ein Mikro-ATX-Board... kann das performant sein? :evillol:

Das hat ja auch onboard-Grafik, kann man die parallel zu einer PCIe-Karte betreiben? Wäre klasse, dann könnte ich darüber meinen LCD-TV anschließen.

Wenn generell jedes P35-Board ok ist, was ist dann mit dem hier: http://www.hiq24.de/product_info.ph...12819&osCsid=6818c4a44a8f9d4b4df34e5c3072f208

Haben die alle die gleichen Einstellmöglichkeiten zum OC? Also FSB, RAM-Teiler, Voltage usw...

Achja, generell die Frage: Wird man überhaupt den Unterschied zwischen meine jetzigen Board (Asus P5LD2-SE) und einem neuen P35-Board, was DDR2-800 voll ausnutzt merken?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem und dem Gigabyte EP35-DS3 (also ohne R am Ende)? Dachte erst RAID aber das haben beide...

Ok, der Unterschied sind zwei PCIe 16x Slots...

Ich glaube, das Gigabyte EP35-DS3 klingt nicht übel, wird wohl mein Kandidat sein, weil es auch was günstiger ist... Solange es sich auch gut zu OCen im vernünftigen Rahmen eignet ist mir das Ding sehr attraktiv :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben