Hallo zusammen,
zur Zeit sieht meine Konfiguration wie folgt aus:
Intel Core2Duo E6300
Asus P5LD2-SE
4 x 512 MB Samsung DDR2-800 MHZ
Leadtek Geforce 8800 GT
Nun denke ich dass das Board ein limitierender Faktor ist. Zwar steht auf der Packung "Supports DDR2-800 MHZ" aber laufen tut der Ram trotzdem nur als DDR2-667 MHZ". Stell ich auf DDR2-800 hängt sich das Board auf (schwarzer Bildschirm). Laut Asus.de geht auch nicht mehr. Da ich nun aber endlich möchte, dass auch der RAM mit max. Frequenz läuft und das Board auch sonst nicht soo prall ist, wollte ich upgraden (und dannach auch die CPU).
Ich suche also ein Mainboard was:
- Core2Duo und evtl. auch Core2Quad unterstützt
- DDR2-800 nicht nur unterstüzt sondern auch max. ausnutzt
- Gigabit-LAN
- gute Overclockingfähigkeiten hat (nicht extrem aber etwas soll möglich sein)
- leise ist (möglichst keine aktive Lüftung durch Pustefixe)
- gute Performance hat
- min. 3 PCI-Slots hat
- zum Rest passt
- eventuell SLI-fähig, muss aber nicht unbedingt sein
- optional wäre RAID, WLAN nicht übel, aber ist kein Muss
Ein Bekannter hat sich jetzt das P5K gekauft, ist relativ zufrieden damit (bis auf ein Treiberproblem für die NIC).
Was könnt ihr mir empfehlen und was von den Intel-Prozessoren ist immoment so Preis/Leistungstechnisch eine gute Wahl?
Danke & Grüße
zur Zeit sieht meine Konfiguration wie folgt aus:
Intel Core2Duo E6300
Asus P5LD2-SE
4 x 512 MB Samsung DDR2-800 MHZ
Leadtek Geforce 8800 GT
Nun denke ich dass das Board ein limitierender Faktor ist. Zwar steht auf der Packung "Supports DDR2-800 MHZ" aber laufen tut der Ram trotzdem nur als DDR2-667 MHZ". Stell ich auf DDR2-800 hängt sich das Board auf (schwarzer Bildschirm). Laut Asus.de geht auch nicht mehr. Da ich nun aber endlich möchte, dass auch der RAM mit max. Frequenz läuft und das Board auch sonst nicht soo prall ist, wollte ich upgraden (und dannach auch die CPU).
Ich suche also ein Mainboard was:
- Core2Duo und evtl. auch Core2Quad unterstützt
- DDR2-800 nicht nur unterstüzt sondern auch max. ausnutzt
- Gigabit-LAN
- gute Overclockingfähigkeiten hat (nicht extrem aber etwas soll möglich sein)
- leise ist (möglichst keine aktive Lüftung durch Pustefixe)
- gute Performance hat
- min. 3 PCI-Slots hat
- zum Rest passt
- eventuell SLI-fähig, muss aber nicht unbedingt sein
- optional wäre RAID, WLAN nicht übel, aber ist kein Muss
Ein Bekannter hat sich jetzt das P5K gekauft, ist relativ zufrieden damit (bis auf ein Treiberproblem für die NIC).
Was könnt ihr mir empfehlen und was von den Intel-Prozessoren ist immoment so Preis/Leistungstechnisch eine gute Wahl?
Danke & Grüße
Zuletzt bearbeitet: