News Neues Design in Windows 11: Warum Microsoft die Systemsteuerung nicht los wird

Die Tage erst wieder gehabt als die Sound Einstellung für das Mic via Taskleiste nicht greifen wollte.
Einstellungen -> Suche -> "Mikrofon" -> drölf verschiedene Anlaufbereiche und Einstellungen für Zugriff, Mute, Applikationen, Spielaufzeichnungen, Audioverbesserungen usw usf. "Ach leck mich doch..."
Systemsteuerung -> Sounds -> Eingabegeräte, Standardgerät setzen. Fertig, Problem gelöst.

Danke für nichts Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und RdV
Klingt doch gut, dass schon mal der Wille da ist. Das ist immerhin der erste Schritt.
Bin gespannt was und wie viel noch kommt.

Dass mehr versprochen als eingehalten wird und dass MS grundsätzlich ein großes Problem mit der Kompatibilität hat ist mir natürlich bewusst.
Es gibt noch etliche Verweise auf Windows NT in der Registry.
Genau so nutzt der Edge Internet Explorer Keys. Unter der Haube bleibt meist vieles beim alten.

Hat seine Vorteile, wenn man Windows fast sein ganzes Leben lang nutzt, ist aber auch irgendwo schlecht umgesetzt bzw. nicht ganz zu Ende umgesetzt.

MS sollte einiges ändern, aber langsam und nicht zu weit weg vom bekannten - wie die Taskleiste zu zentrieren z.B..
So können sie gerne die Systemsteuerung modernisieren aber langsam und nach einem ungefähr bekannten Schema. Die Settings App ist da auch wieder genau der falsche Ansatz.

Was auch eine Möglichkeit wäre ist es eine Übersetzungsebene zu nutzen. Es wird eine neue GUI gezeigt, die jedoch die alte Systemsteuerung anpasst. Bei D2R wurde dies so umgesetzt. Man fühlte sich direkt zu Hause.

Viele erfolgreiche Produkte bestehen aus einer stetigen Verbesserung/Evolution statt kompletten Design Änderungen (911 bei Autos, Rolex bei Uhren, iDrive bei Entertainment System (zumindest eine lange Zeit), iPhones, etc). Da sollte MS sich auch dran orientieren.

Wollte letztens eine zweite Druckerinstanz eines schon vorhandenen Druckers installieren. Wenn man dann auf "manuell einrichten" in der neuen PC-Einstellungsapp klickt, kommt wieder der alte Systemsteuerungsdialog für die Druckereinrichtung :P.

Mimir schrieb:
Ich kenne die alte Systemsteuerung seit Windows XP, also seit 25 Jahren und fand sie schon immer schrecklich.

Die Windows 11 Systemsteuerung ist 100x besser.

Ich werde nie verstehen, warum man lieber die alte nutzt. Vor allem da die neue auch viel mehr Optionen bietet welche die alte Systemsteuerung nie hatte.

Ähnliches beim Nvidia Treiber. Die alte Treiber Systemsteuerung ist hoffnungslos veraltet, extrem träge und wirklich grausam schlecht zu bedienen.
Die neue Nvidia App lädt gefühlt 10x so schnell, übernimmt Einstellungen 10x so schnell, fühlt sich schlank, aufgeräumt und übersichtlich und sehr schnell an. Und trotzdem wird der App „Bloatware“ vorgeworfen.

Manche Leute werden wohl wirklich blind aus Nostalgie und Gewohnheit und man wird es ihnen niemals recht machen können.

Darauf erstmal ein Paulaner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Grias Enk, Redundanz und 2 andere
Perfekte How-not-to Architektur:
Treiber sind Abhängig von einer Oberfläche.

Das in Verbindung mit „jeder noch so alte Zopf darf nicht abgeschnitten werden“ macht ein super Gesamtpaket an Software.

Obwohl man nicht veraltete Hardware als inkompatibel für Win11 kennzeichnete, muss aber trotzdem jeder Drucker seit Win9x kompatibel bleiben? Versteht das einer?

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und sternenatem
Ja super Erkenntnisgewinnung, nach 3 Betriebssystemen und Jahren des Forum Fights wegen diesem Thema fällt ihnen mal auf das ihre neue Systemsteuerung einfach unterirdisch ist und jeder lieber das alte bevorzugt.
Mag zwar schön sein was Microsoft in den letzten Monaten für Eingebungen hatte, aber die sind alle nicht von gestern auf heute vom Himmel gefallen, die Wissen schon warum sie Jahre lang drauf geschi..en haben.
Wenn geliefert wurde kug ich mir es an. Alles andere dazwischen ist Schall und Rauch. :stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
IMG_0593.png

Das hier ist die beste Systemsteuerung die es gibt, alles gut zu finden und nicht zehnfach verschachtelt wie in W11 wenn man die normalen Einstellungen öffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Gohma, Redundanz und 4 andere
Derduke schrieb:
ich musste ein wenig schmunzeln, bei der Geschwindigkeit fuer die Maus, die gibt es zweimal.

Bei Ubuntu gibt es sie gar nicht. Da gibt es nur einen Beschleunigungsregler, und wenn man den auf Null dreht, ist die Maus zwar frei von lästiger Beschleunigung, aber viel zu langsam. Und an den dpi der Maus drehe ich nicht herum, weil die auch für den Windows-Rechner genutzt wird.

Bei Windows ist es bisher zum Glück noch wie früher: Haken weg bei "Zeigerbeschleunigung verbessern", Geschwindigkeitsregler nach Belieben einstellen. Never touch a running system - es wird einfach zu vieles falsch dabei gemacht.

Die Systemsteuerung kann drin bleiben. Ich arbeite nahezu 98% nur damit. Ich weiß nämlich genau wo ich hin muss. Bin damit viel effizienter unterwegs.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber unabhängig vom Funktionsumfang nervt mich auch die Tatsache, dass von der neuen Systemsteuerung nur ein Fenster geöffnet werden kann. Beispiel: Windows-Updates laufen und man möchte nebenbei noch etwas anderes umstellen und die Windows-Updates im Auge behalten. Zum Glück bin ich davon nur noch beruflich betroffen. Privat inzwischen seit knapp einem Jahr glücklicher Fedora User.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und IDontWantAName
Mimir schrieb:
Vor allem da die neue auch viel mehr Optionen bietet welche die alte Systemsteuerung nie hatte.
büdde was???

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Augen1337 und DaBzzz
Crifty schrieb:
Anhang anzeigen 1720059
Das hier ist die beste Systemsteuerung die es gibt, alles gut zu finden und nicht zehnfach verschachtelt wie in W11 wenn man die normalen Einstellungen öffnet.
musste überarbeitet werden, da gibt es noch etliche Fixed-Size Dialoge, bei denen man dann irgendwie in einem 4x8 cm Fensterchen scrollen muss. das ist 90er Jahre Style.
man hätte es ausbessern und mit moderner UI-Library updaten können. aber man ist über das Ziel hinaus geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
DocAimless schrieb:
Ist halt schon komisch das Legacy Support mit GUI bei Windows zu tun hat.
Verstehe ich auch nicht. Man kann doch unterhalb der GUI dann handeln was man will, auch Legacy Kram?! 🤷🏻‍♂️

Wobei ich auch genervt bin, wie an dem alten Zeug gehangen wird. Die sollten einfach Apple like ein Ultimatum stellen, „In 3/4/5 Jahren wird der Support für dies und das eingestellt“‘und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
JanJ schrieb:
FRITZ!Box sogar als Netzwerkdrucker.

Ich fände es sehr schade, wenn MS sagt. FU
Kannst du dann nicht weiterhin über das Netzwerk drucken? Und wenn nicht, dann wird es Zeit für Linux :D

Ich frag mich wie Apple das bei MacOS schafft mit diesem derart schlanken Einstellungsmenü alle Funktionen unterzubringen, gut sortiert und auch noch designtechnisch ansprechend.
Aber gut, da braucht man auch keine Treiber um einen Drucker zu nutzen. :freak:

JMP $FCE2 schrieb:
Bei Ubuntu gibt es sie gar nicht. Da gibt es nur einen Beschleunigungsregler, und wenn man den auf Null dreht, ist die Maus zwar frei von lästiger Beschleunigung, aber viel zu langsam.
Kannst doch die Beschleunigung ausschalten?
1775669475829.png

Rubyurek schrieb:
Weil es von anfang an zum scheitern veurteilt war. Die Legacy UI (wie die Systemsteuerung) zog sich von Windows 3.1 bis knapp Windows 8. Danach wurde krampfhaft versucht nach und nach die Einstellungen die man eh schon gewohnt war umzuändern was einfach nur katastrophal umgesetzt worden ist. Sowohl in Win10 als auch jetzt in Win11 und in Win12 wird sich das auch nicht ändern.
Ich finde Microsoft hätte sich gar nie zum Ziel setzen sollen die Systemsteuerung abzuschaffen. Ich hätte es richtig gefunden eine Einstellungs-App für die gängigsten Einstellungen zu machen für die normalen Anwender. Die Systemsteuerung hätten dann die Pros weiter nutzen können, oder halt eben wenn man etwas tiefer muss.

Ich wette, wenn die Win-Einstellungen zuerst dagewesen wären und MS jetzt die Systemsteuerung einführen wollte, dann wären genauso alle am rumschreien, dass das unübersichtlich sei und man nichts finden würde.

Dasselbe war ja schon damals bei XP, als alle über die neuen Kategorien gemeckert haben. Also die, die heute alle toll finden. Damals galt eine alphabetische Liste, wo man sich genau gemerkt hat, was wo steht, als Perfektion, die man niemals anfassen darf.

Zurück
Oben