News Neues eBay-Zahlungssystem kommt im Sommer

Also ich habe mir jetzt zwar nicht alle Kommentare durchgelesen, aber es heißt doch:


Das ein neues Bezahlsystem kommen soll.

So wie ich das herauslese, geschieht das aber auf freiwilliger Basis?!
Den bezüglich der unter 50 Bewertungen konnte ich nichts finden. Von daher finde ich die Änderung doch ganz in Ordnung.
Es ist doch möglich mehrere Bezahlvarianten auszuwählen. Mit der neuen Zahlungsart muss man keine Daten an den Käufer übermitteln - z.b. bei PayPal die PayPal-eMail + hohe Gebühren, bei Überweisung die Kontodaten.

Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch? :D

Das einzigste Problem was ich hierbei sehe ist das selbe wie bei PayPal.
Wenn der Käufer sagt er hat den Artikel nicht bekommen, muss wahrscheinlich der VK irgendwie nachweisen das er ihn versendet hat.
Aber laut den PP-AGB muss man ja für Artikel unter 20-25€ (oder so) keinen Versandnachweis bei einem Käuferschutz erbringen...


Nun gut, leider gibt es auch keine wirklichen Alternativen für gebrauchte Sachen. Die anderen Plattformen sind einfach vieeeel zu wenig besucht. Fehlkäufe verscherbel ich auf Amazon, wobei man bei Gebrauchtwaren dennoch am meisten bei ebay bekommen sollte - und wenn einem der Preis nicht passt, erstellt man sich einfach seinen kostenlosen Pusherl :)
 
Zuletzt bearbeitet: (warmer Apfelkuchen)
Ich stehe dem ganzen doch etwas skeptisch gegenüber.

Es mussten ja bereits seit längerem alle neuen Verkäufer unfreiwillig an diesem Pilotversuch teilnehmen.
Ich habe vor ein paar wochen einen Artikel auf eBay gekauft, der Verkäufer war neu (hatte ich nicht drauf geachtet). Ich habe sofort bezahlt und der Verkäufer wartete auf sein Geld da er das System nicht verstand, mir war recht schnell klar dass die Kommunikation mit dem Verkäufer sinnlos war ich konnte aber nichts machen da ich erst ewig warten musste bis ich einen Fall öffnen konnte. Hier habe ich die sehr einfache Sachlage dargelegt und musste wieder warten (damit sich auch der Verkäufer äußern kann), irgendwann hat eBay dann entschieden und mir das Geld zurückerstattet.
So ist Ebay gut 3 Wochen lang auf meinem Geld gesessen.

Und auch als Verkäufer kann man dann jedesmal warten bis der andere den Empfang bestätigt und sich eBay bequemt das Geld zu überweisen.

Insgesamt scheint es mir doch eher darum zu gehen dass eBay einen beträchtlichen kostenlosen Kredit haben möchte.

Lonitus schrieb:
So wie ich das herauslese, geschieht das aber auf freiwilliger Basis?!

Das denke ich nicht. Aktuell ist es ja schon Zwang für alle neuen Verkäufer. Ich denke dieses Verfahren soll das alte komplett ersetzen.

Für mich persönlich bedeutet das aktuell dass ich nichts mehr von neuen Verkäufern kaufe (ok habe ich eigentlich eh nicht aber jetzt achte ich wieder wirklich drauf) und wenn es aus Verkäufer Sicht Pflicht wird werde ich auch nur noch an Nutzer mit passender Bewertung verkaufen (kann man ja einschränken glaube ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur, das ebay extrem hohe Gebüren für jeden verkauften Artikel verlangt, jetzt verdienen die sich noch ´ne goldene Nase an den Bankzinsen:mad:
 
hier meine Erfahrung:

Artikel hab ich am 19.02.2011 verkauft.
Ebay meldet mir eine Auszahlung frühestens am 06.03.2012.

Das nervt!
An das unendliche Missbrauchspotenzial der neuen Regelung (Käufer gefällt der Artikel plötzlich nicht mehr....) hab ich noch garnicht gedacht.......Saftladen!
 
Als Käufer kann ich so aber auch leicht den Verkäufer verarschen.
 
@Kraligor
Du bist aber ein Witzbold, natürlich ist ebays der Satan, weil sie wie du sagst noch MITTEN in einem VERSUCH sind, aber schon bereits jetzt die breite Einführung für alle im Sommer bekannt geben.
Das geht ja mal gar nicht so ein Verhalten!!
 
Sowas von Ebay zu hören ist das allerletzte. es geht nur darum damit die Verkaufsabbruch zahlen zurückgehen. Nur leider ist es für den Verkäufer total beschissen, denn dieser darf 14 tage warten bis er sein Geld hat. Ich würde es nur Fair finden das man es so macht das der Käufer bei Ebay Bezahlt und ich Ebay mein Packet schicke.Damit diese auch gleich Prüfen können ob alles okay ist. Dann dürfte es auch mal ein paar Tage länger für den Käufer dauern und der Verkäufer hat auch schutz.Und Ebay Hat auch mal Arbeit was zu tun anstatt nur ab zu Kassieren!! Das ist eine riesen Sauerei.Aber ich werde dann wohl nur noch Barzahlung bei Abholung machen.Wie das Packet bei einem landet kann der Käufer dann selber Klären mit mir. Es fängt ja schon damit an das wenn ich Große sachen verkaufe nur max. 7 euro Versand nehmen darf. Obwohl der Versand mehr kostet. Das ist nur frech!
 
Nein Maxtron. Ebay sollte nur als Plattform dienen damit sich Käufer und Verkäufer finden, den Rest sollten die beiden unter sich ausmachen.

Will man das ganze über einen Treuhandservice abwickeln sollte dieser UNABHÄNGIG von beiden Parteien sein. Das ist ebay aber nicht wie man an mehreren Punkten sehen kann. Siehste doch schon bei Paypal, wenn du den Versand nicht beweisen kannst. Hier wird doch auch einfach entschieden dass der Verkäufer dann der Schuldige ist. Mit welchem Recht eigentlich? Hierbei müsste mir erstmal ne Schuld nachgewiesen werden bevor man mich als Schuldigen hinstellt. Geschieht aber nicht

Ebay ist daran interesiert dass nach außen hin alles gut aussieht. Und da Käufer negativ bewerten können, Verkäufer aber nicht versucht man erstmal die Käufer zu besänftigen.

Wenn sich K und VK nicht einig werden können muss das eben ein Gericht entscheiden. Mit welchem Recht will ebay das eigentlich entscheiden?

Und was ist mit dem Versandrisko? Laut Gesetz ist der private Verkäufer raus wenn er den Artikel in den Versand gegeben hat. Nach dem neuen System greift dieses Gesetz aber gar nicht mehr. Der Käufer meldet Artikel nicht gekommen, wieso auch immer, es ist nichtmal geklärt ob er denn wirklich die Wahrheit sagt und er bekommt ganz einfach sein Geld wieder.

Was wenn nen versichertes Paket verloren oder beschädigt wird durch den Spediteur. Laut Gesetz hat der Käufer sich dann darum zu kümmern. Auch hier wird es dann so sein dass ich meinem Geld hinterherlaufen darf wenn ich es denn überhaupt noch zu Gesicht bekommen will.

Durch das Gesetz werden mehrere Gesetze doch schlicht und einfach umgangen. Das kann es nun wirklich nicht sein.

Und das "damals" soviel Betrüger bei ebay unterwegs waren kann ich auch nicht bestätigen. Wer nen Iphone für die Hälfte bei nem Verkäufer mit einer Bewertung per Vorkasse kauft und so Geschichten ist auch einfach nur selber Schuld.

Nen Gewisses Risiko ist der Privatkauf immer. Dafür ist es auch billiger. Wer Service wie bei Amazon und Co haben will muss auch bereit sein mehr zu zahlen. Ja der KÄUFER muss bereit sein mehr zu zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dieses Zahlungssystem finden ist sehr gut, somit hat man mehr Sicherheit bei eBay.

Das nenne ich mal sehr guten Käuferschutz.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
xebone schrieb:
@Kraligor
Du bist aber ein Witzbold, natürlich ist ebays der Satan, weil sie wie du sagst noch MITTEN in einem VERSUCH sind, aber schon bereits jetzt die breite Einführung für alle im Sommer bekannt geben.
Das geht ja mal gar nicht so ein Verhalten!!

Der Versuch, der bei dem von bigot verlinkten Artikel beschrieben ist und auf den ich mich bezog, fand im September/Oktober letzten Jahres statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Käufer und Verkäufer bei eBay aber seit einem halben Jahr habe ich dem Verein den Rücken gekehrt. Die ewigen Änderungen gingen mir fürchterlich auf den Geist. Als dann noch PP anfing das Geld ab und zu für max. 2 Wochen einzubehalten (laut PP, aus Sicherheitsgründen bla bla obwohl ich ca. 80 positive Bewertungen habe und keine negative) war bei mir der Ofen aus.

Da steckt System hinter. Die arbeiten mit dem Geld und die machen damit Millionen aber nicht mehr mit meinem.

Ich ver/kaufe nur noch bei Amazon oder Hood und brauchte mich bisher nicht mehr zu ärgern.
 
Sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht!!!!
Das Geld gang erst an Ebay und 20 Tage später bekam der User erst die Info vom Zahlungseingang (obwohl mir nach dem dritten Tag zugesagt wurde die Zahlung sei bei Ebay eingegangen => und zwischen dritten und 20. Tage hatte ich 15 telefonate mit ebay, jedes mal wurde mir bestätigit dass der Userer sofort eine Miteilung über den Zahlungseingang erhält jedoch ohne erfolg!)
 
Die Zeit von Ebay ist vorbei, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis diese Plattform das Zeitliche segnet bzw. verkauft wird. Seitdem die Grundidee "Normalbürger verkauft an Normalbürger" fast vorbei ist, und sich fast ausschließlich überteuerte Powerseller dort Tummeln oder Betrüger und dank der unantraktiven überhöten Gebühren, ist es mir völlig egal was die dort an Maßnahmen installieren.
 
Treuhandservice, klingt jetzt nicht so neu, gabs afair vor 10 Jahren schon.

Mag sein, dass man das als Käufer toll findet, aber imo klingt das eindeutig nach weiteren Risiken für den Verkäufer.
Wie stellt Ebay sicher, dass hier kein Betrug durch den Käufer stattfindet ?
Als Käufer hat man ja noch das Druckmittel der schlechten Bewertung, hier ist man der Willkür des Käufers schlichtweg ausgeliefert. Ebay macht ja grundsätzlich nichts gegen Käufer, egal ob die z.B. erwiesenermaßen das Problem darstellen.

Ich werd den Mist nicht nutzen, genau wie Paypal.
 
man kann es sehen wie man will vorteile entstehen ebay einfach dadurch wie schon gesagt wurde das sie das geld einfach zwischendeponieren.
Aber ich hab kein bock wenn ich was verkaufe ewig auf mein geld zu warten.
bis zu zwanzig tage? Das wär ja der horror und versand muss man dann auch vorschießen.

ich weiss zwar nicht genau wie das system laufen wird aber bei konflikten wartet man dann ja ewig auf sein geld.
ich kenn dieses system wie gesagt nur von hitmeister nutze ich mittlerweile auch lieber als ebay da mir ebay als käufer zu teuer und als verkäufer zu unattraktiv geworden ist.

wie ist es mit digitalen gütern wie psn xboxlive oder gamecards?
man könnte doch sagen habe keine email bekommen/ist nicht angekommen code funktioniert nicht wer überprüft das?
 
Mir gefällt das auch nicht. Was soll das noch verbessern? Hatte meine Artikel stets rechtzeitig erhalten und verschickt, außerdem gab es Pay Pal mit Käuferschutz. Die Skepsis gegenüber Ebay wächstbei mir mit jeder neune Neuerung.
 
Versteh ich das richtig?
Ich verkaufe meine Ware, schicke die Ware los, der Käufer behauptet einfach, die Ware kam nicht an (oder es waren nur Holzklötze drinne) und der Käufer bekommt sein Geld wieder + vergnügt sich mit meiner Ware???
Wer hat sich denn so ein Mist ausgedacht? Sollte das verpflichtend werden, wars das wohl mit ebay für mich... zu verschenken habe ich leider nichts.
 
Oh wie Schlimm, böses Ebay.

Hier wird rumgeheult weil Ebay das Geld des Käufers nicht sofort auszahlt an den Verkäufer.
Dann wird rumgeheult von Verkäufern das der Käufer einen ja verarschen kann, wie schön das dies auch weiterhin auch vom Verkäufer gemacht werden kann.
Auch wird rumgeheult das Ebay gebühren verlangt, oh wie Schlimm ein Unternehmen das eine Plattform anbietet verlangt Geld dafür, damit die Kosten abgedeckt sind für die Plattform + weitere Investitionen getätigt werden können und sogar noch Gewinn gemacht wird. Ja ein ganz böses Unternehmen ist das.

Ich sehe hier klare Vorteile für alle Seiten. Der Käufer wird geschützt, der Verkäufer bekommt sein Geld (Leute wenn ihr so dringend Geld braucht, ist Ebay mal der ganz Falsche Platz dafür, verkauft halt als Geschäftlicher User, wieder im RL, wenn ihr noch wisst wie das geht :evillol: ), ebay sichert sich so sein Gewinn um alles an Kosten auch abzudecken.

Verstehe hier nicht warum das so schlimm sein soll. Ebay war mal dazu da, das Menschen ihre Sachen die sie privat wieder verkaufen wollen, so eine Möglichkeit haben dies effektiver machen zu können. Ist es Ebays Schuld das viele Gewerbliche, seit Jahren Ebay dazu nutzen um ihre Waren zu verkaufen? Eher wohl nicht. Somit sollte es für keinen ein Problem sein wenn er das Geld was er durch den Verkauf seiner Sachen, eben nicht jetzt sofort, sondern halt später bekommt. Solange das Geld eingeht, ist doch alles in Butter.
Und wer heutzutage Waren noch versendet ohne sich abzusichern, der sollte es am besten sein lassen.
 
Morku schrieb:
Versteh ich das richtig?
Ich verkaufe meine Ware, schicke die Ware los, der Käufer behauptet einfach, die Ware kam nicht an (oder es waren nur Holzklötze drinne) und der Käufer bekommt sein Geld wieder + vergnügt sich mit meiner Ware???
Wer hat sich denn so ein Mist ausgedacht? Sollte das verpflichtend werden, wars das wohl mit ebay für mich... zu verschenken habe ich leider nichts.

Ich sehe das genau anderst herum.

"Wurde der Artikel vom Verkäufer verschickt und in „Mein eBay“ als verschickt markiert"

Aha, so ist das ja wieder direkt eine Einladung für Betrüger, solange die Auszahlungsfristen nicht bekannt sind. Ist ja easy den Artikel als versendet zu markieren und eben diesen nicht zu versenden oder etwas falsches zu versenden oder...

Ebay will wohl noch mehr Kunden los werden.

Und das ich von eBay wieder mein Geld erhalte, wenn diese es selber vom Betrüger nicht wieder bekommen kann ich mir nicht vorstellen. Wie wollen die sowas abdecken, vor allem bei sehr teuren Produkten? Durch erhöhte Plattform- oder Provisionskosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben