Neues (erweiterbares) PC-Soundsystem

Grantic

Cadet 3rd Year
Hiho,
Ich habe heute mit bedauern feststellen müssen, dass mein Logitech X-230 2.1 Soundsystem anscheinend den Geist aufgibt. Es knackt, rauscht und der Ton geht oft flöten. Es hört sich einfach schrecklich an und ich möchte es bald von seinen Qualen erlösen.

Dazu möchte ich mir ein neues System anlachen. Nun ziehe ich aber bald in ein neues, größeres Zimmer um und möchte das Soundsystem dort möglichst perfekt ausnutzen können. Ich habe mir gedacht, dass ich unter der Decke, vor dem Hängen der Panele, Kabelführungen anbringe, die von meinem zukünftigen Schreibtisch aus in jede Ecke des Zimmers reichen.
In den Ecken wollte ich dann jeweils eine Box positionieren um das Zimmer klanglich vollkommen auszufüllen.
Nun frage ich mich aber, wie ich das am besten anstellen kann. Kann ich die Aktion mit einem PC-Soundsystem kombinieren? Oder muss da eine Anlage sammt Verstärker her?
Ich werde die Sache mit meinem Vater nochmals absprechen, da er Ahnung von sowas hat, aber ich wollte eure Meinungen, sofern es welche gibt^^, dazu hören.

Damit ihr wißt welche Form das Zimmer hat hänge ich noch eine grobe Grundrissskizze an.
Würde es bei der Zimmerform und den Ausmaßen reichen, in jede Ecke eine "Box" zu hängen? Und welche Leistung sollten diese bringen können? Ich bin kein Klangfetischist, aber es soll sich im Endeffekt schon nach etwas anhören :D .

Zimmer-2.jpg

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Grantic

Der obere Lautsprecher muss imho sowiso schonmal viel weiter an den Schreibtisch. Da solltest du genauso vorgehen wie bei Stereo. Beide Boxen im ungefähr gleichen Abstand und Winkel zur Hörposition.

Durch Kalibrierung bekommste das so nicht ausgeglichen.

Neben Anwendungsbereich, wäre auch nicht schlecht zu wissen, an welches System du ungefähr gedacht hast.

Ich will am PC schon Filme gucken, allerdings nur zweitrangig. Heimkino wird's wohl nicht werden.
Ein System an sich hatte ich mir momentan noch garnicht ausgesucht. Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass ich die Boxen soweit von einander enfernt aufstellen muss/möchte/sollte.
Wäre es da nicht besser die Lautsprecher selbst zu bauen? Ich denke, dass ich dann allerdings auf jeden Fall einen externen Verstärker benötigen werde.
Mit den Vorschlägen habe ich meine Skizze etwas abgeändert:

Zimmer-22.jpg

Meistens werde ich wohl direkt vor dem PC Musik hören/ Spielen / Filme gucken. Deswegen sollte dort der Sound am besten sein^^. Der Rest des Zimmers soll aber auch für Gelage und ähnliches genutzt werden, weshalb dort auch Sound ankommen sollte, nur muss er dort nicht so gut sein wie am Rechner.

Edit: Mit selber bauen meine ich das Einbauen in ein selbstgebautes Gehäuse, anbringen und anschließen. Ich habe keine Manufaktur im Keller :D .

Zuletzt bearbeitet:
Da sag ich jetzt einfach mal Teufel Concept F oder das etwas billigere Concept E PE. Ist zwar so eine Art Heimkino, aber da du 4 Boxen eingezeichnet hast, gehe ich davon aus, dass du ein 5.1 Soundsystem willst. Ich habe jedenfalls das Concept F und ich muss sagen, ich bin begeistert :D
Edit: ich seh grad dass das Concept F runtergesetzt wurde ... frechheit, ich habs vor 1 monat für 30€ mehr gekauft -.-
Edit 2: ich seh auch noch des die Kabel umsonst sind, also das System nicht wesentlich teurer wie des Concept E ist. nochmal frechheit!!! ^^

Zuletzt bearbeitet:
das concept f würde ich nich nehmen da es momentan mit der reihe nur probleme gibt dann lieber das http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm hab das selbe

ich bin so fasziniert davon :D:D:D:D nicht nur ich auch meine kumpels kommen meist am we zu mir filme schauen :D

@ Andi27: da muss ich dir wiedersprechen: Es stimmt, es gab mal eine Zeit lang Probleme mit Überhitzung und das System wurde sogar nicht mal mehr angeboten, aber Teufel hat dieses Problem behoben und jetzt funktioniert das Concept F einwandfrei.
Also zuschlagen solangs noch so günstig ist ;) Die 20€ Aufpreis lohnen sich imo auf jeden Fall.

Das Feufelsystem ist anscheinend nur auf eine Raumgröße von 25qm ausgelegt, mein Raum ist mit knapp 8x5m aber 40 qm groß. Ich denke die 15qm Unterschied werden sich schon bemerkbar machen, oder?

Edit: Ich habe bei Teufel einmal nachgeschaut, für eine Raumgröße von 40qm bräuchte ich schon ein Theater, bzw. THX System im Wert von ~1000€ aufwärts :D .

Zuletzt bearbeitet:
Ne, alle z.B. Theater ab 1 würden locker reichen.
Die heissen aber auch Theater weils in erster Linie ums Heimkino geht, nicht um Musik.
Willst net lieber 2 GROSSE Standlautsprecher ?

Edit: Häng doch das Theater 2 rein für 600€ und nen vernünftigen Verstärker, die hälst du voll aufgedreht nicht länger als 10min. aus XD
Kansnst ja 4 Wochen testen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne, alle z.B. Theater ab 1 würden locker reichen.
Das ist mir viel zu teuer. Ich wollte eigentlich keine 100 Euro ausgeben. Aber ich sehe ein, dass ich bei einem Raum dieser Größe um eine höheren Betrag nicht herum komme.

Willst net lieber 2 GROSSE Standlautsprecher
Das ist die Frage, wenn ich die Teile auch zum spielen nutzen will, wo stell ich die dann hin?
Die sollen das ganze Zimmer beschallen und da scheinen mir 4 kleinere besser zu sein, oder?
Mein Vater ist gerade von der Arbeit nach hause gekommen und ich werde mit ihm erstmal über das Thema sprechen.

Was bedeutet denn z.B. die Beschränkung der normalen Teufel System bis 200€ auf 25qm?
Würde die Lautstärke nicht ausreichen?(was ich mir nicht vorstellen kann) Oder ist die Soundleistung einfach nicht stark genug und es würde sich nicht gut anhören ?!

Edit: Ich habe mir gerade überlegt, dass ich bei einem auf 25qm ausgelegten Teufelsystem die Sateliten einfach etwas nach vorne hängen könnte. Die Ecke abgezogen, also auf ca. 6m Entfernung zur Wand des Schreibtisches.
Die 2m hinter dem Beschallungsbereich werden wahrscheinlich eh kaum genutzt, da dort evtl. ein Bad oder Schränke hinkommen, die einen Meter einnehmen und dort steht die Tür. Das wären dann knapp 2m Länge, die nicht beschallt werden müssten.
Erweiterte Skizze:

Zimmer-23.jpg

Edit2: Ich habe gerade mit meinem Vater gesprochen und er meinte, dass Feufel schon seit längerer Zeit einen guten Ruf hat. Direkt auf das Concept F angesprochen meinte er, dass es dort Probleme mit dem Subwoofer gibt.
Kann man diese bestätigen, oder wurden die ausgemerzt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das waren die Probleme mit der der Überhitzung, die ich vorhin geschildert habe. Mittlerweile sind diese aber behoben.

Dann bin ich erleichtert :) .

Ich denke, ich werde das Teufel Concept F auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Nun noch eine (hoffentlich) letzte Frage:
Wenn ich das Concept F an den Onboard Sound meines ASUS P5N-E anschließe, verringert sich die Soundqualität dann extrem? Ist eine Soundkarte notwendig, wenn man das Concept F klangvoll nutzen möchte?

Edit: Welche Anschlüsse brauche ich für das Concept F überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Spielen hört man schon einen Unterschied, besonders bei Creatives X-Fi.
Aber nur beim Musik hören braucht man schon ein sehr gutes Gehör, um einen Unterschied zu hören. Kommt ein bisschen darauf an, was du am meisten an deinem PC machst

LG

Meistens wird wohl Musik gehört.
Dann werde ich, sollte ich noch einmal in eine exzessivere Spielephase kommen, wohl mit einer Soundkarte aufrüsten.

Zurück
Oben