PC Soundsystem

Also Wenn optisch, macht die Wandlung das Soundsystem und bei USB auch?
Bei Cinch muss das Board herhalten, das ist dann meist nicht so toll?
Und bei einem Asus Prime?
 
@alle Edifier oder Microlab Besitzer.
Ich war mit dem Microlab B77 bis vor kurzen zufrieden, dann kam da kurz Qualm aus der Verstärkerstufe des aktiven Lautsprechers. (Aktuell muss temporär das Gute alte Concept E Magnum von Teufel wieder herhalten, ist aus 2005, hat Bass, verstimmte Höhen und völlig abwesende Mitten :-()

Beim umsehen nach neuen Boxen habe ich mir auch die hier empfohlenen Edifier angeschaut, aber bei denen ließt man auch sehr oft über genau die Probleme, die auch der Microlab hatte.
1.Starke Beeinflussung durch Handy oder DECT
2.Nach 3-4Jahren häufiger Nutzung im Eimer.

Wie Lange habt ihr die Boxen jeweils so? Erfahrungen?
 
RUSTIK schrieb:
Bei Cinch muss das Board herhalten, das ist dann meist nicht so toll?

Wenn es rauscht/zischelt, reicht z.B. ein Behringer UCA-222 für 19€ aus. Dessen Cinch-Ausgang ist so rauscharm, dass man im Normalfall nichts davon hören sollte. Nur bei geerdeten (Schukostecker) Verstärkern oder Aktivboxen (wie den sehr preiswerten Monitoren JBL LSR 305) muss eventuell noch ein Trennübertrager wie der Behringer HD-400 dazwischen, um Brummschleifen zu vermeiden.
 
Sry, klinke mich mal hier ein....such auch einen Nachfolger für meine 2.1 Anlage von Bose (ca. 10 Jahre alt) Preis würde ich mal bis 250€ sagen.Teufel Concept C? Ich hab wirklich k.p. außer das ich auf nen satten Bass u. Gute Höhen stehe😁.
 
Mackie CR4 oder CR5 oder MR524, hab ich was übersehen? Eher CR4, alle haben leider kein Autostandby:heul:
und der MR524 hat den V-Drehknopf hinten:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4 ist in deinem Budget. Der MR524 ist Stückpreis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Was echt, das ist nur eins?
Dann ist die Entscheidung klar.er
 
Jetz hab ich noch eins gefunden :confused_alt:
PreSonus Eris 3.5
Ich versuch aux youtube Vergleiche anzuhören, kein Plan ob das mit meinem Headset sinnvoll ist.
 
https://www.youtube.com/user/skubny

Dient wirklich nur als grobe Richtung. Ich hab das vor dem Kauf auch genutzt, habe aber auch recht gute Kopfhörer.

Die Eris 3.5 haben den Vorteil, dass sie den Schalter vorne haben.

Ist schwer, was zu finden, ich weiß. ;) Ich kann dir sagen, dass ich vor dem Kauf auch zwischen Eris 3.5 oder 4.5, Mackie CR4 und Swissonic ASM5 entscheiden am schwanken war.

Wenn wir mal dein Budget nehmen und die CR4 mit den Eris 3.5 vergleichen, da finde ich die CR4 etwas basslastiger (voluminöser) und die Eris E3.5 etwas differenzierter. Aber wie gesagt, Vergleich mittels YT-Video und über Kopfhörer, alleine das macht das ganze wirklich zu einem groben Vergleich. Später kommen dann ja noch deine Aufstellsituation und dein Soundchip dazu.

Oder die grobe Richtung "auswählen", zwei Paar LS bestellen, entscheiden und zurückschicken. Ist zwar nicht meine Art, aber bei so was wie Lautsprecher finde ich das eine gute Option.

https://www.thomann.de/de/helpdesk_moneyback.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und RUSTIK
Exit666 schrieb:
Oder einfach mich entscheiden, auspacken, anschließen und bestimmt zufrieden. Wenn man dann nochmal die Wahl hat. Vermutlich sind die heißen Kandidaten alle um Welten den jetzigen voraus.
Aufstellort ist auf dem Schreibtisch links und rechts vom PC-Monitor.
 
Links und rechts ist klar, aber bei mir steht das ganze z.B. recht nah an der Wand, was weniger optimal ist. Weil die Bassreflexöffnung hinten ist (dafür haben die E4.5 aber eine brauchbare Raumkorrektur).

Dass du auf jeden Fall eine Steigerung haben wirst, da stimme ich zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Exit666 schrieb:
Links und rechts ist klar
Rechts ist auch direkt an der Wand. Sollte dann die Bassöffnung vorne sein?
 
Es kann gut sein, dass das gar nicht so schlimm ist. Das wird dir nur so aus der Ferne niemand beantworten können. Zumal ich grad keine Vorstellung davon habe, weil nur eine Seite an der Wand ist.

Kompromisse sind meist unvermeidbar. Will man den bestmöglichen Sound und will man dafür sein Zimmer umbauen?

Es kann sein, dass die Edifier in deinem Fall besser wären (Öffnung vorne), es kann aber auch sein, dass wir hier unnötig "die Pferde scheu machen". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Um bei den von @Exit666 bereits genannten LS zu bleiben: meine Favoriten wären hier die E4.5 und die ASM5. Beide top fürs Geld. Die CR4 fand ich damals beim Probehören unausgewogen, irgendwie topfig... die Box hat aber viele Fans. Außerdem hat mich die Optik und die Verarbeitung der CR4 nicht wirklich begeistert...

Die neue Mackie 524 gefällt mir da schon besser als ihre Vorgänger... kostet aber auch knapp das Doppelte. Dafür hat sie bereits einen 5" Tieftöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Sowohl die E4.5 als auch die ASM5 sind über dem Budget des TE, die sind halt deutlich teurer als die CR4.

Die E3.5 würde ich an seiner Stelle auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Hab noch nicht bestellt. Bekommen vermutluch einen Zuschuss wegen Geburtstag. Vielleicht hau ich beim Budget noch einen raus.
Die Mackie 524 sind schon leider geil (260€ ist halt doch bissle arg drüber).
Die Eris 3.5 weis ich nicht ob die zu mager sind (gefallen mir aber mitlerweise besser als die CR4). Wenn danach noch ein Subwoofer kommen würde wäre die Antwort einfacher.
Die Eris 4.5 wäre vermutlich das richtige bin grad an nem Rückläufer für 129€ dran aber der Verkäufer antwortet nicht, und sagt was vom Zubehör fehlt.
Die Swissonic rauchen doch scheinbar öfters mal ab?
CR4 und CR5 klingen manchmal finde ich etwas dumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da einzige, was mich bei meinen E4.5 stört, ist, dass der aktive Lautsprecher Trafobrummen hat. Liegt für mich noch im Rahmen des tolerierbaren und kommt wohl auch nicht bei jedem vor.

Hätte ich einen Silent-PC, wüsste ich nicht, ob ich mein Pärchen behalten hätte. Wobei ich auch nicht sagen kann, ob ich nicht zu empfindlich (geworden) bin, meine Frau hört es nämlich nicht so.
 
?

Weiß grad nicht, was du meinst. ;) Ich habe meine erst ein paar Wochen. Thomann gibt 3 Jahre Garantie und so was sollte schon deutlich länger halten, ja.
 
Zurück
Oben