PC Soundsystem

RUSTIK

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
560
Hallo zusammen,
nicht lachen, aber mein momentanes System seht Ihr unten.
Ich würde mir gerne was neues suchen bis ca. max. 150€. Wenn es Sinn macht kann auch mal was gebrauchtes dabei sein.
Soll ein 2.0 oder 2.1 System sein. Subwuffer ist nicht unbedingt erforderlich (es leben noch andere Menschen im selben Haus).

Hab mich zwar schon umgelesen, aber möchte doch lieber euren Rat hören, da ich nicht die besondere Ahnung habe.
Das ganze soll sich für Gaming und ab und an Musik vernünftig anhören, wenig brummen und gut zu bedienen sein. Nutzung ist ausschließlich für den PC.
Mainboard ist das Asus Prime X470 pro. Hat wenn ich das richtig interpretiert habe: - optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite Das könnte doch hilfreich sein, so dass keine sparate Soundkarte benötigt wird, oder gibts hier andere Meinungen?
Achja, das ganze sollte nicht unbedingt hässlich sein.
1546423554568.png
 
Oder das R1280DB, das wäre dann schwarz und hat Digitaleingang. Und immer noch genau im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Edifier habe ich bereits zwei mal weiterempfohlen und diejenigen sind voll zufrieden.
 
Ich hab sowas noch gefunden:
Mackie CR4
Nur die Frage, mit optischem Input ist das nichts? Und ist das ein "must habe" wenn das Mainboard schon einen optischen Ausgang hat, oder grad Wurst?

Ist eigentlich so ein Studio Monitor ein geeigneter PC Lautsprecher oder ist das nur für Tonstudios geeignet, wo man das hören will was an Signal da ist.
 
Analog angeschlossen hast Du die Gefahr eines Grundrauschens vom Mainboard her ... würde optisch empfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
till69 schrieb:
Analog angeschlossen hast Du die Gefahr eines Grundrauschens vom Mainboard her
Sowas hab ich vermutet...
 
Toll, wie viele Empfehlungen hier hereinschneien. Bisher hat aber noch niemand gefragt:
Wie viel Platz hast du zur Verfügung? Weil der Sub wird wohl schwerlich auf dem Tisch stehen.
 
Hägar Horrible schrieb:
Weil der Sub wird wohl schwerlich auf dem Tisch stehen
Wo ist ein Sub? Ich hab gedacht die Empfehlungen waren alle 2.0?
Das ganze soll auf nem normalen Schreibtisch stehen (80x160).

Die "Edifier R1280DB schwarz" sind momentan ziemlich weit forne.
Wobei die EDIFIER R1280T schon schön günstiger sind....
 
Der Sub von deiner bestehenden Anlage. Also, wie viel Platz hast du zum Stellen auf dem Schreibtisch? Weil aktive Nahfeldmonitore pflegen halt ein wenig größer zu sein als deine bisherigen Satelliten
 
Das bisherige steht alles auf dem Tisch. Das alte System hat keinen wirklichen Sub, das Sieht nur so aus.
Da ist vermutlich ein 3" Lautsprecher dirn, oder so.
 
RUSTIK schrieb:
Hallo zusammen,
nicht lachen, aber mein momentanes System seht Ihr unten.
HAHAHAHA.....nein Spaß beiseite warum sollte man da lachen?

Gibt genug Leute, die mit einer solchen Lösung vollkommen zufrieden sind und gar nicht mehr brauchen oder sich schlichtweg nicht mehr leisten können.

Ich könnte dir die Logitech Z333 bzw. 337 empfehlen (einmal mit, einmal ohne Bluetooth).
Sind super in der Preis-Leistung und absolut ausreichend. Dabei sehen sie, meiner Meinung nach, auch ziemlich gut aus für den Preis.

Alternativ wäre vielleicht auch der Edifier M3600D 2.1 einen Blick wert.
 
Nach ausgiebigem Probehören aller 2.0-Systeme in einem Elektronikmarkt haben diese hier den Rest klanglich deklassiert.
Ich weiß, Bose ist einfach nur überteuert, aber was die aus den kleinen Dingern rausholen... man fragt sich, wo der Subwoofer steht.
Habe halt auch nur wenig Platz und mag ihn nicht mit so einem klobigen Tieftonwürfel zumüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Also ehrlich gesagt, bin ich mitlerweile eher bei 2.0 angelangt. Bass ist zwar mal geil, aber altagstauglich würde es meiner Freundin sicherlich auf den Sack gehen (nicht wörtlich gemeint).
Klang kommt also hier vor Bass...
Die Frage ist grad eigentlich ist optischer Input ein Muss, oder grad Wurst (die Modelle mit optischer Schnittstelle sind meist ein ganzes Stück teuerer).
Ergänzung ()

Bevor ichs vergesse... das Soundsystem sollte metaltauglich sein!
Ergänzung ()

@Schmutzi wie schließt man denn das Bose Companion 20 an? Hab auf der HP leider keine gescheite Beschreibung oder Fotos von der Rückseite gesehen?
Ergänzung ()

Und wie wäre ein wavemaster CUBE MINI NEO black
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Finde die Lautsprecher leider ein wenig häßlich, und den zusätzlichen Radiowecker auch, Tschuldigung.
Aber wenn ich Dich grad da hab, hast schon gehört, wann ich mit der neuen MX518 rechnen kann?
Und was mach ich mit meiner alten MX518, welche noch neu ist?
 
RUSTIK schrieb:
Bevor ichs vergesse... das Soundsystem sollte metaltauglich sein!

Gute Einstellung!

Gerade da würde ich zu so was wie den Edifier R1280 tendieren, weil die Speaker einfach ein gewisses Volumen haben. Ich hatte vorher ein kleines Edifier mit kleinen Speakern, bin dann auf meine Nahfeldmonitore. Die ersten harten Gitarrenpassagen haben mich richtig umgehauen.
 
Exit666 schrieb:
auf meine Nahfeldmonitore
Sind das die Presonus Eris E4.5? Was hälst Du eigentlich von optischem Eingang?
Braucht man das?
 
Ja, die von dir verlinkten Mackie sind auch Nahfeldmonitore. Oder Studiomonitore. Oder Abhörmonitore. ;)

https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html?oa=pra

Aber eben ohne optischen Eingang.

Beim optischen Eingang macht der Onboardsound nichts mehr, außer das Signal digital an die Lautsprecher auszugeben. Diese wandeln dann das Signal von digital auf analog. Also die oben von mir verlinkten Edifier R1280DB oder auch die von @till69 verlinkten Behringer. Störgeräusche werden damit vermieden, wie till69 auch schon geschrieben hat.

Ich selber nutze Cinch, aber mit einem Audiointerface, also nichts anderes als eine USB-Soundkarte. Ich persönlich versuche, onboard zu vermeiden, also externes Audiointerface (oder optisch), das hängt aber vom Einzelfall ab. Ich kann nicht für dich entscheiden, ob du mit deinem Onboardsound zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben